Dieses Blog durchsuchen

Ramadan

01.08.2012

Andere Religionen, andere Gebräuche. Wenn die Anhänger Muhammads religiös fasten, tun sie das den Tag über bis zum  Sonnenuntergang. Danach wird geschmaust und gefeiert. Aus diesem Anlass findet in Berlin Nächte des Ramadan statt. Für ein Konzert im Museum für islamische Kultur auf der Museumsinsel hatte ich Karten gewonnen. Vorbei am Diebesgut, das die Deutschen im vorderen Orient zusammengeklaut haben, wurden meine Liebste und ich in einen kleinen Saal geführt. Dort trat die kurdische Sängerin Cigdem Aslan auf.

Begleitet wurde sie von MusikerInnen, die überwiegend aus Griechenland kamen. Entsprechend multikulturell balkanisch waren auch die Lieder, die sie sang. Wir waren, wie der Rest des Publikums, vom Vortrag begeistert und klatschten uns zum Schluss die Hände rot.

Keine Kommentare: