Dieses Blog durchsuchen

Japan will dein Freund sein

26.03.2012

Die Deutsch Japanische Freundschaftsgesellschaft verschenkte Freikarten für ein Konzert mit jugendlichen Musikern in der Philharmonie. So traf ich mich mit Bekannten, um den jungen MusikerInnen zu lauschen.
Den ersten Teil bestritt das Caprice Kids Ensemble. Es bestand aus Kindern und junger Erwachsenen zwischen 4 und 24 Jahren. Was ich sehr ungewöhnlich fand, dass sie ohne Dirigenten auftraten. Leider führte dies zu hörbaren Fehlern, wie Schwankungen beim Takt. Das Repertoir reichte von Mozart bis zum hervorragendem Stück Triptyque von Y.Akutagawa, das sie sehr souveren spielten..

Im zweiten Teil schmetterte das All Japan High School Wind Orchester Blasmusik. Dieses nutzte einen Dirigenten und so waren keine Hänger zu bemerken. Schostakovich, Sibelius usw wurde zum Vortrag gebracht. Der Beifall war reichlich.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Martin,

Danke insbesonders für der Link zur Karneval der Kulturen Kalendar - dies ist jedes Jahr immer nützlich zu haben! Vielleicht sehen wir uns dort...

Alles Gute und Grüße