Am Kampftag der Arbeiterklasse vernachlässigten wir diesmal die Demos und Straßenfeste, es fand ja auch das Gallery Weekend statt.
Zuerst besuchten wir das Kunstareal Pohlstr.11 unter den U-Bahnbögen am Gleisdreieckpark. Das ist dort, wo man / frau mit dem Zug vom Bahnhof Gleisdreieck durch ein Haus zum Bahnhof Kurfürstenstraße rast.
Leider ist das Kunstzentrum sehr klein, nur in wenigen Bögen sind KünstlerInnen untergebracht.
Ganz besonders bezaubernd fanden wir dort die fragilen Arbeiten von Bettina Lüdicke.
Unser nächster Anlaufort war die regelmäßig am 1. Mai stattfindende Ausstellungseröffnung im Finnland Zentrum in Kreuzberg. Wie jedes Jahr besuchte ich sie mit meiner Liebsten, die dort finnische Bekannte trifft. Wie immer stellten auch die gleichen KünstlerInnen Jorma Huusko, Aku Jääskeläinen und Marja-Liisa Skibba aus.
Nach mehreren Jahren kenne ich die KünstlerInnen, ihren Stil und viele BesucherInnen recht gut. Das Ereignis hat mittlerweile Tradition.
Wenn ihr nicht wisst, weshalb Jorma und Aku Mützen tragen, auch das ist eine Tradition. Diese Mützen bekommen AbiturientInnen zur Matura. Am 1. Mai setzen sie diese stolz auf. Die beiden Männer tragen die mit großen schwarzen Bommeln. Das sagt aus, dass sie einen Abschluss einer technischen Hochschule in der Tasche haben.
Maaßenstraße So. um 12:30
Danach waren wir etwas kunstfaul und flanierten die Bergmannstraße entlang in Richtung Schöneberg. Dabei fielen mir in fast allen Läden Plakate auf, die zu Einwohnerversammlungen wegen einer sogenannten Begegnungszone einluden. Offensichtlich wollen sich Straßenmöbelfabrikanten mit langweiligen Stadtlandschaften eine goldene Nase verdienen. Auf www.nollendorfkiez.de könnt ihr die "begeisterten" Kommentare der AnwohnerInnen der Maaßenstraße nachlesen.
Es entsteht gerade eine Initiative zur Abschaffung der Zone.
Wenn wir Deutschen von der Walpurgisnacht und dem 1. Mai reden, verstehen die FinnInnen immer Vappu. Im Gegensatz zu uns tanzen sie am Vorabend auf den Straßen und wenn sie Matura haben, tragen sie weiße Mützen. In Berlin kann ich das meiner Liebsten jedoch nicht bieten.
Den Samstag begannen wir mit einem Kunstfrühstück incl. Vernissage im me. 'Frühstück' war vermessen, es gab ganz leckere Schnittchen, Naturcroissants, leider nur einen sogenannten Kaffee. Ich hatte die Idee das Produkt mit "Heißes Wasser, kann Spuren von Kaffeegeschmack enthalten" zu bezeichnen.
Dafür waren die Ausstellungen sehr anregend.
Hervorragend ist die mit den Werken von drei Jungkuratorinnen einer englischen Kunstschule. Das Motto lautete "Private Exposé", was etwas nach Amateur Porno klingt. Zu mindestens bei einem Werk könnte man / frau auf die Idee kommen, schaut selbst!
Uwe Tim, Ich kann keine Kunst mehr sehen! 1975
Evan Penny, No One - in particular
#15, Series 1, 2005
John De Andrea,
Sitting Woman, 1972
Gino Rubert, aus der Serie:
Walks u. Heads,
Point of no return, 2004
Leigh Ledare, Mom Spread with Red Heels, 2003
An Leigh Ledare hätte Freud sicher seine Freude gehabt. Zumindest ist der vermutete Skandal um sein Verhältnis zu seiner Mutter ein Verkaufsargument für seine Fotos. Sex sells wusten schon die Maler in der Renaissance. Doch stellten sie dafür eher historische Szenen nach....
Im UG des me schauten wir noch Fotos von Cindy Sherman. Auch an ihr hätte Freud seine Freude. Eine Person, die ausschließlich sich selbst in wechselnden Verkleidungen fotografiert, wäre ein interessantes Studienobjekt.
Die Fotos sind noch bis zum 28.08.2016 zu betrachten.
Als wir genug von den vermutlich etwas verrückten KünstlerInnen hatten, zogen wir weiter in die nahliegende Galerie Art Cru. Dort stellen sie Außenseiter Künstler aus.
Diesmal präsentierten sie Abram Wilhelm, dessen Arbeiten noch bis zum 22.05.2016 gezeigt werden. Nicht alles war gut gelungen, einige Bilder waren mir zu schlampig gemalt, doch insgesamt lohnt es sich wie immer einen Blick in die Galerie zu werfen.
Abends tanzten wir recht gesittet im Saal in den 1.Mai hinein. Unter dem Dach des Artenschutz Theaters spielten die Bokkombo zum Tanz auf. Der Veranstaltungsort liegt in einer recht verlorenen Ecke von Tiergarten in einem Bogen unter den Bahngleisen. Ein Verein betreibt ihn mit Ehrenamtlichen. Man / frau spürte dies an der freundlichen Atmosphäre.
Die Band kannte ich, sie covert Songs hauptsächlich aus den Achtzigern neben den Eigenkreationen. Sie spielt bunten Rock'n Roll und eignete sich gut als Stimmungsaufheller für Partys ohne Altersbegrenzung. So war das Publikumsspektrum zwischen von 20 bis 70 angesiedelt.
Wir tanzten in die Nacht hinein.