Dieses Blog durchsuchen

Zauber - Kunst

11.09.2019

Ich möchte euch Tobias Dostal vorstellen, laut Info Radio ein neuer Stern am Berliner Kulturhimmel. Er ist der erste professionelle Zauber und dazu auch noch VideoKünstler den ich kenne.
Beiden Künsten ist gemeinsam, dass sie visuell arbeiten, doch der Zauberer schafft Illusionen, die ZuschauerInnen möglichst nicht entschlüsseln sollen, der andere versteckt den Prozess der Entstehung eher nicht.
Tobias Dostals aktuelle Soloshow im Haus am Lützowplatz trägt den Übertitel "Perplexy". Die ganze Galerie ist verdunkelt, so dass BesucherInnen verführt werden ihre Blicke stark auf die einzelnen beleuchteten Kunstwerke zu fokussieren.

Tobias Dostal
Dia-Mond, 2018
Plexiglas, LEDs, elektrische Schaltung
Auflage 10 + 2 AP
Preis: 1.300,- Euro
Neben dem Dia-Mond und anderen aus Plexiglas gefertigten sind auch noch ältere Arbeiten zu sehen, bei der denen er auf großformatigem Film gezeichnet hat. Dieser läuft in Endlosschleife auf alten Filmprojektoren, alleine vom Volumen sind die Ungetüme nix fürs Wohnzimmer und vom Geräuschpegel schon gar nichts.
Zu bestaunen ist alles bis zum 17. November im HAL und parallel in der Galerie KWADRAT unter den Titel "Tunnelblick" bis zum 30. Oktober. Dort wird einiges zum  making off der Werke gezeigt.