Dieses Blog durchsuchen

New York versus Berlin, und Film + Tanz

 17.03.2022

 - In Kulturbrauerei auf den Prenzelberg spielte die Ray Anderson Pocket Brass Band auf. Ein Viererpack aus Ray Anderson Posaune, James Zollar Trompete, Joe Exley Tuba , Tonny Cambell Schlagzeug.

Ich glaubte vorher nicht, dass mich Jazz nochmal so richtig vom Hocker reißen würde, ich hatte mich getäuscht. Dachte ich doch, dass der Jazz aus meiner Mutterstadt, auch wegen der vielen zugereisten MusikerInnen, einen hohen Standard erreicht hätte. Die Ray Anderson Band brachte mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Fakt ist, die können Jazz in den USA richtig viel besser.
Spätestens als Tonny Cambell seine Plastikschweine auspackte und diese zu quicken brachte, war ich überzeugt.

Wer keine Geduld hat das ganze Konzert zu schauen, spult auf die 47ste Minute vor.

 

Kritiken der Anderen: jazz.at, domizil,

- Ich schaute  Parallele Mütter, den neuen Film von Pedro Almodóvar.
Mal ein andere Geschichte, als er sie sonst dreht. Ein wenig eine Verwechslungstragödie und dazu eine Aufarbeitung, der auch in Spanien so gern verdrängten Geschichte des Faschismus unter Franco. Wieder spielt bei ihm Penélope Cruz die weibliche Hauptrolle. Die zweite Mutter Milena Smit spielt ebenfalls eine tragende Rolle. Tragischerweise werden die Babys der Beiden nach der Geburt vertauscht. Die Tragödie nimmt ihren Lauf.
Dass viele Leichen, der durch Franco-Anhänger ermordeten Menschen, bis heute noch nicht exhumiert wurden, ist ein brauner Fleck auf der bürgerlichen Demokratie in Spanien. Angehörige warten immer noch darauf ihre Verwandten zu beerdigen, sie liegen irgendwo verscharrt in der spanischen Erde. Daran knüpft der zweite Strang der Filmerzählung an.
Fast dokumentarisch wird die Arbeit eines Teams gezeigt, dass ein Massengrab öffnet und die Leichen identifiziert.
Auf seine alten Tage wendet sich Pedro Almodóvar einem politischen Thema zu.
Bravo, der Film hat mich sehr berührt.


Kritiken der Anderen: NDR, Süddeutsche Zeitung, Die Welt,

- Im überirdischen Eingangsbereich der Neuen Nationalgalerie sah und hörte ich ein Tanzstück von Anne Teresa De Keersmaeker. Dark Red wurde dort aufgeführt.
Frau Keersmaeker ist eine inzwischen 62 jährige Tänzerin und Choreografin und mit ihrer Truppe ROSAS eine internationale Größe in der Ausdruckstanz Szene.
Mit ihr traten die TänzerInnen Cassiel Gaube und Soa Ratsifandrihana und die Flötistin Chryssi Dimitriou auf. Deren musikalischen  Improvisationen waren an Salvatore Sciarrinos „L’Opera per Flauto“ angelehnt.
Zu Beginn der Vorstellung wurde in der Halle ein Kreis gezirkelt, in diesem wurde getanzt, wir, die ZuschauerInnen, waren darum platziert.
Die Arbeit war spannend anzusehen. Besonders der Tanz der Grand Dame Keersmaeker gefiel mir ausnahmslos. Ihr Bewegungen sind so elegant anzuschauen.
Die beiden jungen Mitglieder der Truppe waren zwar kraftvoller, aber weniger ausdrucksstark.
Die Tonfolgen der Flötistin wiegten mich eher in den Schlaf, wenn sie nicht zwischendurch quietschiges produzierte hätte, wäre ich vielleicht ins Schnarchen geraten. Zum Glück hatte ich vorher einen Espresso getrunken.
Leider war die Performance nur für ein paar Tage in Berlin, sonst würde ich sie euch empfehlen.

Kritiken der Anderen: Deeds.News, Morgenpost,