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Nordische Töne

15.04.2011

Mehr wegen eines Irrtums besuchte ich mit Augenstern ein Konzert des Deutsches Symphonie Orchester in der Philharmonie.


Ich hatte beim Kartenkauf gedacht, bei dem Dirigenten Neeme Järvi handelt es sich um einen Finnen. Aber Esten haben auch oft finnisch klingende Vornamen.

Doch der Abend begann finnophil.

Jean Sibelius
Finlandia, Symphonische Dichtung op. 26 (1889)

Mir war es jedoch ein wenig peinlich, dass Augenstern dabei aufstand und ein blau / weißes Fähnchen schwenkte. Aber Liebe macht ja tolerant. Das Bild zeigt wie Russland Finnland die verbrieften Rechte entreißen will.

Dann war ein estnischer Nationalist zu hören.

Eduard Tubin
Symphonie Nr. 5 h-Moll (1946)

Er war 1944 vor der Sowjetarme nach Schweden geflohen.

Dann folgte ein Däne.

Carl Nielsen
Symphonie Nr. 4 op. 29 (1916)

Rechts eine Schlacht des Dänisch - Deutschen Kriegs.

Trotzdem die Kompositionen vor Patriotismus und Romantik trieften, schafften das DSO und sein Dirigent mich zu begeistern.


Deshalb klatschte ich nicht nur, sondern rief Bravo und drückte mit Brüllen meine Zustimmung aus. Das war wiederrum Augenstern peinlich.
CulturClash finnisch <> deutsch.

Make Love, not war

14.04.2011

Der Film Im Namen der Leute sah ich in den Kinos in den Hackeschen Höfen. Die Geschichte erzählt die unmögliche Liebe einer Hippiefrau und eines Vogelkundlers. Sie Halb Marokkanerin, er Halb Jude.

Wenn so verschiedene Menschen sich annäherm muss das tragikomisch sein. Aber die Story bietet auch Tiefgang, die Migrantenpolitik Frankreichs wird verlacht und  Sarkosy & Co. bekommen ordentlich was auf die Mütze.


Ein kluger und bezaubernder Film.
Kritiken: Tagesspiegel, FAZ, Bayrisches Fernsehen, www.critic.de

Kindesentführung

13.04.2011

Im Film "Das Lied in mir" hört eine junge Deutsche eine argentinische Mutter ihren Baby ein seltsam vertrautes Wiegenlied singen. In Buenos Aires angekommen entdeckt sie immer mehr Bekanntes aus der Kleinkindzeit.

Bei ihrem 'Vater' stößt sie jedoch auf hartnäckiges Leugnen. Der hatte die Waise der Familie vorenthalten, als ihre Eltern von der Militärjunta (1976 - 1983) ermordet wurden und das Kleinkind nach Deutschland verschleppt.

Wie die deutschen Unternehmer und unsere Regierung profitierten auch ihre 'Eltern' von der Zerschlagung der sozialen Bewegungen durch den Putsch.

Die Protagonistin des Films findet ihre argentinische Familie, grenzt sich etwas von ihrem 'Vater - Entführer´ ab und bleibt erst mal in Buenos Aires.
Leider ist die Geschichte nichtso autentisch erzählt, dass sie über die 95 Minuten trägt.

Ich finde das extrem gefühlsarme Verhalten der Hauptdarstellerin unglaubwürdig. Aber dies ist die Examensarbeit von Florian Gossen und als solche beachtlich, ich werde mir den Namen des Regisseurs merken.



Diesen Film sahen wir wieder mal im Kino am Bundesplatz.
Im Anschluß besuchten wir das Wirtshaus zum Nußbaum gleich gegenüber, das sich selbst "Gastlichkeit auf Alt-Berliner Art" zuschreibt. Aber das Bier war lecker, nur die laute Touristengruppe nervte etwas. Anscheinend haben auch schon Berlin Reiseführer den Ort im Programm.

Kulturrundgang

11.04.2011

Mit J. aus Bremen im Schlepptau zog ich durch die Stadt. Zuerst besuchten wir im Finnland Institut die Ausstellung LAND-INSTITUT. Eine lieblos zusammengestellte Mixtur aus einem touristischen Werbefilm und den Ergebnissen eines Kinder Malprojektes.

Ein Teil der Werke war wegen einer Tagung nicht zugänglich. Alles sehr peinlich. Ich sage mal: "Fünf und setzten".
Ein wenig versöhnt war ich, als ich die herzallerliebsten Mumins Bücher am Tresen entdeckte.

Bernd Zimmer, 1984,
Auf der Suche nach dem Ausgang
Danach ging´s weiter in die Berlinische Galerie. Wir besuchten die Finissage und die Vorstellung des Werksverzeichnisses eines der so genannten Neuen Wilden. Diese wurden in den Siebzigern als die Moritzboys (nach ihrer Selbsthilfe Galerie am Moritzplatz) mit stark am Expressionismus orientierten Gemälden bekannt.

Abends besuchten wir eine Vorstellung  von Jazz & Poesie mit DIE KulturMACHER im Café Hofperle. Gelesen wurde aus "Der Alchimist" und Gesang gab es dazu.
Diesen Bestseller kennt wohl jeder/jede.
Zum Glück kam mir nur der Einband bekannt vor. Der Inhalt war mir zu abgekupfert, unter anderem bei Candide (Voltaire) und den Märchen aus einer Nacht.
Zu viel Copy and Paste für meinen Geschmack.
Doch wie sagt der Volksmund:
"Fresst Kot, Milliarden Fliegen irren nicht."

Video am Waldsee

10.04.2011

Das Haus am Waldsee lud zur Finissage und zur Neueröffnung des Cafés. Eigentlich bei gutem Wetter eine ideale Entfernung für eine Fahrradtour von Steglitz aus. Irgendwie waren wir jedoch zu faul und kamen mit dem Auto.
Wir nutzten diese letzte Gelegenheit die Videoausstellung von Bjørn Melhus – Live Action Hero zu sehen und Augenstern lernte das Haus kennen.

Videos sind schlecht zu knipsen, deshalb folgen Beispiele.





Bjørn Melhus Motive entnimmt er aus Fernsehsendungen. Er verfremdet und karikiert sie vortrefflich.

Im Anschluss zeigte ich Augenstern den Garten und den See, der Namesgeber des Museums. Der Waldsee gehört zu der Seenkette, die ein Rest des Urstromtals ist, in dem Berlin liegt. Krumme Lanke, Halensee, Schlachtensee und Grunewaldsee sind Teile davon. Als sich die Gletscher am Ende der Eiszeit schmolzen, ergoss sich hier ein riesiger Fluss in Richtung Nordsee. Ein paar der Tümpel sind bis heute nicht ausgetrocknet.

Ina Weber, Trümmerbahnen, 2004
Zwischen Haus und Ufer befindet sich einiges Sehenswertes. Teilweise erkennt man/frau erst beim zweiten Hinschauen, ob es Kunst sein soll oder nicht..
Die Minigolf Bahn mit Trümmerhäusern ist echt und darf bespielt werden.

Werner Aisslinger, Loftcube, 2007
Das Haus links ist zu Beispiel ein Designmodel. Dahinter steckt die Idee, dass moderne Normaden ein Haus brauchen, das sie auch mitnehmen können.
Im Cube haben führende Hersteller von stylischem Interieur ihre Duftmarken gesetzt.

Finnische Männer

06.04.2011

Nach der Arbeit traf ich Augenstern auf einen Imbiss am Winterfeldplatz. Laut ihr gibt es im Baharat die köstlichsten Falafel Berlins.
Wir aßen diese in arabischem Brot, doch das Verzehren der Kichererbsen Bällchen war wie immer eine Herausforderung.

Wie so etwas essbar ist, ohne sich selbst und die Umgebung zu beschmaddern, ist mir ein Rätzel. Aber Lecker war es trotzdem.

Die Nordischen Botschaften waren danach unser Ziel. Ein finnischer Spielfilm nach der Novelle Havukka-ahon ajattelija (Hinterwald Philosoph) von Veikko Huovinen wurde gezeigt. Den Text kennt in Finnland fast jeder, er gehört in der Schule zur Pflicht Lektüre.

Die Geschichte: Zwei Biologen erforschen ca. 1930 den finnischen Osten. Als ihr Führer verdingt sich ein Hinterwäldler. Er erzählt gerne verrückte Geschichten. Bei der Reise entsteht Freundschaft zwischen den Männern.


Der Witz der Dialoge erschloß sich mir jedoch nur wenig. Aus den englischen Untertiteln war er nur zu erahnen.
Doch in die finnischen Wälder habe ich mich sofort verliebt. Beim nächsten Besuch möchte ich sie gerne kennenlernen. Allerdings in mückenfreier Zeit.

Anflug nach Finlandia

28.03.2011

Mittags flogen wir ins schneebedeckte Helsinki ein.
Auf dem Flughafen begrüßte uns ein hölzernes Kunstwerk. Acht Meter hoch und mit einem Gewicht von 8000 kg fällt es ins Auge.

Martti Aiha, Fatmi
Ein Mitglied der bezaubernden Familie, die Augensterns Freunde sind, holte uns ab.
Wir fuhren in ihr Haus in einem Vorort von Helsinki.
Nach leckerem Essen und Rotwein zog ich mich zurück, um den beiden Freudinnen Raum und Zeit zum schnacken zu lassen.

Kunst in Helsinki

29.03.2011

Nach einem guten Frühstück wurden wir von Augensterns Freundin zur Didrichsen Villa chaufiert. Ein Flachbau im Stil der Architektur der Moderne der 50er Jahre.
Die Didrichsens waren ein Fabrikanten- und Sammlerpaar, die ab 1900 Kunst sammelten.

Eila Hiltunen,
ohne Titel, 1975
Aber sie kauften auch Nachkriegs Moderne. Unter anderem war Henry Moore mit Plastiken dabei, von dem auch eine Frauenfigur vor der Akademie der Künste im Hansaviertel in Berlin rumliegt.
Die aktuelle Ausstellung in der Villa ist dem finnischen Maler Hugo Simberg gewidmet. Dieser lebte von 1873 bis 1917 und verbrachte viele Sommer in einer Villa auf der Halbinsel Niemenlautta in Karelien. Viel dort Gemaltes war zu sehen.
Hugo Simberg, Der verwundete Engel, 1903


Als wir danach in der Innenstadt ankamen, besuchten wir zuerst im Lasipalatsi (Glaspalast), einem doppelstöckigen Flachbau im Stil der Fünfziger, das Cafe Lasipalatsi.
Nach Hühnchen mit Reis und Salat kehrten unsere Kräfte zurück.
Das Haus ist gut erhalten, in Finnland wird mit Juwelen der Architektur klug umgegangen.

Eero Järnefelt, Brandrodung, 1893
Im Anschluss liefen wir zum Ateneum, das finnische Kunstmuseum für Historisches schlechthin.
Dort gibt es jetzt wieder eine Garderobe, hatte ich doch im Jahr zuvor auf einen Besuch verzichtet, wir konnten unsere Koffer damals nicht abgeben.
Meckern lohnt sich doch.

Thomas Anschutz,
Pause der Metallarbeiter, 1880
Wir schauten die Ausstellung Illusions of Reality (1875-1918). In dieser waren Gemälde, Fotos und Filme aus 31 Museum zu sehen. Die Konfrontation der Darstellungen vermittelte neue Sichtweisen. Die Schau wurde gemeinsam mit dem Van Gogh Museum of Amsterdam zusammengestellt. Genial war sowohl die thematische Gruppierung als auch die Medienkombination.

Helene Schjerfbeck, 1881
A Boy Feeding his Younger Sister
Im ersten Stockwerk zeigen sie finnische Kunst.
Die Mitte des 19. Jahrhunderts gegründete Finnish Art Society begann Studenten auszubilden und erwarb den Grundstock der Sammlung. 
Dort sahen wir auch Bilder von Hugo Simberg wieder.
Mich beeindruckten die Bilder der 1862 geborenen Malerin Helene Schjerfbeck besonders.
Ihre Kinderportraits sind sehr anrührend.

Kari Caven
Schon etwas müde stiegen wir in die Metro und fuhren zum Kaapelitehdas (ehm. Kabelfabrik). Dieses Kulturzentrum ist riesig und bietet allen möglichen Initiativen und Projekten Unterschlupf.
Zuerst kehrten wir auf einen Roten im Café ein. Dort beeindruckte uns das Kunstwerk aus Blechpfannen.
Danach wechselten wir in das Theater Zodiak, in dem das Tanzstück In Human Disguise gezeigte  wurde.
`In menschlicher Verkleidung` lautet die Übersetzung. Vier unbekleidete Frauen agierten miteinander. Das Stück war total langweilig, es war eine der unverständlichen Performances. Augenstern und ich ertrugen es aber bis zum bitteren Ende.

Vier Nackte, die auf der Bühne herumlaufen, erzeugen alleine noch nichts Spannendes.
Die Freundin aus Helsinki, die uns die Karten besorgt und das Stück empfohlen hatte, traf aber keine Schuld an dem Reinfall, sie hatte das Stück selbst nicht gesehen.

Ankunft in Turku

30.03.2011

Anderthalb Stunden waren wir mit dem Zug von Helsinki unterwegs, um Turku zu erreichen.
Diese Hafenstadt, malerisch an der Mündung des Flusses Aurajoki, liegt am Schärenmeer und ist die fünftgrößte Stadt Finnlands.
Wer mit der Fähre von Stockholm kommt, landet hier an.
Mit 170.000 Bewohnern ist die Stadt recht klein, jedoch ist sie 2011 Kulturhauptstadt der EG.

Zu Fuß war der Weg vom Provinzbahnhof (wir mussten Schienen  überqueren) zu Hotel Harriet nicht weit. Dies war aber neben dem geringen Preis das Einzige, was positiv über die Absteige zu sagen war. Augenstern hatte sich zu sehr von den Fotos der WEB-Site blenden lassen.
Das Zimmer war winzig und ein Schlauch, unsere Betten standen hintereinander und die Dusche ohne Vorhang sorgte für Überschwemmungen.

Nachdem wir unsere Koffer abgestellt hatten, erkundeten wir die Stadt.
Unser erstes Ziel war die Markthalle. Ein netter, etwas altertümlicher, aber bezaubernder Platz.
Ich liebe die überdachten Märkte in Finnland.

Auch Menschen mit Leseschwäche können sich nicht gut herausreden, wenn sie herumstehen, rauchen oder den Hund mitbringen.
Ich staunte wiedermal über das reichhaltige Fischangebot und genoss mit Augenstern die super leckeren Fischbuletten.
Es folgte ein kleiner Bummel auf der Uferpromenade des Aurajoki entlang.
Meeresgeruch, Schiffe und der Gedanke an Seereisen stimmen mich immer romantisch. Da wird der kleine, Abenteuer ersehnende Schiffsjunge in mir geweckt.

Als wir uns hungrig gelaufen hatten, entdeckten wir ein Restaurantschiff im Eis.

**** Gasttext von Augenstern ****

Klar, Ende März ist in diesen Breitengraden keine Hauptsaison für Restaurantschiffe. Fast alle im durch Turku  fließenden Aurajoki-Fluss liegenden Schiffe machen Winterschlaf.. Aber eins hatte auf.

Der Name Svarte Rudolf  riecht nach schwarzem Teer und dicken Tauen, nach tätowierten Matrosen  und holzbeinigen Seeräubern. Ein Abendessen in einem fest im Eis liegenden Restaurantschiff  hat ´was. Doch es fing ungemütlich an: die Kellnerin verweigerte zu dem bestellten Wein (immerhin eine ganze Flasche Rotwein!) Leitungswasser zu bringen. Erst als wir drohten die ganze Bestellung zu stornieren, brachte sie EIN Glas Wasser für uns zwei. Der italienische Wein war gut süffig. Der als kleine Vorspeise servierte Salat war unter aller Salatwürde, lieblos hingeklatscht und mit der in Finnland gängigen Fertigdressing bespritzt. Als Hauptspeise musste es einfach Fisch geben. Das gebratene Siika-Filet schmeckte vorzüglich und war appetitlich angerichtet. Es war großer Maräne bzw.  Blaufelchen (Coregonus lavaretus), eigentlich ein Süßwasserfisch, wobei einige Arten auch im salzigen Ostseewasser vorkommen. Der Blick auf den zugefrorenen Aurajoki in der beginnenden, stimmungsvollen Abenddämmerung entschädigte das Verhalten der Kellnerin.


Auf dem Heimweg ging uns die Frage durch den Kopf, warum Kerzen auf den Tischen standen. Es wurde keine Einzige angezündet. Vielleicht wegen Brandgefahr? Turku hat einschlägige Erfahrungen mit Feuer. Über dreißig Male wütete ein Flammenmeer durch die Stadt, am Schlimmsten im September 1827; dabei wurden drei Viertel der Holzhäuser der Stadt zerstört. Das Motto der Kulturhauptstadt  2011 ist “Turku palaa” (Turku brennt). Aber das Wort „palaa“ ist ein Teekesselchen und das Motto bedeutet auch „Turku kehrt zurück“.

**** Ende ****

Irmelin nimipäivä

31.03.2011

Augensterns Namenstag ist heute.
Da ich gelesen hatte, dass den FinnInnen dieser Tag recht wichtig ist, gratulierte ich ihr morgens brav und hatte auch ein kleines Präsent für sie. So macht man / frau FinnInnen glücklich.
Im Gegenzug versprach sie mir mich zum Kaffee und Kuchen einzuladen.
Doch zuerst galt es das Frühstücksbüfett im Hotel zu geniessen. Das war im Hotelflur aufgebaut und so erbärmlich, dass ich am liebsten darauf verzichtet hätte. Aber der Kaffee war trinkbar.

Im Anschluss wollten wir moderne Kunst im LOGOMO besichtigen, einem ehemaligem Lokschuppen.
Dort ist die zentrale Ausstellung der Kultur Hauptstadt Turku angesiedelt
Dies war ja unser eigentlicher Grund die Stadt zu besuchen..

Auf dem Weg beim Bahnhof sahen wir jedoch die Bar cup&pint, nach dem grottenschlechten Frühstück hatte ich schon wieder Hunger. An dem hübsch dekorierten Ort bieten sie zur Mittagszeit ein Salatbüfett mit reichlich Fisch und Fleisch.

Lecker war´s und preiswert, und Kaffee und Wasser verabreichten sie inklusive. Ein guter Tipp für BesucherInnen.


So gestärkt überquerten wir auf einer Kunstbrücke die Bahngleise, um zu der etwas abgelegenen Ausstellungshalle zu gelangen. Viel los war dort nicht, nur Wenige strömten mit uns dort hin.Uns beschlich das Gefühl, dass die Kunst in Turku nicht sehr heimisch ist.

Die wenigen BesucherInnen außer uns gehörten wohl zu einer Seniorengruppe.
Der Lokschuppen war nur notdürftig hergerichtet und sollte wohl den Charme einer Industrie Ruine verströmen.
Das überzeugte nicht sehr, ähnliche Gebäude besuchte ich schon hundert Mal.
Ich hatte Spektakuläreres erwartet, wenn eine Stadt zu einem europäischen Kunstmagnet werden will. 2012 ist wahrscheinlich alles vergessen.

Drinnen lösten wir eine der möglichen Ticket Kombinationen. Den eher stadthistorischen Teil Fire ersparten wir uns.
Wir schauten drei Abteilungen an: Leider war fotografieren verboten, so kann ich euch nur heimlich Geknipstes oder Geliehenes zeigen.

1. Alice in Wonderland

Saara Ekström, 2010
A Rose is Eros is Arrows is Sorrows
Hier wurde der weiblich feministische Blick durch das Auge der Kamera gewagt.
Viele der bedeutendsten finnischen und internationalen Fotografinnen waren mit Werken vertreten.
Zum Beispiel Saara Ekströms Arbeiten beschrieb ich schon im Blog.

Sasha Huber, 2010,
I love JaNY
Auch mit Sasha Huber begegnete mir eine alte Bekannte. Mit ihren Fotos begleitet sie oft ihre eigenen sozialen und politischen Aktionen.
Ihre Initiative einen schweizer Berg umzubenennen, um nicht einen Rassisten, sondern einen seiner Sklaven zu ehren, ist mir in Erinnerung geblieben.
Wir sahen mehrere ihrer Arbeiten im Kiasma in Helsinki und ich hatte im Blog bereits einen begeisterten Kommentar über sie geschrieben.
Diesmal zeigte sie eine Fotoserie über ein älteres schwarzes Model.

2. ARS 11

Dieser Teil wurde vom Museum der Modernen Kunst aus Helsinki Kiasma gestaltet.

Die Videoinstallation von Eija-Liisa Ahtila WHERE IS WHERE? - MISSÄ ON MISSÄ? (56 Min.) rief den Kampf der Algerier gegen die französische Besatzung in Erinnerung. Die Tötung eines französischen Jungen durch zwei algerische Freunde wurde nachgespielt.

Wir waren beeindruckt. Dazu trug sicher auch bei, dass Kati Outinen, eine Darstellerin aus Aki Kaurismäki Filmen, durch die Geschichte führte.

Das Video von Isaac Julien kreist um das Schicksal von Bootsflüchtlingen und deren Versuche, Europa zu erreichen. Der harte Kontrast von ästhetischen Küstenbildern und angeschwemmten Schwimmwesten verstörte.

3. Tom of Finland

Dieser berühmte Sohn der Stadt ist in den USA als Zeichner weltbekannt geworden. Er bildet kräftig gebaute Männer ab, die meist auf allerlei Art Sex miteinander haben.


Ich kenne die Bilder aus div. Schwulen Magazinen und sah etwas von ihm zuletzt auf der Biennale in Venedig im nordischen Pavillon. Ob das Kunst oder Porno ist, lohnt nicht zu streiten

Im Gehen entdeckten wir noch das toll von Tobias Rehberger gestaltete SIS. Deli + Café. Wieder ein in meinem Gedächtnis beschriebenes Blatt. Er designte ebenfalls die Cafeteria der Biennale 2009, die ich damals im Blog schon in höchsten Tönen gelobt hatte.
Deshalb wurde ihm ja auch ein Goldener Löwe dafür verliehen.

Beim Spaziergang zurück in die Stadt diskutierten wir ein wenig, wie wir die Ausstellung empfunden hatten.
Die beiden Teile mit Fotos und Videos und das Café fanden wir sehr gut. Die Zeichnungen von Tom aus Finnland waren ganz interessant. Insgesamt waren wir trotzdem nicht zufrieden. Weshalb die drei Teile zusammen in einer Ausstellung gezeigt werden müssen und weshalb Turku sich nicht zu einen spannenden Wahrzeichen, zum Beispiel einer Stahl / Glas- Konstruktion über dem Fluß, entscheiden konnte, verstanden wir nicht. Mit ein wenig mehr Mut wäre Besseres zu erreichen gewesen.

Wieder in der Markthalle angekommen, lud mich Augenstern dort in ein Cafe der 1928 gegründeten Bäckerei Aschan ein. Kaffee und Kuchen schmeckten fantastisch. Das Café war wie ein Zugabteil gestaltet und bot so auch optisch einiges.
Auf der Visitenkarte entdeckte ich mal wieder eine der tollen finnischen Wortkonstruktionen, käyttöönottopäivästä bedeutet Zeitpunkt der Einführung. Sprache oder Zumutung?
Nach einer Ruhephase in der Absteige entschlossen wir uns nicht wie geplant tanzen zu gehen, sondern um 21:00 Uhr ein Jazzkonzert zu besuchen. Als wir dort ankamen, war das Konzert jedoch fast zu Ende, so wollten wir uns gerade gefrustet eine Kneipe suchen.

Da sagte uns jemand vom Personal, dass im Anschluss in einem anderen Raum noch etwas stattfindet.
So gerieten wir ungewollt auf die Feier zum 50sten Jubiläum des Harlem Jazz Club, einer Vereinigung von Jazz LiebhaberInnen aus Turku. Entsprechend alt war zum Teil auch das Publikum. Es fand eine Jam Session statt, bei der sich bestimmt 30 MusikerInnen auf der Bühne abwechselten, um dem Jubilar ein Ständchen zu bringen.

Es gab leckeren Rotwein, die Flasche für 21 €, und als der kleine Hunger kam, lieh Augenstern noch ein paar Hühnerbeine vom Büfett. So ging ein spannender, kulturgeladener Tag beswingt zu Ende.