Dieses Blog durchsuchen

3 Sterne Feiern

12.07.09

Drei SängerInnen aus meinen Chor feierten zusammen Geburtstag.
Diesmal im Tageszentrum der Reha-Steglitz. Eine kleine Villa unweit der Albrechtstrasse am Bahnhof Steglitz.
Angela, Heinz und Rudi richten ihr Fest immer gemeinsam aus.

Sie hatten für die Getränke gesorgt und wir die GästInnen brachten Leckerein mit.
Den Nachmittag über gab es Programm. Lesung, eine Flötistin mir Akkordeon Begleitung und natürlich trat unser kleiner Chor auf.


Ich war noch im Englischen Garten verabredet. Diesmal war eine richtig große Salsa Kapelle angesagt. Charanga Abreu passte mit 11 Musikern kaum auf die Bühne. Sie vereint die Creme der Berliner Salsa Musiker. Sie spielen in der Tradition von Los Van Van, einer Gruppe die 1980 den Salsa erneuerte, doch so richtig spannend ist diese Musik heute nicht mehr.
Klickt auf das Foto oben um ein Video der Band zu sehen.
Leider fand ich keine Dame zum tanzen.

Weltmusik im Garten

11.07.09

Wieder im Englischen Garten.
Ich traf viele Freundinnen und es traten zwei tolle Bands auf.
Zuerst betrat ... e la luna? die Bühne. Die spielen italienische Lieder. Ich habe sie bestimmt schon 5 x gehört und sie begeisterten mich immer.
Besonders die Sängerin Eva Spagna ist bezaubernd.



Im nächsten Set erklang endlich richtiger Salsa.
Das Trio Caney ließ mich nicht mehr ruhig sitzen.
Zu Dritt zauberten sie Kuba nach Berlin.
Leider wollte keine Freundin mit mir tanzen, aber zum Glück saß ein paar Plätze entfernt eine Frau, die auf ihrem Sitz zappelte. So fanden wir zueinander und hatten Spaß miteinander.

plätschern am Waldsee und in Cuba

1o.07.09

Am Morgen ein kleiner Einsatz für Radio Multicult2.0. Wir verteilten Werbung bei Globetrotter am Rathaus Steglitz. Dort entdeckte ich das Holztier. Da freut sich der Hund wenn er in ähnlichem Outfit wie Herrchen / Frauchen unterwegs sein kann?!?

Danach radelte ich mit einer Besucherin aus Ungarn zum Museum Haus am Waldsee in Dahlem. Das einzige Museum in Berlin mit einem eigenen Seezugang. Das ist ein wild romantischer Platz in der Nähe des U-Bahnhofs Krumme Lanke.


Ernst Wilhelm Nay stellte dort seine Farbkompositionen aus.
So richtig rührten mich die Bilder jedoch nicht an.
Das lag möglicherweise daran das die Großformate von Nay im Haus viel zu eng gehängt waren. Aber vielleicht gehören solche Bilder in große Räume.

Der See des Museums ist jedoch unschlagbar.
Ich erlebte dort vor ein paar Jahren eine lange Nacht der Museen. Es gab ein klassisches Konzert und eine wundersame Krimi Performance.
Das Wetter war fein und der Rotwein lecker.

Am Abend präsentierte dann das Haus der Kulturen spannende Weltmusik.
Ich ließ mir erklären das der Name vom Meer abgeleitet ist, über das das in den meisten Konzerten dieses Festivals verwendete Akkordeon mit vielen anderen Instrumenten nach Amerika kam.
Neben der etwas gestelztden Begründung boten die Konzerte sehr spannendes, diesmal aus Cuba.
Omar Sosa präsentierte ausgezeichneten Latin Jazz.



Die Hermanos Morales waren mehr was fürs Auge. Sie waren mit einer riesigen Drehorgel angereist.
Damit sind sie normalerweise auf Dorffesten in Kuba unterwegs und bringen die Leute zum tanzen.
Leider ist die Drehorgel keine Salsakapelle und mir wurde die Musik zu eintönig. Auch die mitgereiste Percussion Gruppe konnte das nicht reißen.

Der Film "Cuba Felice" beobachtet einen alten Strassenmusiker bei der Wanderung über die Insel. Ein wenig oberflächlich ist das schon aber die Musik entschädigt.