Dieses Blog durchsuchen

Married

 22.09.2022

- Ein ganzer Abend ein Querflötensolo, da verdrehen manche schon die Augen. Doch es war ein toller Abend mit Emmanuel Pahud in Pierre Boules Saal.
Der Flötist stammt aus der französischen Schweiz und ist ein international gesuchten Musiker.
Angenehm fand ich, dass er einmal ein Werk des Barocks von Georg Philip Telemann, einmal ein moderneres in Wechsel spielte. Die modernen Komponisten waren Matthias Pintscher, Eric Montalbetti, Philippe Manoury, Alexandre Desplat, Michael Jarrell.
Da meine Frau Querflöte spielt, ein angemessenes gemeinsames Erlebnis zum Hochzeitstag.

- Im Neuköllner Club Donau115 sind regelmäßig musikalische Perlen zu erleben. Nicht nur junge aufstrebene Sterne am Jazz-Himmel lieben Auftritte in der kleinen Bar. 
Die Gruppe Lisa Hoppe's YSOP passen nicht in irgendwelche Schubladen, manchmal ist es E.- manchmal U.-  Musik, oft irgendwas dazwischen.
Lissa Hoppe, die Leaderin der Band ist Bassistin und spielt in diversen Projekten. Bei YSOP sind es neben ihr vier Frauen, Gaya Feldheim Schorr – vocals & effects, Laura Schuler – violin & effects, Julia Rüffert – trombone, Danielle Friedman – piano.

- Das Kino ist unschlagbar, ich schaute Three Thousand Years of Longing in Neukölln.
Ein modernes Märchen für Erwachsene.
Die Geschichte beginnt in Istanbul. Dort ist eine mittelalte, etwas einsame Literaturwissenschaftlerin zu einem Vortrag über Mythen und Fantasy eingeladen. Im Basar kauft sie einen Flacon, dem im Hotel ein Djin entschlüpft. Durch ihr Wissen über Märchen ist sie skeptisch, ob ihr die drei Wünsche, die sie frei hat, Glück bringen. Doch während sie seiner "Lebensgeschichte" lauscht, verliebt sie sich in ihn und wünscht sich von ihm, dass er bei ihr bleibt.
Ein bisschen Happyend wird auf den Weg geschoben. Bezaubernd!


 

- Ein Theaterstück im Pierre Boulez Saal. "The Queen commanded him to forget" über Krieg und Flucht in einem Land des arabischen Raumes.
Die Geschichte: Eine Mutter ist mit zwei Kindern auf der Flucht, ein Soldat versperrt ihnen an einem Kontrollpunkt den Weg, die Mutter versucht, das Leben ihrer Kinder zu retten. Der Soldat nimmt ihr jedoch ihre Kinder weg. Der Sohn endet als Kindersoldat und überlebt dies nicht. Einzig die Tochter kehrt zur Mutter zurück, um vom Tod des Bruders zu berichten.
Aus den Off erzählt ein Schriftsteller die Geschichte, die ihm eigentlich verboten wurde, zu erzählen.
Der Text wurde in arabischer Sprache vorgetragen, dazu gab es deutsche und englische Übertiteln.
Die SchauspielerInnen boten einen starken und auch körperlichen Einsatz.
Es war eine spannende Erfahrung, die Geschichte anzuschauen. Der Saal ist wie eine Zirkusarena gebaut, und da wir in der ersten Reihe saßen, war das Erleben hautnah.
Im Video berichtet die Regisseurin von ihrer Arbeit am Stück.

 

- Im Post vom 06.09.2021 habe ich euch von einer Aufführung der Neuköllner Oper des Singspiels Don Giovanni auf einem Friedhof an der Hermannstrasse berichtet. Der RBB hat dort die Aufführung mit der Kamera begleitet. Sehens- und hörenswert!
https://www.ardmediathek.de/video/ard-klassik/mozart-giovanni-eine-passion-performance-stegreif-orchester-juri-de-marco-rbb/ard/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3MzgyNzM