Dieses Blog durchsuchen

Beginners

10.08.2011

- GASTBEITRAG -

Es gibt wohl unzählige Filme zum Thema Coming-out von jungen, knackigen Kerlen. Aber im hohen Alter von 75 Jahren! Aller Achtung! Beginners geht das Thema komödiantisch aber auch ernsthaft an.

Um so etwas auf der Leinwand zu erleben, radelten wir zum Cosimaplatz, wo das Kino Cosima seit nunmehr siebzig Jahren steht. Es ist schon erstaunlich, dass dieses Bezirkskino überhaupt noch am Leben ist.
Eine supergute Möglichkeit sich über lebende und von uns gegangene Berliner Kinos zu informieren ist die von zwei Enthusiasten betriebene Internetseite Kinokompendium.

Zum Film: Der US-Amerikaner Mike Mills schrieb das Buch und führte auch Regie. Er sagte, dass sein Werk autobiographische Elemente beinhaltet.

Es beschreibt parallel zwei  Liebes- und Lebensgeschichten, die vom Vater und die vom Sohn. Der Vater bekennt sich zur Homosexualität und findet einen Partner.

Er kostet das fröhliche Leben in der Gay-Community aus.
Leider währt sein Glück nicht lange, es kommt eine altersbedingte Krankheit dazwischen. Auch der Sohnemann kommt mit der Liebe nicht so richtig zur Potte. Auf einer typisch amerikanischen Kostümparty begegnet er der französichen Anna.
Amüsant ist der Hund, dessen Kommentare durch Untertitel zum Ausdruck gebracht werden. Und witzigerweise scheint der nur schwule Ersatzherrchen zu akzeptieren.
Die Figuren im Film sind erstaunlich normal. Die Geschehnisse wirken nachvollziehbar und realistisch, was häufig in US-amerikanischen Filmen nicht der Fall ist. Die (mir unbekannten) Schauspieler bzw. deren Rollen wirken authentisch. Eine nette Geschichte, sehenswert, auch wenn die Gesamtstimmung irgendwie mit Traurigkeit untermalt  ist.



Die Kritiken der Anderen: Zeit, Süddeutsche, Spiegel, Die Presse,

Um den Sprung zurück in die Realität zu finden, müssen Kinogänger vor dem Schlafengehen noch kurz einkehren. Das Bohemia Restaurant gegenüber bot sich freundlich an. Die böhmische Gaststätte machte einen passablen Eindruck. Die Speisekarte sah ziemlich deftig-tschechisch aus, aber zur späten Stunde nimmt Mann und Frau sowieso nur ein Gläschen Rotwein. Das Ergebnis der Weinprobe: spanische Gran Reserva mundet mir doch besser.

Keine Kommentare: