Dieses Blog durchsuchen

Von Le Havre bis El Sur

08.10.2011

Am Nachmittag traf  ich M. im Cafe Lenne beim Botanischen Garten. Auch bei schlechten Wetter ein schöner Ort, denn jetzt kommen die Tische in den Gewächshäusern richtig zur Geltung. Es gibt auch Kleinigkeiten zu Essen und so ist der Platz ein besuchenswerter Ort.

Im Anschluss sahen wir im Capitol Dahlem den neuen Aki Kaurismäki Film Le Havre.
Er zeigt die Geschichte eines schwarzen Flüchtlingsjungens, der von einem ältern Herrn entdeckt und versteckt wird. Der Junge will nach Großbritannien zu seiner Mutter.



Der alte Herr organisierte mit FreundInnen im Stadtteil ein Konzert und finanziert damit die illegale Überfahrt von Le Havre nach London.
In Gegensatz zu allen Kaurismäki Filmen, die ich sah, gab es hier ein Happy End.



Ein anderes Markenzeichen Kaurismäkis ist, dass seine Darsteller kaum Gefühle zeigen dürfen. Das hält er auch bei dem kleinen Jungen durch. In seiner Situation könnte ich mir vorstellen, dass er auch mal weint. Sollte der Regisseur mal ein Baby als Schauspieler brauchen, muß er wohl eine Puppe nehmen.
Die Typen, die er für diesen Film ausgesucht hatte, waren jedoch alle klasse. Uns gefiel der Film gut.


Danach fuhr ich zu G. und wir speisten im italienischen Imbiss "cielo di berlino" Monumentenstr. Ecke Bautzener Str. Lecker und preiswert ist es dort.

Gut abgefüttert hakten wir den letzten Programmpunkt des Tages ab. Im Hinterzimmer der El Sur Bar sang eine Frau zur Gitarre.
Sie träumte wohl davon in die Fußstapfen von Mercedes Sosa, der Königin des südamerikanischen Songwritings, zu treten.

Nur konnte diese richtig gut Gitarre spielen und hatte eine unbeschreibliche Stimme. Lange hielten wir das Rumstümpern nicht aus.

Keine Kommentare: