Dieses Blog durchsuchen

Schön bunt

28.02.2011

"I like Mondays", die Montage ohne Eintritt im Guggenheim Berlin locken mich zu fast jeder Ausstellung dorthin.
Diesmal stellt Agathe Snow eine Materialcollage unter dem Titel All Access World aus.
Sie ist in einen Baumarkt gegangen und hat allerlei eingekauft und damit eine bunte, fantasievolle Schau gestaltet. Außerdem waren Wände mit Collagen beklebt.
Die Werke wurden vor Ort gebaut.

Deco Pillows
Ein sehr sympathischer Aspekt ihres Schaffens ist, man / frau darf alles anfassen und damit spielen. Erwachsene, wie wir, waren dabei etwas gehemmt. Eine Führerin erzählte, was Kinder mit den Sachen anstellen, aber auch, dass jeden Abend Teile repariert werden müssen.

Big Ben with Traffic
Viele Skulpturen sehen sowieso nicht sehr stabil aus. Doch das Vergehen gehört zum Konzept, jede Schau wird an einem anderen Ort neu aufgebaut. Ob die Reste hinterher im Müllcontainer landen oder verkauft werden, vergaß ich leider zu fragen.
Das Aufsichtspersonal schaute verunsichert drein, normalerweise ist es ja ihre Aufgabe BesucherInnen auf Distanz zur Kunst zu halten.
Einige Konstruktionen konnten durch den Raum gerollt werden.

Carousel
Mir gefiel gut, was ich sah.
Für meinen Teil war das Konzept jedoch schön bunt, aber oberflächlich.
Mir fehlte das Logo der Deutschen Bank, an dem Puppen aufgeknüpft hängen. Sie könnten die Opfer der Finanzspekulationen der Bank symbolisieren.

Hätte dem Sponsor sicher nicht gefallen, aber der Künstlerin Ruhm und meinen großen Respekt eingebracht.

Keine Kommentare: