Dieses Blog durchsuchen

Butt und Bass

21.02.2016

Wie fast immer begann mein Aufenthalt in Potsdam im vorzüglichen Fischrestaurant Butt. Meine BegleiterInnen waren dort Frischlinge und nach dem Speisen sehr angetan von Preis und Qualität.
Zwei mal Dorschfilet in Senfsosse und Gurkensalat und ein mal Zander auf Rieslingkraut verschwanden in unseren Mägen.

© Michael Lüder
So gut abgefüttert genossen wir den fünf minütigen Spaziergang zum Nikolaisaal. Hinter der Fassade eines der Potsdamer Bürgerhäuser verbirgt sich ein recht großer moderner Konzertsaal.

© Renaud Garcia Fons
Dort erwartete uns das leckere Hauptgericht des Abends, Renaud Garcia-Fons und das Filmorchester Babelsberg.
Der Solist am Bass gehört zu den weltweit innovativsten Virtuosen seines Instrument. Ich kenne seine Musik auf CD´s seit Jahren. So war ich sehr neugierig ihn live zu erleben.
Er entlockt seinem Bass Töne, die sonst kaum niemand zum klingen bringen kann.

Er selbst sagt schön "Unsere Seelen haben ein Bedürfnis nach Musik"

Bisher kannte ich ihn nur aus Duos und so wollte ich wissen wie er mit einem Orchester klingt. Ich kannte das Filmorchester bisher auch nur vom Namen.
Das es schon seit 1918 existiert wusste ich z.B. nicht. Damals begleitete es Stummfilme.

Als der Tonfilm aufkam erweiterte sich die Aufgabe schnell. Witzig ist, dass in der Geschichtsschreibung im WEB zwischen 33 - 45 nur die erfolgreichen Produktionen auftauchen. Irgendwie haben sie den Ausschluss der linken und jüdischen MusikerInnen wohl vergessen. Außerdem fehlt die Unterstützung der deutschen Weltherrschaftsfantasie. Irgendwie war das Orchester wohl unpolitisch und unschuldig, dass ich nicht lachte.
Natürlich hat es aber auch eine Geschichte in der DDR gegeben. Die war aber auch ganz unpolitisch und erfolgreich.
Aber gut, beim Konzert gefiel mir das Orchester musikalisch sehr gut. Was ich vorher nicht wusste, war das während des Konzerts ausschließlich Kompositionen Renaud Garcia Fons gespielt werden sollten. Das gelang super, auch wegen des Dirigenten Lorenz Dangel.
Beseelt von tollen Abend kehrten wir nach Berlin zurück.

Keine Kommentare: