Dieses Blog durchsuchen

Touristinführung

16.04.2013

Am Treffpunkt, der Zona Bar beim U-Bahnhof Berliner Strasse, speisten wir um kurz vor HighNoon gut und preiswert italienisch. Das Restaurant hat keine feste Speisekarte, täglich wechselnde Gerichte stehen hier zur Auswahl.

Es hat was Gutes mit Touris unterwegs zu sein. Ich entdecke dann oft Veranstaltungen, von denen ich zwar Kenntnis hatte, aber nie besucht habe, z.B. die wöchentlichen stattfindenden Lunchkonzerten im Foyer der Philharmonie. Wir trafen dort kurz vor den Beginn um 13 Uhr ein.

Wer einen halbwegs guten Sehplatz anstrebt, sollte früher erscheinen.
Die Vortragenden waren diesmal der Bratschen Spieler Martin Stegner und die Pianistin Tomoko Takahashi. Sie brachten Werke von Johannes Brahms und Max Bruch zum erklingen.

Nach dem Musikgenuss zeigte ich der Touristin ein wenig vom Potsdamer Platz. Abseits der Touristen Trampelpfade ist die Gegend recht tot, doch die Architektur ist trotzdem gut anschaulich.
Zu Fuß bewegten wir uns dann in Richtung Kreuzberg.

Etappenziel war der Kahn van Loon. Das Restaurantschiff liegt im Urbanhafen und ist nicht nur bei TouristInnen beliebt. Ob des mildem Frühlingswetter genossen wir unsere Getränke an Deck mit malerischer Aussicht auf Schwäne und Enten. Das hässliche Urban Krankenhaus ignorierten wir.


Nachdem ich A. vom Kreativ Kaufhaus Modulo am Moritzplatz erzählt hatte wollte sie dies unbedingt anschauen. Wie viele aus der Münchener Provinz kam sie aus den Staunen nicht heraus. Nebenbei zeigte ich ihr noch das architektonisch recht gelungene Aufbau Haus genannte Gebäude. In den Gängen entdeckten wir die interessanten Totems von Hany Rashed.

Auf der obersten Etage bot sich uns allerdings ein Bild des Grauens. Irgend ein Dödel hat dort eine Kita angesiedelt. Sind die Gruppenräume nett in Penthäuschen untergebracht, wirkt die Umgebung durch meterhohe Zäune wie der Freigang eines Knastes.


Die Kita nennt sich Wildfang. Beim Anblick des so genannten Spielplatzes fehlfreudelte ich Windfang. Zum Glück scheinen die BetreiberInnen von der NLP beeinflusst zu sein. Schreiben sie doch auf ihrer WEB Seite: "Wir haben eine positive Grundeinstellung und Haltung". Ob jedoch eine neurolinguistische Programmierung hilft, dass Kinder und ErzieherInnen nicht nach kurzer Zeit in Depressiv fallen bezweifele ich.

Von der Dach Terasse aus sahen wir die Prinzessinnen Gärten. Dort wird auf einer ehemaligem Brache gegärtnert. Getreu der Idee des Guerilla Gardening von urbaner Selbstversorgung als Protestform gegen die Agrar-Industrie pflanzen Menschen dort Gemüse an.

Am Rande des weiteren Weges entdeckte ich diese sexistische Werbung eines Fischhändlers. Der macht mit seinen Imbissen Mc Kotz Konkurrenz. Leider sind die Gerichte nicht so knackig, wie uns hier vorgegaukelt wird. Weshalb allerdings bei dem Objekt der Begierde der Kopf abgeschnitten ist verstehe ich nicht. Stimmt es etwa, was meine Mutter sagte, dass es bei Männern auf den nicht ankommt?

Nach einem kurzen Fußmarsch gelangten wir zum nächsten Schaupunkt. Der so genannte Türkenmarkt am Maybachufer wird zwar noch von TürkInnen frequentiert, aber in Mehrzahl ist hier die bunte kreuzberger Völkermischung unterwegs.
Einige TouristInnen mischen sich darunter.

Den schönen Tag beendeten wir tanzend im Seitenschiff der Volksbühne am Rosa-Luxemburg Platz. Die Veranstaltung dort begleitet Fernando Zapata von der Tanzschule Zapatissimo. Um 20 Uhr gab es einen einstündigen Einführungkurs in Salsa. Nicht das ich den nötig habe, ich gab mich hin. Leider haben Frauen oft Probleme sich beim Paartanz führen zu lassen. Sie schaffen es selbst als blutige AnfängerInnen ihren eigenen Willen haben zu wollen, den sollten sie an der Garderobe abgeben.

Nach einer Weile hatte ich sie jedoch weich getanzt. Mancher Tänzer versucht dies mit Gewalt, ich lieber mit Gefühl. Wenn jemand mit Kraft versucht Tänzerinnen zu zwingen ist die Eleganz flöten. Nach dem Unterricht tanzten wir frei und das funzte ganz gut. Müde und fröhlich fuhren wir Heim.

Keine Kommentare: