Dieses Blog durchsuchen

Wilde Isländerinnen

11.03.2013

Als Nachtrag zum Weltfrauentag veranstaltete die Isländische Botschaft Berlin ein Konzert von zwei Frauen, die ausschließlich isländische Komponistinnen spielten. Laufey Sigurdardottir an der Violine und Elisabet Waage an der Harfe waren die Besetzung des Duos.
Ich musste früher ab und zu feststellen, dass Musikerinnen hinter dem Schild des Feminimus schlechte Musik produzierten. Diesmal war dies überhaupt nicht so.

Vom Alter und von der Kleidung her waren die beiden Damen zwar sofort als 68er Blaustrümpfe zu identifizieren, doch tat dies der Qualität ihres Auftritts keinen Abbruch, warum auch.
Ich war wie meine BegleiterInnen ziemlich begeistert.

Wir bekamen Musik von vier Kompositionen Jorunn Vidar, Puridour Jonsdittor, Mist Porkelsdottir und Ragnhidur Gisladottir aus dem letzten Jahrhundert auf die Ohren. Die hatten wenig von meiner geliebten Björk, aber waren gut hörbar. Aber wenn ich ehrlich bin, kenne ich auch nicht viel mehr Musikalisches aus dem fernen Island.
Leider gab es beim Umtrunk danach keine isländischen Getränke, aber der Rotwein machte mich auch glücklich.

Keine Kommentare: