Dieses Blog durchsuchen

Carneval im Lido

28.01.2011

In New Orleans heißt  der Karneval Mardi Gras (Fetter Dienstag). Dieser wurde von den französischen Besatzern in das Mississippi Delta. eingeschleppt.
Seit 1704 ist er dort Tradition.

Ein Strassenumzug mit weniger Motivwagen als in Mainz und überall kleinen Festen findet dort jedes Jahr statt.
Der Umzug hat eher US Charakter, Universitäten und die Polizei marschieren mit.
Überall in der Stadt  spielen jedoch fantastisch kostümierte Brass Bands.

Nur wenn den BewohnerInnen das Wasser bis zum Halse stand, wie nach dem Hurrikan Katrina oder während des Bürgerkriegs fiel Mardi Gras aus.
Wir wollten jedoch Mardi Gras Musik in Berlin hören.

Die deutsche Band Mardi Grass BB versprach Stimmung aus New Orleans ins Lido nach Kreuzberg zu übertragen.
Damit sorgten sie für ein ausverkauftes Haus.

Wie bei einer "echten" Mardi Gras Brass Band waren die sieben Musiker und der DJ sehr fantasievoll gekleidet aber nicht einheitlich kostümiert.
Ihr musikalisches Know How war beachtlich und die Show erste Sahne.
Der Anlass ihres Auftritts war die Vorstellung ihres neuen Albums:
Von Humboldt Picnic - Editio Terra Incognita.
Es beschreibt eine imaginäre Reise auf einen Schiff um die ganze Welt. Die Besatzung bildeten die Musiker plus dem scratchenden DJ.



Die Jungs bilden eine super Live Band und wer nicht lahm ist, sollte zu ihrer Musik tanzen!.