Dieses Blog durchsuchen

Lecker Jazz

08.11.2009

Entschuldigung, aber wieder gewann ich Karten. Diesmal für den letzten Tag des Jazz Fest Berlin. Für ein Doppelkonzert von Sheila Jordan - Steve Kuhn und dem Arild Anderson Trio.

1. Sheila Jordan, Gesang, (Ü80) und Steve Kuhn, Piano, sind alte HäsInnen des Jazz. Beide rückten in der Nachkriegszeit in die Oberliga der US Musiker auf.
Ihr Konzert bezauberte S. und mich. Viele Swingkompositionen mit zurückhaltender Klavierbegleitung waren zu hören.
Eigentlich das richtige für einen Whisky on the Rocks in der Bar.


2. Das Arild Anderson Trio spielt dagegen aktuellen Power Jazz. Mit der Besetzung Bass, Drum und Sax.waren sie dafür bestens gerüstet. Arild Anderson, ein Ausnahme Bassist, ist einer der Stars der norwegischen Szene. Beim Konzert brillierte er beim Zusammenspiel mit seinem genialen Drummer, der seiner Schießbude Klänge entlockte, die ich noch nicht gehört hatte.