Dieses Blog durchsuchen

Kino unter dem Sternenhimmel

 06.06.2012

Heimkino ade, scheiden tut nicht weh.

Wir sahen zwei Filme an drei aufeinander folgenden Tagen in Arte Sommerkino auf dem Kulturforum beim Potsdamer Platz.

1. Die Story: Ein Gaunerehepaar hat die gemeinsame Tocher 26 Jahre aus Überzeugung emotionslos erzogen. Das so etwas heftige psychische Probleme verursacht ist klar. Die junge Frau bewegt sich wie ein Eisblock durch ihr Leben. Zum Glück taucht eine andere junge Frau auf und diese schafft es denn "Eisblock" auf zu tauen. Und auch die Eltern besinnen sich, schenken  ihr alle Gebutstagsgeschenke, die sie nie bekommen hat. Die beiden Frauen werden ein Paar.
***
Kritik der Anderen: ORF, Filmstarts, Sundance

2. Die Story: Eine Frau, die bei der Drogenfahndung als Übersetzerin für Arabisch arbeitet, kommt durch die Pflegekosten ihrer Mutter in finanzielle Probleme. Was bietet sich sonst an, als ein paar hundert Kilo Hasch in ihren Keller umzuleiten und zu verkaufen. Polizei und Drogenhändler wollen das nicht akzeptieren. Doch Madam Hasch gelingt es allen zu entkommen und reich zu werden. Eine Komödie unter dem Motto: Verbrechen lohnt sich, erwischen lassen darf Frau sich aber nicht.
*****
Kritik der Anderen: Süddeutsche, Kino-Zeit,
Für Couch Kartoffeln auch in der ZDF Mediathek

3. Ein Dokumentarfiln mit einer Geschichte. Die Idee kam dem Macher, als er zur Beerdigung seines Vaters in seine sizilianische Geburtsstadt kam. Dort gibt es einen schwarzen gekreuzigten Jesus in der Kirche. Die Figur wird jedes Jahr
durch den Ort getragen. Dort gibt es auch ein Flüchtlingslager mit schwarzen Emigranten. Eigentlich die beste Voraussetzung für eine herzliche Aufnahme der Flüchtlinge. Doch Sozialdarwinisten versuchen das zu verhindern, Andere helfen.
*****
Kritik der Anderen: TTTZeit, Deutschland Funk,