Dieses Blog durchsuchen

Video am Waldsee

10.04.2011

Das Haus am Waldsee lud zur Finissage und zur Neueröffnung des Cafés. Eigentlich bei gutem Wetter eine ideale Entfernung für eine Fahrradtour von Steglitz aus. Irgendwie waren wir jedoch zu faul und kamen mit dem Auto.
Wir nutzten diese letzte Gelegenheit die Videoausstellung von Bjørn Melhus – Live Action Hero zu sehen und Augenstern lernte das Haus kennen.

Videos sind schlecht zu knipsen, deshalb folgen Beispiele.





Bjørn Melhus Motive entnimmt er aus Fernsehsendungen. Er verfremdet und karikiert sie vortrefflich.

Im Anschluss zeigte ich Augenstern den Garten und den See, der Namesgeber des Museums. Der Waldsee gehört zu der Seenkette, die ein Rest des Urstromtals ist, in dem Berlin liegt. Krumme Lanke, Halensee, Schlachtensee und Grunewaldsee sind Teile davon. Als sich die Gletscher am Ende der Eiszeit schmolzen, ergoss sich hier ein riesiger Fluss in Richtung Nordsee. Ein paar der Tümpel sind bis heute nicht ausgetrocknet.

Ina Weber, Trümmerbahnen, 2004
Zwischen Haus und Ufer befindet sich einiges Sehenswertes. Teilweise erkennt man/frau erst beim zweiten Hinschauen, ob es Kunst sein soll oder nicht..
Die Minigolf Bahn mit Trümmerhäusern ist echt und darf bespielt werden.

Werner Aisslinger, Loftcube, 2007
Das Haus links ist zu Beispiel ein Designmodel. Dahinter steckt die Idee, dass moderne Normaden ein Haus brauchen, das sie auch mitnehmen können.
Im Cube haben führende Hersteller von stylischem Interieur ihre Duftmarken gesetzt.