Dieses Blog durchsuchen

Ankunft in Turku

30.03.2011

Anderthalb Stunden waren wir mit dem Zug von Helsinki unterwegs, um Turku zu erreichen.
Diese Hafenstadt, malerisch an der Mündung des Flusses Aurajoki, liegt am Schärenmeer und ist die fünftgrößte Stadt Finnlands.
Wer mit der Fähre von Stockholm kommt, landet hier an.
Mit 170.000 Bewohnern ist die Stadt recht klein, jedoch ist sie 2011 Kulturhauptstadt der EG.

Zu Fuß war der Weg vom Provinzbahnhof (wir mussten Schienen  überqueren) zu Hotel Harriet nicht weit. Dies war aber neben dem geringen Preis das Einzige, was positiv über die Absteige zu sagen war. Augenstern hatte sich zu sehr von den Fotos der WEB-Site blenden lassen.
Das Zimmer war winzig und ein Schlauch, unsere Betten standen hintereinander und die Dusche ohne Vorhang sorgte für Überschwemmungen.

Nachdem wir unsere Koffer abgestellt hatten, erkundeten wir die Stadt.
Unser erstes Ziel war die Markthalle. Ein netter, etwas altertümlicher, aber bezaubernder Platz.
Ich liebe die überdachten Märkte in Finnland.

Auch Menschen mit Leseschwäche können sich nicht gut herausreden, wenn sie herumstehen, rauchen oder den Hund mitbringen.
Ich staunte wiedermal über das reichhaltige Fischangebot und genoss mit Augenstern die super leckeren Fischbuletten.
Es folgte ein kleiner Bummel auf der Uferpromenade des Aurajoki entlang.
Meeresgeruch, Schiffe und der Gedanke an Seereisen stimmen mich immer romantisch. Da wird der kleine, Abenteuer ersehnende Schiffsjunge in mir geweckt.

Als wir uns hungrig gelaufen hatten, entdeckten wir ein Restaurantschiff im Eis.

**** Gasttext von Augenstern ****

Klar, Ende März ist in diesen Breitengraden keine Hauptsaison für Restaurantschiffe. Fast alle im durch Turku  fließenden Aurajoki-Fluss liegenden Schiffe machen Winterschlaf.. Aber eins hatte auf.

Der Name Svarte Rudolf  riecht nach schwarzem Teer und dicken Tauen, nach tätowierten Matrosen  und holzbeinigen Seeräubern. Ein Abendessen in einem fest im Eis liegenden Restaurantschiff  hat ´was. Doch es fing ungemütlich an: die Kellnerin verweigerte zu dem bestellten Wein (immerhin eine ganze Flasche Rotwein!) Leitungswasser zu bringen. Erst als wir drohten die ganze Bestellung zu stornieren, brachte sie EIN Glas Wasser für uns zwei. Der italienische Wein war gut süffig. Der als kleine Vorspeise servierte Salat war unter aller Salatwürde, lieblos hingeklatscht und mit der in Finnland gängigen Fertigdressing bespritzt. Als Hauptspeise musste es einfach Fisch geben. Das gebratene Siika-Filet schmeckte vorzüglich und war appetitlich angerichtet. Es war großer Maräne bzw.  Blaufelchen (Coregonus lavaretus), eigentlich ein Süßwasserfisch, wobei einige Arten auch im salzigen Ostseewasser vorkommen. Der Blick auf den zugefrorenen Aurajoki in der beginnenden, stimmungsvollen Abenddämmerung entschädigte das Verhalten der Kellnerin.


Auf dem Heimweg ging uns die Frage durch den Kopf, warum Kerzen auf den Tischen standen. Es wurde keine Einzige angezündet. Vielleicht wegen Brandgefahr? Turku hat einschlägige Erfahrungen mit Feuer. Über dreißig Male wütete ein Flammenmeer durch die Stadt, am Schlimmsten im September 1827; dabei wurden drei Viertel der Holzhäuser der Stadt zerstört. Das Motto der Kulturhauptstadt  2011 ist “Turku palaa” (Turku brennt). Aber das Wort „palaa“ ist ein Teekesselchen und das Motto bedeutet auch „Turku kehrt zurück“.

**** Ende ****

Keine Kommentare: