Dieses Blog durchsuchen

Frauen an die Kunst

17.04.2017

Eine Künstlerin des Blauen Reiters ist die Namenspatronin für den Gabriele Münter Preis. Ihre Bilder wurde durch diese Künstlergruppe bekannt. 
Gabriele Münter war eine der ersten Frauen, die im deutschen Kaiserreich eine Malschule besuchte.

Nach der Aufhebung des Verbots für Frauen an Kunstakademien zu studieren, wechselte sie an die Phalanx Schule, dort wurde sie von Wassily Kandinsky unterrichtet und seine Geliebte. Ihre Kunst war damals stark durch ihn beeinflusst.

Die Preisträgerinnen sind ausschließlich Frauen über vierzig. So macht euch auf dezidierte weibliche Kunstansichten gefasst.
Da sitzt frau auch mal breitbeinig mit offener Hose und MP in der Hand auf einem Stuhl. (Ulricke Rosenbach)
Die Liste der Preisträgerinnen seit 1994 liest sich wie ein Who is Who feministischer Künstlerinnen:
Gudrun Wassermann, Thea Richter, Valie Export, Rune Mields, Cornelia Schleime, Ulrike Rosenbach, Christiane Möbus, Beate Passow erhielt ihn 2017.

Diesmal wurden in der Akademie der Künste neben der Preisträgerin Arbeiten folgender Künstlerinnen gezeigt:
Franca Bartholomäi, Tremezza von Brentano, Nezaket Ekici, Mane Hellenthal, Margareta Hesse, Verena Kyselka, Ute Lindner, Anja Luithle, Alice Musiol, Eva von Platen-Hallermund, Sibylle Prange, Vera Röhm, Christine Rusche, Heike Ruschmeyer, Corinna Schnitt, Uta Schotten, Rose Stach, Melanie Wiora, Uta Zaumseil sowie Gabriele Münter und Valie Export und Ulrike Rosenbach.


Einen eher ironischen Kommentar zum Versuch von Frauen die Karriereleiter zu erklimmen stellte die roten Damenschuhe dar, die immer wieder nach oben "kletterten", aber oben angekommen wieder abwärts rutschten. Die kinetische Skulptur stammt von Anja Luithle. Ein wenig mag Sisyphos Pate gestanden haben. Die Arbeit fanden wir beeindruckend.
Die Preisträgerin Beate Passow transportierte eher komplexe Inhalte in ihren Werken.
So spielte sie in einem Video und mit Fotos mit der Angst vor Burka und Hijab.


Sehr klug fand ich auch ihre Zusammenstellung von Fandungsplakaten nach TerroristInnen, die sehr eindrücklich klar machte, wie verwaschen der Begriff ist. So wurde auf einem Plakat nach den späteren israelischen Ministerpräsidenten Menachem Begin gesucht. Der hatte mit einer bewaffneten Gruppe das internationale Hotel King David in die Luft gesprengt und dabei 91 Menschen umgebracht. So schnell wird man vom Terroristen zum Staatsmann.



Sehr beeindrucken fand ich die großformatigen Papierschnittarbeiten von Franka Bartholomäi, sie erstreckten sich über eine ganze Wand.
Die unter dem Titel "TRAUMA – Der vierte Rauch" entstandene Arbeit hängt sonst im Goethe-Institut Washington. Sie ist mit ihren surrealen Figuren wohl einem sehr düsterem Traum entsprungen. Die Arbeit ist mit ihren Ausmaßen vier mal zehn Metern sehr aus dem Rahmen fallend.
Ich dokumentierte einen Ausschnitt.

Ästhetisch sehr reizvoll und dem Thema sehr gut angepasst projizierte Verena Kyselka ihre Videoarbeit auf Sand.
Unter dem Titel Omani Song Book hatte sie Gesänge von omanischen Nomaden aufgezeichnet.
Diese leben bisher in Zelten und noch nicht in den wachsenden Städten.

Wie um die Festschreibung der Frau durch das Patriarchat "den Frauen ist gegeben zu weben und zu hegen" (Programm der NSdAP) zu karikieren, webte Rose Stach einen Teppich, auf dem sie eine Panzerhaubitze abbildete. Vielleicht ist mein Traum von rebellischer Kunst  falsch, aber diese Art liebe ich.

Keine Kommentare: