Dieses Blog durchsuchen

Finnische Männer

06.04.2011

Nach der Arbeit traf ich Augenstern auf einen Imbiss am Winterfeldplatz. Laut ihr gibt es im Baharat die köstlichsten Falafel Berlins.
Wir aßen diese in arabischem Brot, doch das Verzehren der Kichererbsen Bällchen war wie immer eine Herausforderung.

Wie so etwas essbar ist, ohne sich selbst und die Umgebung zu beschmaddern, ist mir ein Rätzel. Aber Lecker war es trotzdem.

Die Nordischen Botschaften waren danach unser Ziel. Ein finnischer Spielfilm nach der Novelle Havukka-ahon ajattelija (Hinterwald Philosoph) von Veikko Huovinen wurde gezeigt. Den Text kennt in Finnland fast jeder, er gehört in der Schule zur Pflicht Lektüre.

Die Geschichte: Zwei Biologen erforschen ca. 1930 den finnischen Osten. Als ihr Führer verdingt sich ein Hinterwäldler. Er erzählt gerne verrückte Geschichten. Bei der Reise entsteht Freundschaft zwischen den Männern.


Der Witz der Dialoge erschloß sich mir jedoch nur wenig. Aus den englischen Untertiteln war er nur zu erahnen.
Doch in die finnischen Wälder habe ich mich sofort verliebt. Beim nächsten Besuch möchte ich sie gerne kennenlernen. Allerdings in mückenfreier Zeit.

Keine Kommentare: