Dieses Blog durchsuchen

Gemischter Salat

 20.09.2023

 - Im International, dem Großraum Kino der DDR Hauptstadt, sah ich Fallende Blätter von Aki Kaurismäki. Dieser Film von ihm ist mal wieder ein von Beginn an tragischer Liebesfilm, der nach Wirrungen zum Schluss ein glückliches Ende findet.
Zwei einsame Menschen lernen sich kennen, er verliert ihre Telefonnummer und ist Alkoholiker. Er macht, um sie zu gewinnen, einen Entzug. Die Frau schafft sich derweil einen Hund an. Dann finden sie sich wieder.
Ich habe das Gefühl, dass der Regisseur altersmild geworden ist. Der Film ist nicht schlecht, aber durch das Happyend für mich etwas zu kitschig. Ich mag es heftiger.

Kritiken der Anderen: Das Erste, EPD, NDR

- Danach spielte die finnische Damenkapelle Maustetytöt (Gewürz). Das Duo singt die zu Kaurismäi passenden etwas düsteren Texte zu zucker süßem Synthiepop.

Ein Auszug aus einem ihrer Songs:
Ich habe doch die falschen Lottozahlen gewählt
während ich am Auslosungstag ängstlich war
ganz allein in meinem Zimmer
 
Am Ende habe ich mir sogar eine Zigarette gedreht
Ich trank das Grippemittel meiner Großmutter
während ich Pirkka-Bier trank
 
Als die Bälle durch die Gosse rollten
dachte ich an die kleinen Kinder im Sudan
die sich gerne betrinken möchten
zumindest haben sie echte Probleme

https://lyricstranslate.com


 - Wenn ein Musikschul-Orchester 35 Jahre alt wir gibt es was zu feiern. Das JayJayBeCe / Jazz Composer Orchesta ist ein Kind der Musikschule City West. Es trat in Industriesalon Schöneweide auf.
Es verändert sich kontinuierlich, denn MusikerInnen, welche die Musikschule verlassen werden durch neue SchülerInnen ersetzt.
Gegründet wurde es 1987 von Christof Griese, der es bis heute dirigiert. Aus Anlass des Geburtstags tauchten 25 Ehemalige auf, die zeitweilig mitspielten.
Der Jazz ist eher gefällig.

 

- Im A-Train hörte ich Andreas Schmidt (Piano),  Heinrich Köbberlig (Schlagzeug), Rudi Mahall (Bass). Herr Schmidt lädt fast jeden Montag MusikerInnen zum kostenlosen Konzert ins A-Train.
Das Video unten zeichnet ein älteres Konzert nach.


- Endlich mal wieder besuchte ich die Berliner Philharmonie. Es ist und bleibt ein exelentes Konzerthaus. Selbst leise Instrumente, wie die Harfe, heben sich gut von den anderen Klangerzeugern ab und sind gut zu identifizierten
Für das musikalische Vergnügen sorgte diesmal das Deutsche Symphonie Orchester (DSO) unter der Dirigentin Marin Alsop.
Auf dem Programm standen:
1. Strumm von Jessie Montgomery, ein Stück für Streichorchester.


2. Konzert für Violoncello (Alban Gerhard) und Orchester von  Brett Dean

3. Nach der Pause gab es die Symphonie Nr.9 von Antonin Dvorak: "Aus der Neuen Welt"


- Die deutsche Jazzunion bittet euch diesen Appell zum Erhalt von Jazzsendungen im Öffentlichen Rundfunk zu unterschreiben.