Dieses Blog durchsuchen

Kostenfrei, aber nicht Umsonst

 21.07.20232

- Die Ausstellungen im Hamburger Bahnhof, der Nationalgalerie der Gegenwart, reitzen am Donnerstag besonders, denn von 16:00 bis 20:00 ist der Eintritt frei.
Leider wird der freie Eintritt vom widerlichen Konzern VW gesponsert, Vorsicht Greenwashing!
1. In der alten Bahnhofshalle zeigte Eva Fàbregas ihre farbigen, mit Bällen gefüllten Schläuche.
Sie erreichte damit bei mir einen echten Wow Effekt. Zu sehen bis zum 14.01.2024.
Im Video unten seht ihr eine Einführung auf Englisch.

Daneben sah ich zwei Sonderausstellungen.

2.  Fred Sandback war bisher nicht auf meinem Schirm. Er starb vor zehn Jahren.
Unter dem Titel Simple Facts werden seine recht minimalistischen Werke gezeigt. Eigendlich befinden sich in den bespielten Räumen hauptsächlich bunte Schnüre, die diese teilen und formatieren.
Eine durchaus spannende Ausstellung, anzusehen im Hamburger Bahnhof bis zum 17.09.2023.

3. Christina Quarles bezeichnet sich selbst Queer. Ich weiß nicht ob mir das ohne diese Vorinformationen bei ihren gemalten Bildern aufgefallen wäre. Es sind zwar viele unbekleidete Personen zu sehen, machmal sind sie auch bei sexullen Handlungen abgebildet, aber was daran queer sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Die Bilder begeisterten mich nicht. Sie sind bis zum 17.09.2023 zu sehen.

- Im Club Schlott gab es dann Abends eine gute Packung Jazz. Es spielten Formationen, die sich in einem Jazz Workshop in der Jazzschule Schlot gebildet hatten.
1. Tim Sund  (Piano) mit Band und das Corina Danzer (Saxophon) Quintett zeigten,was sie gelernt hatten.
2. Im zweiten Set spielten die Lehrer auf. Christof Griese (Saxophon) und Paul Peuker
(Gitarre) Quintett. Das hörte sich natürlich professioneller an.
So endete ein schöner Abend mit spannender Musik.


 

 

 

 

 

 

 

 

 
- Im Bröhan Museum und in der Sammlung Gerstenberg  fand über die Schlossstrasse hinweg ein gemeinsames Sommerfest statt.
Drei Führungen durch verschiedene Ausstellungen genoss ich dabei.
1. Über Fotos von Andreas Feiniger klärte ein Rundgang im Bröhan auf. Selbst Architekt lichtete er oft Konstruktionen ab. Sehr spannend und informativ war der Vortrag dazu.



2. Karl Hagemeister war ein Landschaftsmaler des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Er wohnte meist in Werder / Havel, also weit weg vom künstlerischen Trubel Berlins. Wellen und Seen waren sein liebstes Motiv. Sein Stil wirkt impressionistisch.
In dieser Ausstellung werden seine Bilder mit Werken moderner Künstler kontrastiert.


Leider sind beide Ausstellungen nur noch bis Sonntag zu besuchen.

3. Im Museum auf der anderen Straßenseite ist der Schwerpunkt Surraelismus. Diese Kunstrichtung bezog sich malerisch stark auf die damals aufkommende Psychoanalyse.
Die Führung ging durch die Standard Ausstellung. Ein Besuch lohnt sich auch mit Eintritt.