Dieses Blog durchsuchen

Wir brausten ins Neue

 29.12.2022

- Wer die prickelnden Jungs aus dem Wedding nicht kennt, hat die Welt verpennt!? Diese Aussage ist etwas übertrieben, aber schön, erheiternd, ernsthaft und erhellend war der Kabarettabend schon, das "Auf Nimmerwiedersehen 2022" der Brauseboys. Diese sind schon seit fast zwanzig Jahren auf den Bühnen Berlins zuhause.
Gefühlt kenne und mag ich sie auch schon fast so lange, jedoch bei den wöchendlichen Lesungen. Diese finden meist an kleineren Orten statt, dort lesen die mittlerweile eher als Brausemänner anzusehenden Boys Geschichten, die sie in der letzten Woche erlebt haben.
Von den sechs ehemaligen Mitlesern sind vier noch am Start, einer ist dazu gekommen.
Hier die aktuellen Vorleseratten: Frank Sorge, Robert Rescue, Volker Surmann, Heiko Werning, Thilo Bock (das Nesthäcken).
Bei einem Jahresrückblick treiben sie etwas mehr Aufwand als während des Tagesgeschäfts.
Die Boys treten jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Haus der Sinne, Prenzelberg, Ystader str. 10 auf, hingehen lohnt sich.


- In Frankreich um 1830 spielt der Roman Verlorene Illusionen von Honoré de Balzac. Den auf der Erzählung beruhenden, sehr opulenten Kostümfilm vom Regiseur Xavier Giannoli schaute ich im Kino.
Die Geschichte: Eine junger Autor zieht es aus der Provinz nach Paris, um ein berühmter Schriftsteller zu werden. Wie schon der Titel andeutet, geht dies schief.
Der junge Held wird aber Journalist, zwar bei einer kleinen Zeitung, aber deren Stil ist sehr ähnlich der Bild-Zeitung. Korruption und Schreiben gegen Bezahlung, provozieren von Skandalen wird sein tägliches Brot.
Missgünstige sorgen dann für seinen Absturz.
Der Geschichte ist anzumerken, dass Balzac selbst als Zeitungsschreiber gearbeitet hat. Dieses Insiderwissen hat wohl dazu geführt, dass er die Journaille wenig Gutes zutraut.


Kritiken der Anderen: EPD, Süddeutsche Zeitung, NDR, Deutschland Funk, critic.de, TAZ,

- Vertraue nie einem Hippie, besonders wenn er / sie behauptet 17 Hippies zu sein. Die gleichnamige Band sah ich schon öfter, aber nie standen wirklich siebzehn MusikerInnen auf der Bühne.
In der Kulturbrauerei spielten diesmal nur zwölf Hippies auf.
Doch das tat der musikalischen Qualität der Weltmusik Combo keinen Abbruch.
Ich nutzte die Gelegenheit zu tanzen und zog nach dem Konzert beseelt nach Hause.
Ist und bleibt halt ne geile Mucke, die sie zu hören bringen.


- Während in den meisten Filmen, die ins Fernsehen oder Kino kommen, die ProtagonistInnen HausbesitzerInnen mit einem SUV und Zweitauto in der Garage sind, hat der Film "Die Stillen Trabanten"normale" Menschen, die nicht der oberen Mittelschicht angehören im Fokus.
Gegen dem Motto. "Man sieht nur die im Lichte, die im Dunkel sieht man nicht" portraitiert der Regisseur Thomas Stuber Menschen in Leipzig in der Nacht.
Drei Zweierkonstellationen agieren in Episoden ohne sich je zu treffen.
1. Eine Putzfrau, sitzt frustriert vom Job bei der DB in der Bahnhofskneipe und trifft auf eine ebenso einsame Friseuse. Beide finden zueinander.
2. Ein Imbissbudenbesitzer lernt beim Rauchen im Treppenhaus seine verheiratete muslimische Nachbarin kennen und es funkt zwischen den Beiden. Das endet nicht gut, sie und ihr Mann ziehen weg, ohne eine Nachricht zu hinterlassen.
3. Ein Wachmann bei einem Flüchtlingsheim verliebt sich in eine Flüchtlings Waise aus der Ukraine. Sie kommen sich näher, doch wie die Geschichte ausgeht, bleibt offen.
Die grosse Stärke von Regisseur Thomas Stuber ist, dass er Bilder erschafft, die haften bleiben. Weil die von ihm erzählten Geschichten zwar ergreifend, aber oft nicht hoffnungslos sind, berühren sie mich.


Kritiken der Anderen: EPD, Süddeutsche Zeitung, TAZ, rbb,

- mit Kurzfilmen stellt Arte KünstlerInnen und besondere Werke von diesen vor. Eine Fundgrube!