Dieses Blog durchsuchen

Liederliche Liedermacher

29.01.2015

Nicht alt, nur Schwarz / Weiss
Als Liedermacher noch nicht Songwriter genannt wurden, gab es im alten Westberlin in den siebziger Jahren mehrere Clubs, in den diese im halbstündigen Wechsel auftraten und ihr Können zeigten. Steve Club, GoIn und Folkpub erlaubten dem musikalischen Nachwuchs sich auszuprobieren. So manches Talent wurde damals entdeckt. Beppo Pohlmann, beschreibt ganz gut wie die Atmosphäre für Musiker in den Clubs war. Als Jugendlicher zog ich regelmäßig durch die Lokalitäten.

Weil einer von damals, der Gitarrist Sammy Vomacka, im Cafe Hardenberg aufspielte, hatten sich neben G. und mir viele MusikerInnen von damals eingefunden. Zwei, der Saxophonist Jo Kucera und der Sänger Tom Cunningham unterstützten ihn zeitweise.


Der Gitarrist spiele Fingerpicking Style, d.h. er hatte Metallzungen auf die Finger der Spielhand gesteckt, mit denen er die Seiten zupfte. Ragtime, Swing und Blues brachte er uns zu Gehör.

Das wegen des Konzerts gekommene Publikum waren überwiegend zottelige langhaarige alte Männer mit Bart. Gammler nannte sie die Springer Presse. Es war ihnen anzusehen, dass sie seit den alten Zeiten nur gealtert waren.
Auch die Erscheinung der wenigen Frauen erinnerten mich stark an wildere Zeiten.

Leider erinnerte die Beschallungsanlage auch an früher, Rauschen aus den Lautsprechern war gut zu hören.
Aber auch das Jüngere laut schwatzende, wohl touristische, Publikum rief in mir Erinnerungen hervor. In der Beschreibung Beppo Pohlmanns heißt es, dass es für die MusikerInnen entscheidend war, dass Auditorium musikalisch so zu überzeugen, dass es im Saal ruhig wurde.
Sammy Vomacka ist zwar älter geworden aber nicht mehr der Alte. Mittlerweile spielt er wohl meist vor andächtig Lauschenden.

So schimpfte der darüber, dass ein sich ein Teil der Anwesenden sich laut unterhielten.
- as times go by -
Doch sonst fand ich das Konzert Klasse, ganz besonders als die beiden Freunde mitspielten.
Das Cafe Hardenberg war ebenfalls eine Entdeckung für mich. Essen und Getränke sind gediegen und preiswert. Ein angenehmes Ambiente.

Keine Kommentare: