Dieses Blog durchsuchen

Stolpern tut gut

10.05.2011

Vor dem Haus einer Freundin wurde ein Stolperstein verlegt. Dort in der Björnsonstrasse 1 hatte Erna Lustig gelebt, bevor sie von den Deutschen 1943 in Auschwitz ermordet wurde.
Um an Menschen wie sie zu erinnern, soll man / frau "stolpern".

Der Initiator der Stolperstein Bewegung ist der Künstler Gunter Demnig. Er startete die Aktion 1997 in Kreuzberg und diese hat mittlerweile einen Siegeszug durch Europa angetreten. In den Niederlanden, in Tschechien und in Österreich liegen Steine.
Nach der Verlegung wurde die Tote gewürdigt. Viele AnwohnerInnen waren zugegen.
Wer heraus bekommt, welche von den Deutschen Ermordeten in seinem Haus wohnten,  braucht sich nur beim Künstler zu melden. Stein und Verlegung kosten 95 Euro.

Keine Kommentare: