Dieses Blog durchsuchen

Kunst in Friedenau erradelt

23.09.2012

Nach dem Frühstück fuhren wir auf der Südwestpassage durch Friedenau. Fast sechzig Kulturinstitutionen im Kiez hatten geöffnet und zeigten Kunst und Klimbim. Einiges haben wir für euch dokumentiert.

kunstkammer friedenau
Handjerystraße 94
Hier wurden Skulpturen und Malerei von Mary Dunn vorgestellt.
Das Gemalte war trivial, aber die aus unterschiedlichen Materialien hergestellten Skulpturen waren schön.

Mir gefiel eine Handtasche in Porzellan, die Liebste war von einer überdimensionalen Aktentasche aus Holz begeistert.
************************************************
Brutto Gusto
Stubenrauchstraße 27
Bei dem Namen erwartete ich keinen guten Geschmack, eher Trash. Doch nicht mal der war spannend. Schade!
************************************************
Atelier Alles Mögliche
Odenwalder Straße 21
Hier zeigte Eric Pawlitzky Fotos einer Bahnreise an der Ostgrenze der EU entlang.
Weshalb die Liebste Morbides liebt, erschließt sich mir nicht. Sie war in ihrem Element und glücklich, als sie Motive entdeckte, die sie selbst abgelichtet hatte. 
************************************************
Atelier Susanne Wehr
Fröaufstrasse 7
Dort sahen wir PhotoCutouts und Schwarzweiß Fotografien. Cutouts bestehen aus in Streifen geschnittenen Fotos. Sie werden so drapiert, dass sie fast wie Blumen wirken.
Frau Wehr sammelt auch private Fotos und stellt sie im Internet unter ihrer WEB- Adresse aus.
************************************************
Helmut Koppenhagen, Modern Art Gallery
Odenwaldstrsse 12
Die Galerie fällt durch eine Holzfigur in Vorgarten auf. Von den vier gezeigten KünstlerInnen fielen uns lediglich die Skulpturen von Sara Berti  angenehm auf. Sie war auch schon auf der Biennale in Venedig im italienischen Pavillon vertreten..
************************************************
Atelier Sabine Wild
Eschenstrasse 4
Hier wurden großformatige Fotoprints gezeigt. Diese waren stark farbig verfremdet.
Die Drucke waren mir zu dekorativ, glatt und langweilig und mit Preisen ab 1000 Euro auch noch überteuert.
************************************************









Atelier für Malerei Karl-Bernd Beierlein und Ute Safrin
Varzinerstrasse 5
Er malt hauptsächlichWolken und Landschaften.
Sie gestaltet spannende figürliche Plastiken aus Ton.


************************************************
Dieter Barz Lichtdesign
Hedwigstraße 14
Der Besuch war eher privat. Der Lichtdesigner präsentierte seine Arbeiten in seiner Wohnung. Selbst war er nicht anwesend, aber sein Sohn vertrat ihn. Seine Leuchtkörper sind sehr ansprechend.
LED´s nutzt er als Lichtquellen.
************************************************
Heike Roesner ROESNEREI
Varziner Straße 5
Hier wurden aus Papier, Leim und Draht gefertigte bunte Figuren gezeigt. Sie erzählen märchenhafte Geschichten.
************************************************
unser - Kaufladen für Dinge und Anlässe
Stubenrauchstr. 46
Ein kleiner netter Laden für alles Mögliche und Unmögliche zwischen Kunst und Schnickschnack. Wer in der Gegend ist, sollte unbedingt einen Blick hinein wagen.
Zur Feier der Südwestpassage hatten die BesitzerInneneinem dem Baum und einem Moped vor der Tür was Wolliges gestrickt.
************************************************

Im nächsten Jahr will ich früher aufstehen, um noch mehr Kunstorte zu sehen.

Keine Kommentare: