Dieses Blog durchsuchen

Kunst im Wahlkampf

24.07.2011

Wenn im Herbst Wahlen sind entdeckt der Berliner Politiker gerne die Kunst, besonders wenn sie nicht wehtut.
Klaus Wowereit möchte wiedergewählt werden, da tut es gut mal wieder in die Kameras lächeln zu können.
Eigentlich wollte er ja sein Projekt Kunsthalle Berlin vorstellen, doch das hat er in den Sand gesetzt.
So wurde die Ausstellung Based in Berlin als Ersatz aus dem Hut gezaubert.

Roseline Rannoch, 2011
Afraid of being made
An mehreren Orten in der Stadt wurden KünstlerInnen die hier leben vorgestellt.
Bei diesem konzeptlosen Auswahlkriterium war natürlich keine inhaltliche Klammer zu erwarten. Ich besuchte mit zwei Freundinnen den Standort im Monbijou Park.
Ein leerstehender 50er Jahre Neubau, vorher von der Kunsthochschule Weisensee genutzt.
Augenscheinlich gefiel mir die Konzeptkunst mit Granitblock im ersten Raum gut.

Ariel Schlesinger, 2009
A Car Full of Gas
Der nächste Künstler spielte mit dem Thema Terrorismus.
Er hatte einen Mini mit Gasflaschen gefüllt und ins Fenster ein Loch gebohrt. Daraus schaute ein brennender Docht.
Dies erschließt sich jedoch erst bei Herantreten. Seine Herkunft aus Palästina hat ihn wohl beim Werk inspiriert.

Ein kleinen Überblick über das was ich fotografierendswert fand seht ihr unten. Mit Mariechen Danz sah ich eine alte Bekannte.






Julieta Aranda, 2011
la There is a heppy lend — fur, fur awa — a — ay
Mariechen Danz
Body Dig, 2011

Rayn MacLaughlin
Young man, 2009

Tue Greenfort, 2011

Keine Kommentare: