Dieses Blog durchsuchen

Berlinale 09 die Zweite

12.02.09

Diesmal im für die Zeit der Berlinale umgewidmeten Friedrichstadtpalast.
M1ao holte mich von der Arbeit ab und zur Einstimmung und um den Film nicht mit knurrendem Magen ansehen zu müssen statteten wir der Betriebskantine des Berliner Ensemble einen Besuch ab. Leider war das Essen unterdurchschnittlich, doch der Wein schmeckte lecker und so ließen wir uns den Abend nicht verderben und dann trafen wir auch noch Bertolt im Park.
Den Festivalbeitrag Katalina Varga sahen wir anschließend.
Zum Inhalt: Junge Frau wird mit ihrem Sohn von ihrem Mann verstoßen, nachdem dieser erfährt, dass ihm das Kind untergeschoben wurde. Das Kind ist die Folge einer Verwaltigung.
Die Frau beschließt an den Vergewaltigern Rache zu üben um ihre Ehre wieder herzustellen, wird jedoch am Ende auch wieder Opfer der Blutrache. Das alles nutzt als Kulisse die Karpaten.
Ich fand den Film zum einschlafen, was ich auch nach wenigen Minuten tat.

Berlinale 09 die Erste

11.02.09

Experientelle Kurzfilme aus dem Forum des Jungen Films im Cinemax am Potsdamer Platz, einem zugigen Ort in Berlin.
Die Reihe hieß Forum expanded Films.
Milena Gierke mit dem ersten Beitrag Kröten ließ mich fast verzweifeln, ca 10 Minuten Kröten in einem Teich zu filmen, die ab und zu mal Sex haben, das war so langweilig, dass ich wünsche, dass die Regisseurin als Kröte wiedergeboren wird.
Der zweite Beitrag LINT LENT LAND von Isabell Spengler ergänzte erkennbar aus Plastik und Müll gefertigte Gebäude und Landschaften mit den zugehörigen natürlichen Klängen. Das war witzig und kontrastreich.
Leider bewegte sich der Rest der Shorts auf sehr durchschnittlichem Niveau, deshalb erwähne ich sie nicht weiter.

Zur After Film Communication schleppte ich die BegleiterInnen ins nette und preiswerte WAU, die Kantine des HAU, dort fand der Berlinale Talent Campus statt, bei dem die Frischlinge auf die alten Hasen des Films treffen. Bei Pizza und Rotwein waren die mäßigen Filme schnell vergessen.