Dieses Blog durchsuchen

Spekulanten gegen KünstlerInnen

05.07.2014

Ein Hoffest fand zum fünfjährigen Bestehen des Atelierhauses Mengerzeile statt. Ein weiterer bitterer Anlass war die Ankündigung, dass die Erbengemeinschaft des Hauses Luxus Wohnungen bauen will. Ich hoffe der Widerstand dagegen hilft oder die  Immobilienblase in Berlin platzt.

Armut und Molotowcocktails für die Spekulanten!

Schön war es trotzdem bei leckeren Speisen und Getränken mit den KünstlerInnen zu schwatzen. Ich hoffe das ist im nächsten Jahr auch noch möglich.


Ein weiter Grund für unseren Besuch war die Ausstellung von Bildern des niederländischen Malers Rob de Vrij in der Hausgalerie. Der kommt vom Faltenwurf nicht los. Die kunstvolle Draperiegestaltung wurde ein wichtiger Bestandteil in der Kunstausbildung zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert. Rob de Vrij stellte nachgemalte Teilstücke aus historischen Gemälden aus. Wir trafen ihn zwischen seinen Werken und er erklärte uns aus welchem Bild er den jeweiligen Ausschnitt geklaut hat.


Keine Kommentare: