Dieses Blog durchsuchen

Am Ende der 48 Stunden

16.06.2013

Am späten Sonntag Nachmittag, aber nicht zu spät, suchten wir Kunst beim Festival 48 Stunden Neukölln.
Den ersten Stopp machten wir in der Galerie Michaela Helfrich in der Herrfurthstraße. Von der Galeristin wurden wir freundlich begrüßt und tranken auf dem Trottoir erst mal einen Kaffee.

Drinnen hing eine Ausstellung unter dem Motto: "Die Hirschkuh säugt den Tiger" von Franziska Fennert. Es waren Motive aus dem hohen Norden.
Doch die Bilder wirkten etwas kitschig und erinnerten an naive Kunst.
Sie entsprachen leider nicht unserem Geschmack.


Unsere nächste Station war die Galerie in der ehemaligem Kesselhaus der Kindl Brauerei an der Werbellinstraße. Die hatten wir schon früher ob der hohen Räumen besonders ins Herz geschlossen.

Das Motto über dem Eingang fand sich kaum in der Halle wieder.
Leider spielten die Objekte wenig und ich durfte beobachten, wie ein Künstler versuchte sein sich bewegendes Objekt zu reparieren, aber genervt aufgab. Nur die im Raum verteilten spiegelnden Kugeln machten was her.

Weiter ging es ins Atelier Schlaf mit Kunst in die Richardstraße. Dort hatte in der Nacht zuvor wohl eine heftige Party getobt, in allen Ecken standen viele leere Flaschen und der Künstler sah noch sehr verschlafen aus.
In dem Atelierhaus wollte eine / einer überhaupt niemand sehen. Mir gefiel die Türsperre recht gut, kann euch jedoch den Namen des / der Urheberin nicht nennen.
Im offenen Raum war Holzkunst zu sehen.

Zum Teil erinnerte mich die Figuren an die Steinsäulen der Osterinseln.
Diese Skulptur war zwar hübsch anzusehen, aber überzeugte künstlerisch wenig.
Sonst stand noch ein Ruderboot mit einer komplizierten Mechanik herum,  Berühren Verboten  stand dran.

Richtig begeisterte uns die Gruppenausstellung zum Thema Perspektivwechsel im ehemaligen Rixdorfer Umspannwerk. Das Haus ist ein interessantes, leer geräumtes Fabrikgebäude. Die Räume sind nur notdürftig hergerichtet und haben einen morbiden Charme.
Von Außen betrachtet ist das Gebäude in der Richardstrasse jedoch gut erhalten.
Wie ich erfuhr, zieht dort am 10. August das Kunstlabor Savvy Contemporary ein.
Wir wünschen eine gute Kunstauswahl.

Besonders gefielen uns die Fotos auf Leinwand von Ulrich Heemann.













 ****************************************************





























Bei einer Malperformance nahmen wir Platz und schauten Sandie Brischler dabei zu, wie sie zum Klang von Musik eine große Leinwand bemalte.
Zwischendurch wechselte sie die Pinsel, blieb aber bei der Farbe schwarz.
War sie am Ende der Leinwand angekommen, drehte sie um und malte in die andere Richtung.
Das tat sie eine viertel Stunde vor unseren Augen, doch an der Menge des Gemaltem war zu sehen, dass sie davor schon fast drei Stunden unterwegs war.

Am Ende stand sie fröhlich lächelnd vor ihrem Werk. Kunst scheint doch glücklich zu machen ;-)

Später zogen wir weiter zur Kunstschmiede Richardplatz und genossen Kaffee und Kuchen. Auf dem Weg über die Weserstraße zum Hermannplatz entdeckten wir zwar einige Galerien, jedoch nichts Berichtenswertes.

Das Motto der 48 Stunden Neukölln "Hier ist Kunst" hat sich jedoch überwiegend bewahrheitet.

Wieder unterliegen alle Fotos dem Copywrite von Irmeli Rother.

Keine Kommentare: