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Hoffest im Haus Schwarzenberg.

09.09.2017

Im mittlerweile kapitalorientierten zerstörten und so auch uninteressanten Hackeschem Markt befindet sich ein Hof der sich de Gentrifizierung widersetzen konnte.
Das Haus Schwarzenberg wurde in der Mitte der 90er Jahre von einem Verein gekauft der alternative Projekte unterstützt. In Hof befinden sich unter anderem das Anne Frank Zentrum, das Kino Central, der Club Eschschloraque Rümschrümp, die Galerie neurotitan und vieles mehr. Spannend sind auch die vielen Grafitti im Hof.

Um von den einlaufenden Touristen etwas Bares abzuschöpfen zu können, wurden auch wir gebeten etwas in den Klingelbeutel zu werfen. Ein wenig pervers, doch ich entrichtete meinen Beitrag, den ich aber lieber erst beim Gehen gegeben hätte.
Nach einem Rundgang besuchten wir die Vernissage in der Galerie neurotitan. Eine Gruppenausstellung war angekündigt. Leider fehlten Namensschildern, so dass ich euch nicht mitteilen kann wer diesen Kuschelbär geschaffen hat.

Am Samstag den 30. September ist die Finissage angekündigt, dabei gibt es auch Performances, hingehen lohnt sich.
Der Boxring unten ist dann auch zu besichtigen.



documenta 14.0

27.08.2017

Als wir mittags in Kassel eintrudelten, war unser Quartier bezugsbereit.

Unser Quartier - wir hatten diesmal ein Appartement im afrikanischen Stil, in einer originellen Anlage mit dem Namen Fenster zum Hof gemietet.
Die VermieterInnen waren, Pitze, ein Altachtundsechziger, von Beruf Fotograf und seine Frau Elfi, die mich ein wenig an Pippi Langstrumpf erinnerte.

Ungewöhnlich wie sie sind auch die Wohneinheiten, die sie vermieten. Unsere Unterkunft hatte Elfi gestaltet. Das gemauerte Hochbett und der gemalte grinsende Esel sind bezaubernd.
Leider wirkten unsere Wirtsleute manchmal leicht überfordert, die Professionalität fehlt ihnen.

Unsere temporäre Wohnung war nicht unterkellert und auf Grund des verregneten Sommers ein wenig feuchtkalt. Ich musste ihnen Bescheid geben, dass sie die Heizung anstellen.
Auch die Kücheneinrichtung war für ein Appartement extrem spartanisch.
Besonders meine Begleiterin war ob des am zweiten Tag einsetzenden Besuchs von mehren Dutzend Kellerasseln im Wohnzimmer nicht begeistert.

Der Preis pro Nacht von 100 € war so wohl etwas überzogen.

Im Anschluss folgte ein kurzes Anschnuppern der documenta. Wir fuhren zum Friedrichsplatz, schauten den Pantheon der Bücher, der in der Realität viel imposanter war, als ich ihn mir vorgestellt hatte.
Der ist ein stilisierter griechischer Tempel, an dessen Säulen 10.000 einst und heute in verschiedenen Ländern der Erde verbotene Bücher angebracht sein werden. Die argentinische Künstlerin Marta Minujín reflektiert damit auch die Zensur, die unter der von den USA initialisierten Militärdiktatur in ihrem Land herrschte.

Auch die aufgeschichteten Kanalisationsröhren von Hiwan K reflektieren eine persönliche Geschichte. Der Künstler hatte bei seiner Flucht öfter in ähnlichen Röhren übernachtet / gewohnt. Hier sind sie innen ganz wohnlich gestaltet. Diese Arbeit offenbart aber auch die Unzulänglichkeit von Kunst als pures Anschauungsmaterial. Spätestens als ich ein paar Meter entfernt davon einen Bettler sah, der wohl keine Unterkunft für die Nacht hatte, wurde es mir klar wie weit sich auch politische Kunst von der Realität entfernen kann. Konsequent wäre es die Röhren als Nachtquartier für Obdachlose auszulegen.

Hungrig kehrten wir in das Restaurant Abessina ein. In der sehr beliebten Gaststätte (vorbestellen!) wird äthiopisches serviert. Auf der bestellten Platte mit verschiedenen Fleischgerichten war vieles lecker, aber teilweise mörderscharf.


Fotos Irmeli Rother

Ein altes Kraftwerk

06.08.2017

c/o Kunstmuseum
Das Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus ist wie schon der Name sagt in einem ehemaligem Kraftwerk untergebracht. Es liegt malerisch an einem der kleinen Spreearme in der Innenstadt.
Auf dem Weg zum Bahnhof machten wir dort einen Zwischenstopp. Leider hatte das bezaubernde Museumscafé nicht geöffnet, aber die Ausstellung Zirkuszauber entschädigte wenigstens visuell.

Doch war Fotografieren verboten. Ich verstehe nicht, weshalb ein Museum es nicht mag, wenn über es berichtet wird.

Doch Verbote zu ignorieren gefällt mir und so knipste ich fleißig. Aber viele Bilder steckten hinter spiegelndem Glas, so das sie nicht zu fotografieren waren.

Arminius Hasemann
17. Hundedressur
Hans Ticha
Gaukler mit Pferd
Victor Vasarely
Harlekin mit Ball

Harald Metzkes
Auf dem Schleppseil

Kunst im rohen Bau



05.8.2017

In diesem Jahr beherbergte das Schloss Lieberose die sich jährlich wiederholende zentrale Ausstellung für aktuelle Kunst Brandenburgs. Der Name Rohkunstbau weist auf die halbfertig restaurierten Schlösser hin, in denen sie residiert.
Das 1500 EinwohnerInnen Örtchen Lieberose liegt in der Lausitz, ist hübsch anzusehen, wäre aber  für mich ohne die Ausstellung sicher kein Ziel.
Die Anreise war diesmal auch ohne Auto möglich, Über den Hbf Cottbus kommt man / frau mit dem Bus 21 ans Ziel. Aber wie es dem neoliberalen Konzept entspricht ist der öffentliche Transport stark eingeschränkt (ohne PKW ist kaum noch eine Bewegung möglich) und der ÖPNV ausgedünnt. Wer ohne Auto kommt sollte den Fahrplan studieren. Aber zumindest ist die Anreise ohne Auto möglich, anders als beim letzten Ausstellungsort im Schloss Roskow. Und mit einem Drahtesel ist der Ort auch nur 1,5 Std. oder ca. 30 km von Cottbus entfernt.

Schloss im See gespiegelt

Diesmal lohnte sich der Besuch deshalb auch wegen der spannenden Kunstwerke. Unter den Motto "Die Schönheit im Anderen"  – The Beauty of Difference werden sie präsentiert. Die elf gezeigten KünstlerInnen sind Elmgreen und Dragset (Dänemark/Norwegen), Simon English (Großbritannien), Shahram Entekhabi (Iran), Jeanno Gaussi (Afghanistan/Deutschland), Pélagie Gbaguidi (Benin (Senegal)), Andrew Gilbert (Großbritannien), Ivan Gorshkov (Russland), Amélie Grözinger (Deutschland), Tatiana Macedo (Portugal), Emo De Medeiros (Benin), Toshihiko Mitsuya (Japan).


Elmgreen and Dragset, 1969
Couple Fig. 14
Ivan Gorshkov, 2017
Dream Team
Andrew Gilbert, 2017
Collection of exotic Trophies
Toshihiko Mitsuya, 2017
Anonym Relatives

Jeanno Gaussi, 2017
Imaginary Friends #9 + #4
Emo de Medeiros, 2017
Surtenture #24 # 25

Von den USA nach Südafrika am Wasser entlang

04.08.2017

Diesen Freitag stand bei der Wassermusik Jazz auf dem Programm.
Das Wetter spielte wieder mit, so das die Konzerte auf dem Dach des Hauses der Kulturen stattfinden konnten.

 
- Zuerst trat Idris Ackarmmor and The Pyramids auf. Es ist oft keine dankbare Aufgabe als Vorband das Publikum zu verzaubern. Die Band versucht sich in die Fußstapfen von Sun Ras Arkestra zu stellen. Richtig gut gelang dies nicht, bald waren die ZuhöherInnen mit Anderem beschäftigt. Aber ich mochte auch Sun Ras spirituellen Mummenschanz nie besonders.Nach eineinhalb Stunden ging der Gig zu Ende und aus dem lauen Applaus entwickelte sich auch keine Forderung nach Zugabe.


- Als Abdullah Ibrahim sich an den Flügel setzte, war es kurze Zeit später mucksmäuschen still. Sein langes Solo reichte fast an Keith Jarrett heran und bezauberte die Anwesenden. Später erschienen Bläser, ein Schlagzeuger und ein Bassist auf der Bühne und trotzden war die Musik sehr ruhig und entspannt. Abdujah Ibraim alias Dollar Brand ist aber auch nach 50 Platten ein Altmeister und mit den Mitstreitern seiner Band Ekaya hatte er exzellentes Personal an Bord.


Leider ging auch dieses Konzert zu Ende, meinetwegen hätte Mr. Ibrahim bis zu Sonnenaufgang weiter spielen können. Der Mond wäre sicher einverstanden gewesen.


Mit Seele und Funk

12.07.2017

Mensch, im kleinen ZigZag Club schaffen die Macher mich immer wieder mit Konzerten zu begeistern. Mittwoch treten dort immer Funk und Soul Formationen auf. Das Besondere diesmal war zum Ersten, dass die fünf Musiker noch nie als Band zusammen gespielt hatten und zum Zweiten, dass sie ein Konzert zum Ausflippen und Tanzen hinlegten.
Sie stiegen mit Stevie Wonder Songs ein. Der Sänger überzeugte mit dem ersten Ton. Sie coverten ausschließlich bekannte Hits, sie spielten sie jedoch nicht einfach nach. Es wurde ordentlich improvisiert, es war zu spüren, dass Profis am Werk waren.
Die fünf waren Sketch Walton (Gesang), Max Hughes (Bass),Timothy Seier (Guitar), Andreas Hoyer (Keyboards) und der leider auf dem Foto nicht sichtbare Conner Fitzgeralds (Drums).

Töne die törnen

01.07.2017

Bei Nieselwetter geht's eigentlich ins Kino, doch hatte mir eine Facebook "Freundin" den Tipp gegeben, doch in ihr Konzert ins Maxim-Gorki-Theater zu kommen. Als ich dann sah, dass auch der in Berlin ansässige Gitarrist Kalle Kalima an ihrer Seite im Quartett KUU! spielt, war ich so neugierig, dass ich lieber aufs Kino verzichtete.
Der Auftritt fand ja auch im Saale statt. Die Sängerin der Band, Jelena Kuljić, hatte ich zwar schon mal in einer meiner Meinung nach etwas verunglückten Musical Adaption von Macbeth mit dem Titel Das Schottenstück gesehen.

Die beiden anderen Musiker sind Frank Möbus (Gittare) und Christian Lillinger (Schlagzeug). Alle zusammen bilden eine exzellente Jazz Combo. Doch es wurden nicht die Hits der alten Stars variiert, sondern Eigenkompositionen geboten.

Manchmal war die Musik ein wenig wild, so wie ich es mag, der Vortrag der Sängerin erinnerte mich ein wenig an Laurie Anderson und der Musikstil an King Crimson.
Doch das tat dem Spaß keinen Abbruch, eher im Gegenteil und ich hoffe, die Band fühlt sich durch meine Bezugsgrößen eher geehrt.
Wer etwas unangepasste Musik spannend findet, höre sich bitte das Video an und besuche die Konzerte!

ep.

01.07.2017

Foto Matthias Hagemann
Im Vorbeigehen, en passant, mit dem Samstagseinkauf im Stoffbeutel besuchte ich die Galerie ep.contemporary. In der Pohlstraße gelegen gehe ich dort regelmäßig vorbei, oft riskiere ich einen Blick.
Diesmal saß dort jemand, von dem ich dachte, dass ist bestimmt der Künstler und ich behielt recht. Matthias Hagemann ist der Fotograf der ausgestellten Fotopanoramen. Er ist noch einer von denen, die mit analogen Kameras arbeiten. Bei seinen S/W Bildern knipst er einfach eine Serie während einer 360° Drehung und setzt sie ohne Persepektivkorrektur zusammen. Diese Panoramen sind bis zu 3,6 Meter lang.

Die farbigen Panoramen entstehen mit einer Spezial Kamera, die sich selbständig auf einer Achse dreht.
Doch die große Leidenschaft des Fotografen ist wohl die Lochkamera bzw. Camera Obscura.
Damit begab er sich "Auf den Spuren der Todesmärsche von Auschwitz 1945"
Ein Bildband zu der Serie liegt in der Galerie aus.
Beim Galerie Weekend 2017 hatte der Fotograf eine kleine Lochkamera aus einem Karton gebaut.

Meine Freundin testete diese und sah so alles auf dem Kopf stehend.

Die Arbeiten könnt ihr bis zum 22.Juli zu sehen. Ihr könnt sie auch je nach Länge für 200,- bis 1000,- Euro kaufen.

Finnen im Sicherheitswahn

21.06.2017

Mit ihrer Mitsommerfeier in Berlin hat sich die finnische Botschaft ordentlich lächerlich gemacht.

Als ich um 19:45 Uhr dort eintraf, eine Viertelstunde vor dem Beginn der Veranstaltung, standen etwa.dreihundert Menschen vor dem Eingang. Ich gesellte mich dazu. Als ich mich nach einiger Zeit wunderte, dass es kein Vorankommen gab, erfuhr ich, dass der Einlass streng von einem Sicherheitsdienst kontrolliert wird.

So waren zur Eröffnung wohl höchstens zehn BesucherInnen anwesend. Ich stand noch bis 21:15 Uhr an bis ich Einlass fand und hinter mir warteten noch viele. Wahrscheinlich kamen die letzten erst um 22:00 Uhr aufs Gelände.
Bis dahin hatten es viele, besonders ältere Menschen, aufgegeben zu warten und waren gegangen.
Dabei waren die Sicherheitskontrollen nicht langsam, es gelangten ca. drei BesucherInnen pro Minute aufs Fest. Eigentlich leicht vorher zu berechnen, dass bei dieser Geschwindigkeit zwei Stunden vergehen bis dreihundert Menschen durchsucht sind.

Eine echte Glanzleistung der Botschaft war auch, dass es wenig Informationen für die Wartenden gab.
Besonders schwachsinnig war das Ganze, weil es wohl um Abwehr von Attentätern ging. Jeder minimal denkender IS-Trottel hätte sich mit seinem Bombengürtel mitten in der dicht gedrängten Menge vor dem Eingang postiert.

Vater Tod hätte reichliche Ernte erhalten, dafür braucht der nicht aufs Gelände zu gelangen.
Zum Glück entschädigte das Fest.

Es gab einen Stand mit leckerem Weizenbier von der Nordig Brewery aus Lempäälä bei Tampere. Dass es so gutes Bier in Finnland gibt, war für mich eine neue positive Erkenntnis.
Ein Stand war auf kulinarische Genüsse spezialisiert, ich aß karelische Piroggen mit Eibutter und Rentier Bratwurst.
Die Wurst war im Gegensatz zu den sonst in Finnland üblichen ungewürzten, mit einem hohen Mehlanteil gefüllten Kunstdärmen richtig gut.

Als ich den großen Durst und Hunger hinter mir gelassen hatte, spielte Dalindeo mit jazzigen Tönen auf. Die Band stellte ihr neues Album Slavic Souls vor.
Guter handgemachter Jazz auf hohem Niveau.
Teilweise recht gut tanzbar, aber niemand wollte das Tanzbein schwingen.
Sie spielten bis kurz vor 24:00 Uhr und erzeugten gute Stimmung.



Fotos: Irmeli Rother

Auf der Märkischen Eisbahn...

10.06.2017

Es wird gesagt der Mörder kehrt immer wieder an den Ort seines Verbrechens zurück.
Ich kehrte an diesem Samstag an den Ort zurück, wo ich aufgewachsen bin.
Die ersten acht Jahre  meines Lebens verbrachte ich nah beim S-Bahnhof Lichterdelde West.
Mutter, Tante und ihr Mann waren wie ich in einem Stockwerk einer verlassenen Villa untergekommen. Der sie umgebene Garten war so groß, dass seit einiger Zeit dort ein weiteres Haus gebaut werden konnte.
So wurde ich  in eine recht privilegierten Situation hineingeboren. 1952 wohnten noch viele BerlinerInnen sehr beengt und in den Resten der Mietskasernen war kaum Grün vorhanden.
Nun durften die Deutschen wahrlich nicht so tun als wären sie Opfer, der Bombenkrieg gegen des Deutsche Reich war berechtigt und eine Reaktion auf die Verbrechen der deutschen Luftwaffe!
Berlin war damals in Sektoren geteilt, Lichterfelde gehörte zum so genannten Amerikanischen Sektor. USA Sektor wäre präziser gewesen.
In der Umgebung der Villa waren viele Kasernen der Yankies und meine Mutter stand auf Männern in Uniform. So war mein Vater ein GI aus Puerto Rico, den ich nie kennenlernte. Aber es erschienen immer wieder neue GI´s zu Hause.

Verlag: Photo R. Lissner
Berlin-Lichterfelde
Ich war darüber recht glücklich. Sonntags, wenn meine Mutter mit den Männern allein sein wollte, stecken diese mir Geld zu, so das ich kaum eine Kindervorstellung in dem Kino versäumte, in dem heute ein Bio Lüske untergebracht ist.
Das Kino Spiegel war in der Drakestrasse 50 gelegen, ca. 100 Meter vom Bahnhof entfernt.
Meine Kinoleidenschaft wurde damals begründet.

Foto: Triebwagen für US Offiziere
Der Bahnhof Lichterfelde hatte aber auch ein Gütergleis der RTO. Die US Army wurden darüber mit Kriegsgerät und Soldaten versorgt.
Dort befand sich aber auch ein frei zugänglicher Automat, der gegen die Viertel Dollar Stücke lecker Schokoladeneis ausgab. Dank der Freunde meiner Mutter hatte ich davon genug.


Der Anlass zum Bahnhofs zu radeln war diesmal ein Fest zu dem der Bürgertreff Lichterfelde West einlud. Es gab ein Musikprogramm und viele Stände von lokaler Initiativen. Kunst im Kiez war das Motto der Veranstaltung, und in einigen Läden der Umgebung wurde Kunst ausgestellt.

Neben den musikalischen Darbietungen begeisterte uns besonders das die AG Märkische Kleinbahn auf einem Nebengleis Fahrten anboten. Die vom Verein restaurierten Gefährte waren bezaubernd.
Das rote fuhr zum Bahnhof Steglitz das schwarze in die Gegenrichtung.

Die unteren Fotos Irmeli Rother