Dieses Blog durchsuchen

Verrückte Kunst

05.06.2014

Bei dieser Vernissage in der Galerie Art Cru waren Arbeiten von Ali Ekber Güzelarslan (Keramik) und Reinhard Wilhem (Aquarelle) unter den Titel Hallo Berlin Berlin Hallo! zu entdecken. Beide sind Mitarbeiter in den geschützten Werkstätten der Union Sozialer Einrichtungen.
Auf den Foto seht ihr die Vorstellung der Künstler. Rechts steht die Vorsitzende des Galerie Vereins, daneben Hr. Wilhem, der dritte ist der Vorsitzende des UsE und vorne steht Hr. Güzelarslan.

Das OEvre der beiden war sehr unterschiedlich.
Reinhard Wilhem schafft Aquarelle. Er malt nach eigenen Worten schon seit seiner Kindheit, aber erst im künstlerischen Bereich der UsE ergriff er die Gelegenheit seine Technik zu vervollkommenen.
Mir persönlich sagt Malerei in Aquarell nicht zu, mir ist das Ergebnis zu wässerig. Auch empfinde ich seine Motive (Parklandschaften mit Besuchern und Berliner Architektur) eher als langweilig.


Dagegen platzen die Keramiken von Ali Ekber Güzelarslan nur so vor Kreativität.
In seinen ordentlich gekämmten Igel mit Glupschaugen habe ich mich sofort verliebt.
Zwar sind alle seine Skulpturen gegenständlich und oft erkennt man / frau erst auf den zweiten Blick das Objekt, doch sie sind so bezaubernd am Realismus vorbei gefertigt, dass ich öfter kurz davor war laut loszuprusten.
Auch sein Telefonapparat unten schrappt an der Wirklichkeit vorbei.


Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Juli anzuschauen.