Dieses Blog durchsuchen

Bezaubernde Vampire

02.01.2014

GASTBEITRAG Irmeli Rother


Zugegeben, ich bin kein Fan von bluttriefenden Vampirfilmen. Eigentlich kenne ich nur den Film „Tanz der Vampire vom Altmeister Polanski. Jetzt lockten der Name des Regisseurs und der Filmtrailer uns ins Kino Odeon in Schöneberg. Wir sahen den Film Only Lovers Left Alive von Jim Jarmush. Vampire sind untote, unsterbliche Wesen, die hauptsächlich nachts ihr Unwesen treiben. Tagsüber schlafen sie, oft in Särgen oder in Gruften. Sie ernähren sich ausschließlich vom Menschenblut.


Für die gezielten Bisse an die Halsader der Opfer sind ihre spitzen Eckzähne zweckmäßig. Fatal für die Gebissenen ist, dass sie selbst zu Vampiren werden. Bewährte Schutzmittel sind Knoblauchknollen, Kruzifixe und Weihwasser, auch starkes Sonnenlicht kann schützen.


© Pandora Film Verleih
Einen Vampir kann man unschädlich machen, in dem man ihm einen Holzpflock durch das Herz bohrt. Die bekanntesten Vampire sind wohl der aus Rumänien stammende Dracula sowie der Filmstar Nosferatu. In dem Film „Only Lovers Left Alive“ geht es um ein seit Ewigkeiten lebendes Vampir-Ehepaar. Auch wenn sie sich innig lieben, wohnen sie aus irgendwelchen Gründen getrennt. Adam lebt in einer Spukvilla in Detroit und  Eva hält sich in marokkanischem Tanger auf. Adam ist Musiker und Sammler von alten Gitarren und Röhrenverstärkern.


© Pandora Film Verleih
Er ist ein richtiger Messie und dazu noch schwer depressiv. In gewissem Sinne ist er für die Ernährung der Familie zuständig. Er geht jedoch nicht auf Jagd nach menschlichen Halsadern, sondern steckt sich ein dickes Geldbündel ein und fährt in seinem Straßenkreuzer in eine Klinik.


© Pandora Film Verleih
Dort werden ihm gegen Bares auf HIV und Anderes geprüfte Blutkonserven überreicht. Woher Adam das Geld dafür hat, bleibt unklar.
Auch Eva wohnt großzügig, um sie herum Bücherberge. In Tanger hat sie ihren Freund Marlowe, bei dem sie abends in einem Café ihre Blutkonserven abholen kann.


© Pandora Film Verleih
Adam und Eva sind trotz Fernbeziehung durch moderne Kommunikationsmittel, Mobilfunk und Skype, ständig miteinander in Kontakt. Als sie erfährt, dass es ihm sehr schlecht geht, bucht sie sofort einen Nachtflug in die USA. Ungemein spannend ist die Szene im Flugzeug, als ein Fluggast am Finger blutet und Eva Hunger hat.


© Pandora Film Verleih
In Detroit angekommen steht das Wiedersehen und die Liebe im Mittelpunkt. Am Tage wird geschlafen, bei dicken, zugezogenen Fenstervorhängen.
Nachts fahren sie durch die leeren Straßen der fast ausgestorbenen Stadt.


© Pandora Film Verleih
Das Leben der Beiden verläuft in ruhigen Bahnen, bis die quirlige kleine Schwester von Eva auftaucht und Einiges durcheinander bringt. Nach unglücklichen Ereignissen beschließen sich Adam und Eva nach Marokko zu flüchten.

Tanger ist exotisch mit seinen engen Gassen und dem dunklen Sternenhimmel. Doch die Drogendealer an den Ecken bieten nicht das an, was ein Vampir braucht...



"Only Lovers Left Alive“ ist ein Meisterwerk von Jim Jarmusch, ein glänzender Juwel! Der Film ist voller wunderschöne Bilder, sowohl in Tanger als auch in Detroit. Das zum Parkhaus umfunktionierte Theater kannte ich schon aus einer Detroit-Fotoausstellung. Gern hätte ich mehr von den Ruinen der Stadt erhascht. Tilda Swinton als Eva ist umwerfend. Die Figur von Adam ist düster und morbid, bringt Assoziationen an Jim Morrison. Tom Hiddleston spielt die Rolle überzeugend. Insgesamt hat der Film einen gemächlichen Gang, die Dialoge sind knapp, wie bei Aki Kaurismäki. Die Musik unterstützt die Geschehnisse im Film perfekt.

Hinweis: wer Mitglied in einem Vampir-Club werden möchte, wird im Internet fündig.
Warnung: Achtung vor Personen, die im Flugzeug oder in Nachtclubs eine dunkle Sonnenbrille tragen!

Interview mit Jim Jarmush

Kritiken der Anderen: Spiegel, FAZ, Die Presse, Frankfurter Rundschau

Keine Kommentare: