Dieses Blog durchsuchen

Galeriegeburtstag

!5.06.2013

Jimmie Durham, 2009
The Doorman
Zuerst besuchte ich die Tanas Galerie. Dort wurde eine Vorauswahl der Arbeiten gezeigt, die danach in Istanbul während der Biennale zu sehen sind.
Am Eingang begrüßte mich ein etwas unvollständiger Mann mit einem wenig einladenden Gesicht. Sein Körper wurde aus Schrott gebildet. Das machte ihn auch nicht sympatischer.
Zuerst sah ich mich alleine um, muss aber leider sagen, dass mir kein Kunstwerk richtig gut gefiel. Die letzten Ausstellungen bei Tanas boten Spannenderes.

Alicja Kwade, 2013
Hubwagen
Doch ich war ja auch zum Kunstdialog gekommen und die sind dort immer interessant. Diesmal nahm Alicja Kwade als Künstlerin teil. Diese war mir aus dem Boros Bunker mit vergoldeten, gestapelten Briketts in Erinnerung geblieben. Ihre verdrehten Arbeitsmaschinen bezauberten mich. Sie ist eine nette junge Dame mit genialen Ideen.

***************************************************

Nach Kaffee und Keks bei Tanas traf ich die Liebste in Schöneberg beim Geburtstagsfest der Galerie forma:t. Drei Jahre ist diese nun alt und neben der Kunst ist sie auch für spannende Vernissagen bekannt. Ich wünschte alles Gute und hoffe, dass wirtschaftlicher Erfolg die Galeristin Morena Waßmann begleitet.
Das Wetter spielte mit, so dass die Würste auf dem Grill nicht nass wurden und wir die längste Zeit draußen im kleinen Hof sitzen konnten.
Am Grill ein Künstler.

Anscheinend ist Daffke Hoffmann auch ein begabter Grillmaster, er wirkt auf dem Foto zwar etwas verschlafen, aber die Würste waren lecker. Sein Künstlerkollege Jaume Munoz ist ganz offensichtlich gierig darauf. Am Tisch saß auch Daffkese Mutter und verriet mir böse Streiche ihres Jungen.

In der Galerie gab es eine Bar und durch das Fest wuselte eine wahrscheinlich nicht ganz echte Dame, die Lose für eine Tombola mit Kunstwerken verkaufte. Da ich auf´s Gewinnen abonniert bin, kaufte ich ein paar Lose. Als dann die Galeristin zusammen mit der Dame die GewinnerInnen bekannt gab, war ich dabei.

Peter Hengst, Alte Dame 2
Der Preis war ein von KünstlerInnen aus Washington bezaubernd gestaltetes Kartenspiel.
Im Freien schwatze ich noch etwas mit Peter Hengst über sein Heimatland die Niederlande, seinen Malstil  und musste mal wieder seine Bilder loben.
Neben abstrakter Kunst liebe ich nämlich auch den Realismus. Den Streit darum, welche Richtung die wirkliche Kunst ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Kunst muss nur gut sein und mir gefallen.

Am Realismus liebe ich seine künstlerische Qualität, an der Abstraktion die künstlerische Freiheit.

***************************************************

Auch weil wir es nicht weit hatten, radelten wir zum Schwul / Lesbischen Motzstraßen Fest. Viele Stände waren mir von anderen Straßenfesten her bekannt. Dazu kamen hier jedoch Organisationen, die speziell zum Thema arbeiten. Und besondere Angebote, die durchaus auch für Heteros / Heteras spannend waren.

Modell Bärenzunge
Unter dem etwas doppelbödigen Motto: "Erlebe die Kraft der Natur" bot der Odenwalder Familienbetrieb WaldMichlsHoldi " in leidenschaftlicher Handarbeit" gefertigte Vibratoren aus Holz an. Jedes Spielzeug ist ein Unikat und auf Wunsch sind Sonderanfertigungen möglich. Wer etwas Besonderes sucht, wird auch Online ab 100 Euro fündig. Alles aus nachwachsenden Rohstoffen.

Keine Kommentare: