Dieses Blog durchsuchen

Tango, Iran, Rembetiko

15.01.2010

Der Abend begann mit einer Tangostunde mit S. in unser Tanzschule MalaJunta.
Seit einem Monat laufe ich mit meiner Partnerin im Kreis. Das Laufen, sagt unser Lehrer, ist der Tango.
Und Laufen im Tangorythmus ist nicht simpel.

Zappeln, wie ich dies vom Swing und der Salsa gewohnt bin, ist dabei nicht angesagt.
So laufen wir konzentriert und ich versuche S. nicht die Füße platt zu treten.

Danach eilten wir ins Terzo Mondo, ein griechisches Restaurant in Charlottenburg. Dort zeigte Thomas Giefer seinen Dokumentarfilm TOD IN TEHERAN, Auftragsmord im Namen Gottes.
Der dokumentiert eindringlich den Mord an einem Opositionspolitiker und seiner Frau 1998 in der Islamischen Republik Iran.
Die Tochter verlangt immer wieder endlich die Verantwortlichen im Hintergrund (die Spuren weisen in die Spitze des Geheimdienst) zu bestrafen.
In dieser Zeit wurden systematisch FührerInnen der legalen Opposition ermordet, um deren Anhänger einzuschüchtern.
Viel hat sich leider seitdem im Iran nicht geändert.










Bei Retsina und Rembetiko Musik ließen wir den Abend ausklingen.