Dieses Blog durchsuchen

Riesen No.1 und MundoMix

02.010.2009

Die Riesen in Berlin waren eine Aufführung des Theater Royal de Luxe aus Frankreich. Es waren riesige zwei Marionetten, die mit Muskelkraft und Kränen durch die Stadt bewegt wurden. Die kleine Riesin und der große Riese spielten die Hauptrollen.
Sie erzählten eine etwas rührselige Geschichte um den Mauerfall. Darin steigt der große Riese im Taucheranzug aus dem Wasser und trifft die kleine Riesin nach langer Trennung wieder.

Für das Riesen Spektakel habe ich mich als Platzwart einteilen lassen, d.h. ich sorgte mit anderen dafür, dass an den Plätzen, auf denen die Marionetten ruhten, genug Platz für die anderen Akteure blieb.
Der erste Einsatzort war der Lustgarten unter den Linden.
Dort traf die kleine Riesin passend zum Wetter in einen Ostfriesen Nerz gehüllt ein. Ihr Gefährt war dieses Mal ein Boot auf einem LKW.

Wir, die Helfer, bereiteten ihren Schlafplatz, einen Liegestuhl, vor und sorgten dafür, dass sie mit ihrem Fortbewegungs Mittel gut auf den Platz kam.
D.h. wir öffneten dafür die Absperrgitter und baten die Herumstehenden zur Seite zu treten.
An diesem Tag waren wohl auch wegen des ekeligen Regens wenig ZuschauerInnen am Platz. Ein Kran hiefte die Riesin in den Liegestuhl.

Nachdem sie zu schnarchen begann, fuhr ich pitschnaß Heim.



Mein Nachtprogramm begann mit einem Essen mit G. und ihren Töchtern im
Chandra Kumari beim U-Bahnhof Mehringdamm. Das Essen war lecker südindisch und da wir Bioland / Neuland Lebensmittel verzehrten, konnten wir mit guten Gewissen speisen.

Danach gings mit G. und R. zum BKA, um die MundoMix Party zu besuchen. Die ging wie alle diese Berliner Partys nicht wie angekündigt um 22:00 Uhr los. Um 22:30 Uhr, als ich eintraf, war der Tanzsaal noch nicht mal geöffnet, wir warteten im Vorraum.


Ca. um 0:00 Uhr ging dann dort die Band Mr Mostash an den Start. Eine fröhliche Speed Folk Formation.



Danach legte Grace Kelly , die beste Berliner Wordmusic DJane auf, ich tanzte bis 3:00 Uhr.

new folk in the cottage

01.10.2009

Sogar in Steglitz gibt es Orte der musikalischen Unterhaltung. Das Celtic Cottage ist seit 1978 ein Irish Pub in der Diaspora.
Viel dunkles Holz, gemütliche Enge, Wisky und Bier gehören zu den Bestandteilen einer traditionellen irischen Kneipe.

Zu unserem Glück eine Nichtraucher Kneipe, so konnten wir durchatmen. Nur der Rotwein sorgt für Kopfschmerzen, aber seit wann gibt´s leckeren Wein aus Ireland?

Wir, M1ao und ich, waren jedoch nicht wegen des Alkohol Angebots gekommen. Es spielte die New Prohibition Band auf.
Eine kleine Tanzkapelle mit Musikern, die ihre Wurzeln, nicht nur die musikalischen, in den USA haben.
Ich kannte die Band bereits, bin sogar im Besitz ihrer ersten und bisher einzigen CD.
M1ao begeisterte sich ebenfalls für die Musik.

Riesen No.0 + Geburtstag

26.09.2009

Für das Riesen Spektakel habe ich mich als Helfer angemeldet. An diesem Samstag fand das Vorbereitungstreffen statt. Wir waren in den Hangar 4 des Tempelhofer Flughafen bestellt.
Chaotisch war´s, aber wenn KünstlerInnen / Theaterleute was organisieren ...

Wir durften aber auch einen Blick auf die riesigen Marionetten
werfen, auf dem Vorplatz übte gerade eine Gruppe Seilzieher den 9,5 Meter hohen, an einem Kran hängenden Riesen zu bewegen. Eine wahrlich schweißtreibende Beschäftigung

Am Abend dann der runde Geburtstag von M1ao, diesmal gefeiert in einer Villa des Reha Zentrums Steglitz.
Nach Sekt, Begrüßungsrede und Geschenkübergabe stand ein leckeres Bufett bereit, das im Laufe des Abends vernichtet wurde.


Ab 21:00 Uhr spielten Cathrin Peifer (Accordeon) und Topo Gioia (Percussion) zum Tanz auf.
Die Gäste ließen sich nicht lange bitten, es wurde ordentlich geschwoft. Die Musik war aber auch erste Sahne.
Nach dem Auftritt tanzten wir noch bis 0:30 Uhr zu Konserven.
Leider finden solche Partys nur selten statt.
Es hat richtig Laune gemacht.

Deutsche Weltmusik

25.09.2009

Um für Radio Multicult2.0 zu werben, verteilten I. und ich bei der Creole Postkarten. Die Creole ist ein Wettbewerb für Weltmusik aus Deutschland. Er wird jährlich regional in der BRD ausgetragen und dieses mal fand die Endausscheidung bei uns statt.

Foto: Ingelin Knüpfer

Diese fand über drei Tage in Huxleys Neuer Welt statt. Wir verbanden natürlich den sozialen Einsatz mit dem Vergnügen Musik hören zu können. Uns gefiel besonders The Shin, die laut Eigendefinition Ibero - Caucasian- Style spielen. Flamenco Gitarre mit georgischem Gesang ist eine sehr freche Kombination, aber gut tanzbar. Bei Gelegenheit umbedingt anhören.
Die Jury teilte unseren Geschmack und kürte diese zu Gewinnern.

Foto: Ingelin Knüpfer

multicult2.0 gegrillt

23.09.2009

Am frühen Abend lud radio multicult2.0 zum Grillfest in die Naunynritze nach SO36.
Es waren die üblichen, mir aus der gemeinsamen Geschichte ans Herz gewachsenen Verdächtigen anwesend. Wein und Bier flossen in Strömen und das Büfett war gut gefüllt.
Foto: Ingelin Knüpfer


Der Grill glühte und die MasterInnen grillten fleischliche und vegetarische Genüsse.
Eine tolle multikulturelle Party und selbst der Wettergott begünstigte sie. Ich war leider etwas müde vom Job, so dass ich früh heim mußte.
Foto: Ingelin Knüpfer