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Zwei Vernissagen auf einen Streich

06.03.2015

Eine Vernissage von zwei Gruppenausstellung im Kunstquartier Bethanien führt meist zu einem großen Auftrieb von KünstlerInnen und Kunstaffinen.

1. Unter dem Titel Extenden Compositions stellte unter anderem das elektronische Studio der Technischen Universität Berlin Videos mit komponierter Geräuschkulisse im Projektraum aus.
Beteiligte KünstlerInnen: Gary Berger, William Engelen, Ellen Fellmann, Gregor Hildebrandt, Leo Hofmann, Hiromi Ishii, Barbara Kasten, Daniel Kurth, Carsten Nicolai, Hans Richter, Claudia Robles AngelPaulo Ferreira Lopes, Fabian Rockenfeller, Stefan Roigk, Pascal Schärli, Antje VowinckelSteffi Weismann.
Leider hatte ich das Gefühl, dass den VideokünstlerInnen nichts Spannendes mehr einfällt. Wenn ich dagegen die sehr lebendige Kurzfilmszene betrachte, enttäuschte die Ausstellung.
Das mag auch der hektischen Situation während einer Vernissage geschuldet sein, wo alles hin und her wuselt. Das Rein und Raus in den dunklen Videokammern und die fehlenden Sitzmöglichkeiten trüben den Genuss erheblich.
Eigentlich war nur der im Eingangsbereich gezeigte experimentale Film Rhythmus 21 vom DaDaisten Hans Richter aus dem Jahr 1921 interessant. Daran maß ich die anderen Arbeiten.



Doch vielleicht ist es einfach nicht mehr sinnvoll Videos in einer realen Ausstellungen zu zeigen. Eine virtuelle Internet Ausstellung hätte gewisse Vorteile. Als ich die Seiten der KünstlerInnen besuchte, fand ich viele interessante Arbeiten.
Normalerweise bin ich recht offen für Neues und kein Vertreter der Meinung Früher war Alles besser, doch wenn ich an Videos von Wolf Vostell oder Pipilotti Rist aus meiner Jugend denke, dann empfehle ich den Jungen sich mehr in den Archiven umzusehen.
Bis zum 29.03.2015 anzuschauen.

Sahar Zukerman, 2013
The golem turns on his creator II
2. Der Name der Ausstellung Boys and their toys weißt schon mal die Richtung des was zu sehen ist. Viele Jungen spielen gerne mit Pistolen und offensichtlich wird aus dem Spiel regelmäßig tödlicher Ernst. Gerne verdingen sie sich, wenn sie erwachsen sind, als Mörder bei der Bundeswehr oder als Gewalttäter bei der Polizei.
Diese Tatsache spiegelten die KünstlerInnen in den Werken.

Musquiqui Chihying, Air Force Series, 2013
Es waren wenig Videos am Start, die meisten zeigten Skulpturen, Collagen und Gemaltes. Der Vorteil dieser Kunst ist, dass sie keine Geschwindigkeit bei der Betrachtung vorgibt. So hatte ich die Chance, trotz der vielen anderen BesucherInnen, gründlicher zu schauen.
Vieles war professionell gestaltet und auch politisch korrekt.

Julian Röder, Ohne Titel, 2011
Leider erschien es mir insgesamt zu harmlos, wenn man / frau betrachtet, wie die Deutsche Industrie und die Banken weltweit Diktatoren mit Kriegsspielzeug ausrüsten.
Aktionen des Zentrums für politische Schönheit tun den Profiteuren von Unterdrückung und Mord und ihren Schoßhündchen, wie Merkel und Gabriel, eher weh.
Die ausstellenden Künstler sind: Benjamin Althammer, Graw Böckler, Musquiqui Chihying, Heinrich Dubel, Claudius Hausl, Sven Kalden, Martin Kaltwasser, Nik Nowak, Zazzaro Otto, Julian Röder, Henrik Schrat, Yuval Shaul, Philip Topolovac, Oliver van den Berg, Sahar Zukerman.

Bis 26.04.2015

Leichtbekleidete, als auch nackte FinnInnen

03.03.2015

Dass FinnInnen saunaverrückt sind, dürfte sich herumgesprochen haben.
So ist es nur folgerichtig, dass das Finnland-Institut eine Ausstellung mit Fotos von saunierenden Landsleuten ausrichtet.


Ich war mit I. zur Vernissage eingeladen und auch der kostenfreie Rotwein motivierte mich zu kommen, abgesehen davon, dass ich gerne Kunst anschaue.

Die Fotografin Päivi Eronen wurde von der Leiterin vorgestellt und erzählte, dass sie mehrere Jahre mit der Reportage beschäftigt war. Sie bereiste dafür Finnland und motivierte Menschen sich in der Sauna, beim Eisbaden und im Moorbad ablichten zu lassen.
Manches skurrile Motiv kam ihr dabei vor die Linse.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30.04. kostenlos anzuschauen.
Mo 10−17 Uhr, Di−Do 11−19 Uhr, Fr 9−15 Uhr (Karfreitag 3.4. und Ostermontag 6.4. geschlossen)

Kunstdiebstahl

01.03.2015

Mit der Liebsten besuchte ich in der Schloßstraße in Charlottenburg das Haus der Sammlung Schaft-Gerstenberg.

Karl Genz
In einigen Räumen wurden Objekte aus der Prinzhorn Sammlung ausgestellt. Hans Prinzhorn war ein Psychiater, der am Anfang des 20sten Jahrhunderts begann, die in der Beschäftigungstherapie  in den Sanatorien hergestellten Arbeiten zu sammeln. Die eher begüterten Patienten wurden meist wegen ihrer Inkompatibilität zur bürgerlichen Gesellschaft von ihren Verwandten in den auf Verrückten spezialisierten Anstalten untergebracht. Sigmund Freud sei dank, gab es eine für die damalige Zeit relativ humane Behandlung für die Patienten, die es sich leisten konnten.

Else Blankenhorn
Psychiater versuchten die Ursachen des Verhalten ihrer Schutzbefohlenen zu verstehen und dazu dienten auch deren Äußerungen mit Pinsel und Ton.
Ob diese Kunst sind oder nicht ,war damals und ist auch noch heute umstritten. Doch wer traut sich schon zu definieren was Kunst ist.

August Natter
Das trauten sich nur die Deutschen mit ihrem GröFaZ (Grösster Führer aller Zeiten). Naturalistische Krieger und Gebärmaschinen waren ab 1932 angesagt und die Kunst der Irren und der modernen MalerInnen wurden gemeinsam in der Ausstellung "Entartete Kunst" gezeigt. Damit wurde versucht KünstlerInnen in die Ecke der Verrückten zu stellen und zu denunzieren.
Die meisten Deutschen unterstützen diese Ausgrenzung und es dauerte lange in die Geschichte der BRD hinein, bis die Deutschen begannen ihre kulturellen Scheuklappen abzulegen.

August Natter
Es gibt jedoch tatsächlich eine sichtbare Ähnlichkeit zwischen den Patientenarbeiten aus der Prinzhorn Sammlung und den Werken der KünstlerInnen, welche die rein darstellende Kunst abzulegen begannen.
Beide Gruppen wollten Gefühle und Empfindungen zeigen. Der wichtigste Unterschied besteht jedoch darin, dass die Irren im Regelfall keine Ausbildung in einer Kunsthochschule genossen haben.
Das muss bei Vergleichen berücksichtigt werden. So würde ich die meisten Arbeiten aus der Prinzhorn Sammlung am ehesten mit der Messlatte Naiver Kunst begutachten.

Deren Sammler, Hans Prinzhorn, ist aus heutiger Sicht nicht mehr nur positiv zu betrachten. Erst einmal hat er den Patienten ihre Arbeiten gestohlen und versucht mit dem Material seine Karriere zu begründen. Außerdem war er in seinen letzten Jahren Nationalsozialist und starb wohl nur zu früh, um am Massenmord an Psychiatrie Patienten mitarbeiten zu können.

Adolf Wölfli
Alle Fotos bilden Außenseiterkunst ab und die Rechte liegen eigentlich bei den Patienten oder ihren Nachfahren.