Dieses Blog durchsuchen

Salongeschichten

28.12.2013

Der Literatursalon Potsdamer Strasse veranstaltet regelmäßig musikalische Lesungen in historischen Orten der Gegend. Dieses mal war er in den Räumen des Restaurants P130 Mischkonzern zu Gast.
Dort wartet ein Steinway Flügel auf Pianisten.

In der ehemaligen juristischen Fachbuchhandlung gibt es jetzt arabisch orientierte Mittelmeerküche.
Wir waren leider satt, aber das Essen sah lecker aus und die EsserInnen putzten ihre Teller leer. Ein gutes Zeichen für die Qualität der Küche.

Innen wirkt das Restaurant sehr gemütlich und an den Wänden hing spannende grossformatige Kunst, unter anderem von Britta Reinhardt.


Der Musiker des Abends, Martin Daske, ist Komponist Moderner Musik und so musste der Flügel ein wenig unter ihm leiden. Meist spielte er Werke vom Laptop, nur selten war er im Inneren des Instruments zu Gange. Nun sind die Geräuschfolgen der Modernen Musik nicht für jeden / jede erträglich, so wurden schon vor seinem zweiten Set viele Stühle frei. Alles Weicheier!
Wer kein musikalisches Jammerläppchen ist, kann die von ihm geleitete Reihe "Unerhörte Musik" im BKA besuchen.
Im Anschluss wurden Geschichten über die in der Vergangenheit vorhandenen Salons im Kiez vorgetragen. Diesen Teil bestritten Sybille Nägele und Joy Markert.

Keine Kommentare: