Dieses Blog durchsuchen

Flusskrebsorchester

30.08.2022

- Für Freunde des gepflegten Jazz bietet eine Konzertreihe im Musikinstrumenten Museum, gut hörbares und dazu noch kostenlos. Die Gruppe DUOMEETING mit Andreas Brunn, Akustische Gitarre, Vladimir Karparov, Saxophon Simon Rainer, E-Gitarre, spielten munter auf.
Tolle Mucke!


- Waren es die Krebse, oder die Hauptperson im Roman, die den prügelden Ex in den Tod gestürzt haben. Der ist auf alle Fälle mausetot.
Im Film "Der Gesang der Flusskrebse" wird der Fall cineastisch verhandelt.
Verdächtigt wird von der Gemeinde eine junge Frau. Diese ist beginnend mit dem achten Lebensjahr alleine in einem Haus im Sumpfgebiet von North Carolina aufgewachsen und viele halten sie für sonderbar. Also, ein perfektes Opfer für den Dorfklatsch.
Doch den ZuschauerInnen wird eine naturverbundene Person vorgestellt, die im Lauf dieser Geschichte von ihren Zeichnungen leben kann. Diese erscheinen als Illustrationen in naturkundlichen Büchern.
Nur mit den Männern klappt es bei ihr nicht so richtig. Der erste verlässt sie für´s Studium in einer anderen Stadt, der zweite findet sie spannend, verheimlicht ihr aber, das er verlobt ist.
Als sie sich von ihm trennt, akzeptiert er das nicht und wird gewalttätig.
In der heutigen Zeit durchaus ein von FeministInnen akzeptierter Grund für einen Mord als Notwehr.
Doch in den sechziger Jahren in einer Kleinstadt in den USA ein Mord aus Heimtücke. Im sich abspulenden Gerichtsprozess tritt der damals herrschende Moral deutlich zu Tage.
Doch Ente, gut, freigesprochen. So findet die Frau doch noch zum passenden Deckel, wird mit ihm in der Hütte im Sumpf geruhsam alt und verstirbt sehr romantisch.
Nur der Nachlass fördert eine Überraschung zu Tage.
Mir hatte der Film zu viele kitschige Momente, doch die meisten Frauen im Kino waren sichtlich gerührt, so das vielen Tränen über Wangen liefen.
Wenn ich ein zu dick bestrichenes Schmalzbrot serviert bekomme, wird mit höchstens übel, weinen tue ich nicht.

Die Kritiken der Anderen: epd-Film, Süddeutsche Zeitung, Der Stern, Rheinische Post,
Neues Deutschland, TAZ,

- Abschiede sind oft traurig. Besonders schmerzt mich der Abschied vom Atopsi, dem witzigen kleinen FreeJazz Club bei mir um die Ecke. Oft besuchte ich die Konzerte nicht, ich fand FreeJazz manchmal zu anstrengend, sondern saß auf der Terasse und genoss lauwarme Abende.
Die BetreiberInnen Vera und Laura nehmen jetzt Abschied, wie schade. Ich wünsche den Beiden alles Gute.
Am selben Ort soll etwas Neues öffnen, wieder eine Bar.


- klingt spannend wenn eine Sopranistin, Simone Kermes, versucht Barock und Pop zu verbinden.
Im ersten Moment war ich irritiert in ihrem Orchester Amici Veneziani einen E-Gitarristen und eine E-Orgelspieler zu entdecken, doch ich gewöhnte mich daran.
Musikalisch war am Orchester nichts auszusetzen. Der ziemlich geniale Arrangeur Jakko Riihimäki hat die Stücke so verändert, das sowohl der Barock leicht poppig klang, als auch Modernes wie "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens wie ein Stück aus dem 17. Jahrhundert daher kam.
Die Karte zum Konzert in der Zitadelle Spandau hat mir eine Freundin geschenkt und der Volksmund sagt einem geschenktem Gaul ..., doch ein wenig mochte ich schon schauen und hören.
Und sagen, für mich war die Musik weder Fisch noch Fleisch, alles wirkte auf mich wie weichgespült.


Kritiken der Anderen: Hamburger Abendblatt,

- die Endlösung der Judenfrage organisierte Deutschland am Kleinen Wansee während einer Konferenz 1943, ein dokumentarischer Spielfilm stellt das Verbrechen nach. Ein sehr schöner Ort, um einen Massenmord zu planen.
Der Film zur Wannsee Konferenz ist in der Mediathek des ZDF anzusehen.