Dieses Blog durchsuchen

Oder Eierlikör

 04.04.2023

Blöd, aber nett

- Nach gefühlten Jahrzehnten war ich wieder im Museum Europäischer Kulturen in Dahlem zu Gast.
Von den drei gezeigten Ausstellungen interessierten mich besonders die Reportagen von Ergun Çağatay zur türkischen Einwanderung. Die Fotoserien entstanden zwischen 1980 und 2000 in verschiedenen Städten. Seine Bildthemen umfassten das Leben der anatolischen "Gastarbeiter" von der Moschee bis zur Jugendgang in Kreuzberg 36. So bildet er mit seinen Fotos das ganze Spektrum der türkischen Alltagskultur ab. 
Leider ist die Ausstellung in Berlin nicht mehr zu sehen.
Den zweisprachigen Katalog unter dem Titel "Wir sind hier" könnt ihr erwerben.


- Anbaden bei 8,4° Wassertemperatur und 9° Außentemperatur ist nicht jederfraus Sache.
Meine auf alle Fälle nicht, doch meine Frau kennt da kein Pardon. Also begleitete ich sie am Karfreitag ins Strandbad Wannsee, um zu sehen, wie sie mit vielen anderen Verrückten zusammen planschte.
Das Ereignis hat eine lange Tradition und findet jährlich statt.

Das Video unten zeigt das Geschehen im Jahr 2019.


- Am selben Ort zeigt eine Ausstellung unter dem Titel „Am Lido“ gezeichnete Bademode aus den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts und Fotos von Bädern in Frankreich und vom Wannseebad. Die Fotografien stammen von Christine Kisorsy
Geöffnet: Mai - August 2023 (jedes 3. Wochenende im Monat)
20. - 21. 05. / 17. - 18. 06. / 15. - 16. 07. / 19. - 20. 08. jeweils von 11 - 18 Uhr

- Im Nachgang der MeToo Aufrufe und der Verurteilung von einigen Männern, die ihre Machtpositionen Frauen gegenüber ausgenutzt haben, schwappte die Debatte auch in die Schwul/ Lesben Szene über.
Bald wurde bekannt, dass auch schwule Ballet Direktoren, dass eine oder andere mal Tänzer gegen sexuelle Leistungen bevorzugt haben. Eigentlich keine weltbewegende Erkenntnis, wenn davon auszugehen ist, dass Macht korrumpiert, bedeutet das doch das alle Geschlechter betroffen sind.
Im Film Tar ist eine lesbische Dirigentin die Person, der ihre Macht zu Kopf steigt. Nachdem sie ihr anvertraute StudentInnen grob beleidigt hat und eine Musikerin mit der sie wohl eine Beziehung hatte Selbstmord begeht, verliert sie ihren Job.
So weit gut und berechtigt. Doch Tar ist eine gefeierte Dirigentin, mit Preisen überhäuft, sie hat gerade eine Autobiografie auf den Markt gebracht, da ist die Fallhöhe beträchtlich.
Mir hat am Film gefallen, dass er viel aus der Welt Orchestermusik zu berichten weiß und Tar von Cate Blanchett wunderbar gespielt wird. An ihrer Seite als Ehefrau ist Nina Hoss ebenfalls erste Sahne.
So hat es sich gelohnt 150 Minuten auf einem Kinosessel zu sitzen, aber Mesch sollte ein Klassikfan sein.

Die Kritiken der Anderen: epd, BR, TAZ

- Robins Nest heißt die wöchentliche Jazz Session im b-flat in Mitte. Jeden Mittwoch eröffnet Robin Draganic mit anderen MusikerInnen den Abend.Seine Auswahl fand ich bisher ausnahmlos gut.
Danach stürzen verschiedenste Instrumente auf die Bühne. Auch dieser Teil des Abends bringt Ohrengenuss.
Mit einem Eintritt von zwei Euro ist die Veranstaltung sehr günstig und so besuchen auch viele Touris die Session. Deshalb ist es klug frühzeitig zu erscheinen, um sich einen Sitzplatz zu sichern. Sich um 19:45 Uhr anzustellen erhöht die Chance darauf.


- das Theater Cottbus besuche ich leider nicht oft, obwohl es Einiges spannendes zu bieten hat.
Dort war ein philharmonisches Konzert unter der Überschrift "Wiener Liebelei" zu hören.
Der Komponist Alexander Zemlinsky hat sich unsterblich in seine Schülerin Alma Schindler verliebt. Die lässt sich von ihm auch eine Weile den Hof machen, bevor sie anstelle des „kleinen, hässlichen“ Mannes doch lieber den stattlicheren Gustav Mahler ehelicht.
Dieses Liebesdreieck wurde mit ihren Kompositionen aus der Zeit vorgestellt.
Die Vortragende ist die Mezzosopranistin Rahel Brede.
Das Konzert hat das Theater Cottbus für euch ins Netz gestellt.