Dieses Blog durchsuchen

Wolkenkuckucksheim

14.04.2013

Ob des schönen Wetters fuhr ich mit der Liebsten zum Mauerpark, um ihr den nettesten Flohmarkt Berlins zu zeigen. Von der Brunnenstraße ist er nur einen kurzen Fußweg entfernt. Hier ist viel Witziges zu finden. Gerade wer etwas Außergewöhnliches als Geschenk sucht, kann hier leicht fündig werden.

Zwischendurch sind auch KünstlerInnen dabei. Wir entdeckten zum Beispiel den Stand der Fotografin Jeanne Fredac. Wie meine Freundin, liebt sie Marodes. Es hat sich eine trübe Stimmung unter den FotografInnen herausgebildet.

Nach dem Marktspaziergang ging es nach Westberlin zum Kudamm. Wieder mal ein Film aus dem Lola Wettbewerb im Astor Kino. Cloud Atlas ist die visuelle Umsetzung des gleichnamigen Romans von David Mitchell. In dem Buch geht es in allen Episoden darum, der herrschenden Moral die Stirn zu bieten. Ob man / frau dabei Erfolg hat ist nicht vordergründig wichtig, nur das Beispiel zählt. Und die Geschichte hat ja bewiesen, dass sich Widerstand am Ende doch lohnt. Die Niederlage des dritten Deutschen Reiches oder die Abschaffung der Sklaverei mögen als Beispiele genügen. Der Roman und der Film sind in sechs zeitliche Handelsstränge aufgeteilt.
  1. Südpazifik, 1849
  2. Cambridge und Edinburgh, Großbritannien, 1936
  3. San Francisco, 1973
  4. Großbritannien, 2012
  5. Neo-Seoul, Korea, 2144
  6. 106. Winter nach der Apokalypse
Mir viel es nicht allzu schwer bei den Zeitsprüngen mitzuhalten. Was mir besonders gefiel, waren die wandlungsfähigen SchauspielerInnen, die unter Masken in den verschieden Zeiten wieder zu sehen waren. Nur die Passage in Neo Soul enthielt mir zu viele zu gedehnte Crash Verfolgungsfahrten. Wohl eine Anbiederung an das junge Publikum.
Leider kenne ich das Buch noch nicht, aber ich werde es mir besorgen.

Kritiken der Anderen: Zeit, Spiegel, FAZ,

Keine Kommentare: