Dieses Blog durchsuchen

Bewegende Bilder

 03.04.2024

 - Das Städtchen Neuzelle ist ein touristisches High Lite an der Bahnstrecke von Frankfurt Oder nach Cottbus gelegen. Den Mittelpunkt bildet eine katholische Klosteranlage im protzigen Barock-Stil.
Diese ist einzigartig in ansonsten von Protestanten dominierten Brandenburg, wo sonst die Kirchen eher puritanisch ausgestattet sind.
Die Äbte von Neuzelle hatten großen Landbesitz und pressten ihre Bauern gründlich aus.
Wenn man/frau die Anlage besucht, kann sie sehen, wofür das Ausgepresste u.A. verwendet wurde. Dafür versprach die Kirche den Leibeigenen das Seelenheil. 
Kulturhistorisch ist die Anlage aber sehenswert und am vor dem Tor liegenden Teich haben sich ein paar ganz passable Restaurants angesiedelt.
Neuzelle ist somit das Richtige für einen Sonntagsausflug bei schönem Wetter.

 Foto c/o Gottfried Hoffmann



 

 

 

 

 

 

 

 

 - Der Film Dream Scenario geht von der etwas absurden Annahme aus, dass jemand immer wieder und sogar weltweit in den Träumen anderer Menschen auftaucht. Dieser Jemand ist ein recht biederer Biologie  Professor an einer kleinen Universität in den USA. Niclas Cage spielt ihn.
Am Anfang fühlt er sich sehr gebauchpinselt, als ihn seine Studentinnen beklatschen, als er die Veranstaltung betritt. In den Träumen von fast allen war er passiv präsent.
So bekannt geworden, versucht ihn eine Agentur dazu zu gewinnen, immer mit einer Sprite Dose in den Träumen von Menschen aufzutauchen.
Doch als er später in den Träumen als Gewalttäter auftaucht, er den Menschen Angst macht, wendet sich das Blatt. Die StudentInnen meiden seine Vorlesungen, viele "FreundInnen" wollen ihn nicht mehr kennen.
Seine Frau verliert ihren Job und die Töchter werden in der Schule gemobbt.
Die Familie wirft ihn raus.
Eine Geschichte aus der Abteilung: "Unverdienter Ruhm vergeht sehr schnell".
Der Film kommt als Komödie daher und ist als solche gut anzuschauen.


Die Kritiken der Anderen: NDR, epd, WDR

- Mit einer Freundin bei der von  Mari Bobel kuratierten Konzertreihe jazzexzess ins House of Music. In dem kleinen fast familären Veranstaltungsraum trat Amirtha Kidambi mit ihrer Band Elder Ones auf. Neben dem facettenreichen Gesang von Frau Kidambi, begleitete sie sich selbst auf einem indischen Harmonium.
Im Video unten wird eins vorgeführt.


Ihre Band sind Lester St. Louis (Cello) und Jason Nazary (Drums), Alfredo Colon und Matt Nelson an den Saxofonen. Wie die Sängerin sehr gute Musiker mit großer Improvisationsfähigkeit. Die Band kommt aus NY, aber ihre indischen Wurzeln sind sehr präsent. Teilweise hatte der Sound dadurch etwas meditatives, zumindest für unsere Ohren.
Doch die Texte waren sehr politisch. Es ging unter anderem um den Kampf gegen Rassismus.
Im Video unten seht ihr den Mitschnitt eines Konzerts in Bonn.


- Wenn ihr mal wieder was kiffen wollt, ist es gut die gesetzlichen Vorgaben zu kennen!
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/detail/cannabisgesetz.html
Spannend sind die Angaben in §5 wo es verboten ist Haschich zu konsumieren, z.B. ist von Schulen mindestens 100 Meter Abstand zu halten, gilt das auch in den Ferien und Nachts und wie ist das mit Bildungseinrichtungen für Erwachsene? Da wird auf  RichterInnen eine Menge Entscheidungsfindung zurollen.

Keine Kommentare: