Dieses Blog durchsuchen

Poetisches aus dem Katzengraben

21.02.2014

Bei dieser Freitagslesung stellte der Kleinverleger Christian Ewald Titel aus seiner Katzengraben Presse im Antiquariat Morgenstern vor. Aus den verlegten Titeln Libellenflügel, Postzustellung und Myzellistan laß er vor.
Das Verlegen begann er, als die DDR in den letzten Zügen lag.

Damals hat sich Herr Ewald entschieden einen eigenen Verlag zu gründen. Die Handpresse und sorgfältig gearbeitete Kleinauflagen wurden sein Markenzeichen. Und ich muss sagen, die Bücher sind sehr ansehnlich. Die Verarbeitung und die Grafiken sind exzellent. Leider sind die Preise entsprechend.

Nicht viele meiner Bekannten würden für ein Buch mehr als 100€ ausgeben. Und ich, der alle gelesenen Bücher sofort weitergibt, bin sicher der Letzte, der so etwas tut.
Auch als Vorleser war der Verleger gut anzuhören, die Geschichten hatten Tiefgang.

Er brannte zum Schluss sogar ein Tischfeuerwerk in der Buchhandlung ab. Es wurde ein sehr witziger und unterhaltsamer Abend im Morgenstern.

Keine Kommentare: