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Baku, Helsinki und Prag

16.11.2012

Fakhriyya Mammadova, 2009, Ein paar Tage mit Anya
Nach ihrem Feierabend traf ich die Liebste im hübschen Café des Me Collectors Room. Dort wurde die Ausstellung "Fly to Baku" gezeigt. Gesponsert von der Regierung Aserbaidschans. Dort herrscht eine geld- und machtgeile Oligarchie, die es mit den Menschenrechten nicht so genau nimmt. Bereits im Café stellte sich das Land jedoch als Touristenidyll dar.
Unter diesen Umständen erwarteten wir keine kritische Kunst. Die Erwartung erfüllte sich überwiegend, trotzdem waren viele qualitativ gute Arbeiten dabei.

Mirnadir Zeynolow
Fishing Tackle, 2011
Mixed Media on Canvas
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Tora Aghabayova
Kaspische Ferien, 2011
Oil on Canvas
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Rashad Alakbarov
Fly to Baku, 2011
Plexiglas Flieger vor Fototapete
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Aga Ousseinov
Study for Portrait of a Failed Arctic Explorer, 2009
Holz, Draht und Fiberglas
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Mammad Mustafayev
Time of Chane 1, 2011
Bambus und verschiedene Objekte
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Eliyar Alimirzoyev
Last Supper, 2005
Öl- und Acrylfarbe auf Holz, Metalleimer und Spiegel
Die zweite Station des Abends war eine Vernissage in der von FinnInnen betriebene Galerie Toolbox in Mitte. Dort stellte Maija Helasvuo Holzskulpturen und Zeichnungen im Preisspektrum von 150 bis 9.000 Euro aus.

Schwarzfuss, 2012, Espe und Kohle










Tod des Pfau, 2011, Espe
mit Jazzband
Im wieder eröffneten Tschechischen Zentrum endeten wir.

Das befindet sich in der tschechischen Botschaft, einer der größten architektonischen Sünden Berlins. Hässlich ist noch zu positiv.
Bei Wikipedia wird dieser Stil Brutalismus genannt und das nicht ohne Grund.
Wer dort arbeiten muss, kann mir leid tun. Das Haus schlägt bestimmt auf´s Gemüt.

Dort gab es zu Staropramen sauer eingelegte Wurst und Musik des Nauzea Orchestra (Orchester der Übelkeit), kostenlos. Die Band versuchte den New Wave der 80er wieder zu beleben, was mäßig gelang. Das Bier war lecker, doch lange hielt es uns nicht auf der Stehparty.

Beton und Oberton

10.11.2012

Am Nachmittag besuchten die Liebste und ich das Atelierhaus am Südkreuz. Dort waren die Ateliers geöffnet und vierzehn KünstlerInnen beantworteten Fragen. Wir zeigen euch, was uns gefiel.

Zuerst besuchten wir Isabel Glathar. In ihren Arbeiten tauchen immer wieder geometrische Formen auf. Ich empfinde die Arbeiten persönlich als ein wenig zu dekorativ.
Nicolas Freitag arbeitet rechnergestützt. Seine 'Tapeten' wirken wie Betrachtungen durch ein Kaleidoskop, sind jedoch am Rechner generiert. Hier seht ihr seine Motivsammlung Deutschland.
An Ev Pommers Arbeiten beeindruckte mich die filigrane Skulptur besonders. Sie vermittelte den Eindruck, dass sie davon fliegen würde, wäre sie nicht angebunden.
Roswitha Paetel zeigte ansehnliche Papierarbeiten, denen das Material nicht anzusehen war.

Ich verschaute mich ein wenig in die Betonobjekte von Ute Hoffritz. Mit ihren dunklen Toren und Schlitzen wirken sie angenehm geheimnisvoll. Sie scheinen etwas zu verbergen.
Der Holzbildhauerin Susanne Ruoff gebührt besonderer Dank, denn sie hatte uns zum Atelierrundgang eingeladen.
Ihre Werke sägt sie aus Platten aus, rundet sie mit der Raspel und setzt sie dann mit Zapfen und Leim zusammen. Es entstehen 3D Objekte. Respekt!

Das ist eine sehr anstrengende Arbeitsweise, doch das Ergebnis ist bemerkenswert.

Am Abend wechselten wir vom Beton zum Oberton.
Im Panda Theater trat Arjopa mit Band auf. Sie singt Kehlkopfgesang im Stil der tuwinischen Schamanen. Diese leben in der zur russischen Föderation gehörenden Republik Tuwa.
Leider versucht sie ein wenig in die Fußstapfen von Nina Hagen zu treten, wenn sie eher rockige Songs singt. Dazu fehlt ihr allerdings das stimmliche Können. So verlief der Abend musikalisch gemischt.

Aber da ich mit FreundInnen in den 60sten reinfeierte, war das egal.

Liebe ist ... Gewalt

08.11.2012

und zwar ... die höchste..
Wenn sich zwölf bedeutende Berliner SchauspielerInnen zusammentun, um eine Schriftstellerin mit einer Lesung zu ehren, dann macht mich das neugierig.
Das Objekt der vortragenden Zuneigung war Etel Adnan.
Von ihr hatte ich zum ersten Mal in einem Fernsehbericht über die letzte Dokumenta gehört. Dort trat sie ein wenig schäbig gekleidet auf und wurde als Malerin gepriesen.

Vor Ort in Kassel, als ich ihre Bilder sah, fand ich diese nicht sehr eindrucksvoll. Dass sie eine beeindruckende Schriftstellerin ist, erfuhr ich erst bei der Lesung in der Akademie der Künste.

Ihre wunderbare Poesie erklang aus den Mündern von Margit Carstensen, Christian Grashof, Johannes Gwisdek, Corinna Harfouch, Alexander Khuon,

Kathleen Morgeneyer, Hans-Ulrich Müller-Schwefe, Frank Raddatz, Klaudia Ruschkowski, Suheer Saleh, Christian Schmidt und Ulrike Stoltz.
Corinna Harfouch sagte über Etel Adnan:

Selten hat mich eine Schriftstellerin so tief berührt. Ihre Texte öffnen innere Räume, von denen man gar nicht wusste, dass sie existieren
„Liebe ist die höchste Gewalt, verborgen in der Nacht unserer Atome. Wenn ein Bach dem Fluss entgegen fließt, ist es Liebe und ist Gewalt.“ „Etel Adnan
Die 1925 in Beirut geborene und in Kalifornien und Paris lebende Autorin und Malerin verfasste den in viele Sprachen übersetzten Antikriegsroman


„Sitt Marie Rose“ (1978), den Gedichtzyklus „Arabische Apokalypse“ (1989), Erzählungen, Reise- und Kunstbücher. Stets ist in ihrem Schreiben die vom Kolonialismus entstellte Geschichte als Katastrophe anwesend. Aber gleichzeitig gehen die Szenarien der Zerstörung bei ihr in einen poetischen Kosmos über, in Imagination und Schönheit.“
Während des voranschreitenden Abends schloss ich die kluge alte Dame immer mehr in mein Herz.

007 liebt Mutti

06.11.2012


Nun, da James Bond bereits 50 Jahre für das Gute, sprich für den britischen Imperialismus kämpft, darf er endlich ein Problem damit haben, dass er zu viel säuft. Auch psychologisch wird Einiges offen gelegt. Seine Eltern sind früh gestorben und wie die Leiterin des Geheimdienstes MI 5 so schön sagt, sind Waisen die besten Rekruten. Dass sie Mutterersatz für ihn ist, ist offensichtlich. Sein verächtliches Verhalten gegenüber Frauen erklärt sich aus einer nicht verarbeiteten Wut darauf, dass seine leibliche Mutter ihn alleine ließ. Auch dass ihm sein Leben wenig bedeutet und er es immer wieder für seine Ersatzmutter auf Spiel setzt, weist auf ein geringes Selbstwertgefühl hin. Da könnten nicht aufgearbeitete Schuldgefühle am Tod seiner Eltern eine Rolle spielen.
Auch der Bösewicht, ein ehemaliger Agent, suchte in der Chefin des MI 5 einen Mutterersatz und will sie deshalb vernichten, weil er sich von ihr verstoßen fühlt. So schließt sich der Kreis und die sonst sehr dünne Handlung kann beginnen.
Passenderweise findet der finale Showdown in Bonds Geburtshaus statt.

Die Geschichte im Film Skyfall: James tötet mindestens 50 Feinde, hat Sex mit mehren Frauen, "muss" diverse Gefahren bestehen und rettet die Ersatzmama.
Das sah man / frau schon öfter.

Skyfall merkt man deutlich die Co- Finanzierung durch das britische Innenministerium und die Tourismusindustrie an.
Fazit: Es gibt interessantere Filme!

Als wir J., M. und Th. und ich den Kinosaal betraten, war ich sehr verwundert, dass mehr Frauen als Männer im Saal saßen. Was das bedeutet kann ich nur erahnen. Früher waren die Filme mit James Bond was für überzeugte Machokacker. Ich hoffe nicht, dass der Wandel im Zuschauerinnen Interesse auf einen sinkenden Intelligenzgrad der weiblichen Bevölkerung hinweist. Ich denke eher sie ahnen insgeheim, dass James doch auch nur eine Mutter sucht, Frauen sind für so etwas leicht empfänglich. Wahrscheinlich liegt alles an den Hormonen.

Allerlei Leipzig

02.11.2012

Ein Tagesausflug nach der Heldenstadt ist von Berlin aus schnell realisiert. Nach gut einer Stunde wirft einen der Zugbegleiter am Hauptbahnhof Leipzig raus. Das Gebäude sollte man / frau unbedingt beachten. Lange wird es nicht dauern bis die Deutsche Bahn es abreisst.

Dann entsteht dort eine moderne Shopping Mall mit Gleisanschluss wie Stuttgart 21 oder der ICE Bahnhof in Kassel.
So eine olle Glasdecke ist doch bestimmt auch mit modernen Maschinen nicht gut zu reinigen und warum müssen Bahnhöfe sich überhaupt unterscheiden?

Vom Bahnhof sind es nur ein paar Schritte bis zur Altstadt, die sich anzuschauen lohnt. Dort entdeckten wir als erstes ein Klimbim Geschäft. Das Pylones verkauft Sachen, die niemand in dieser Form benötigt. Trotzdem war ich vom Angebot bezaubert.
Ich muss zugeben, dass ich auch perverse Seiten habe.
So verliebte ich mich sofort in den Seifenspender links.

Nicht alles ist dort praktisch einsetzbar aber liebevoll gestaltet allemal.
Mir persönlich käme der abgebildete Hammer nicht in die Werkzeugkiste, aber ich hatte ihn in der Hand und wahrscheinlich kann man / frau damit sogar einen Nagel ins Holz prügeln. Doch für so ein "Werkzeug" bin ich zu sehr Schwanzträger.
Frauen und Transen sind eher die Adressaten.

Pylones gibt es in Deutschland zwei mal in Berlin, in Köln, in München, in Heidelberg und Leipzig. In Finnland noch keins.
Wer wissen will, was ein Pylon ist, kann sich unterm Link schlau machen.

Aber die Leipziger Altstadt hat noch mehr zu bieten als ein französisches Klimbim Geschäft. Nach dem Kitsch genossen wir leckeren Fairtrade Kaffee  im Cafe Contigo.Geschäfte mit gleichem Angebot gibt es in vielen Städten der Bundesrepublik. Mit Speed im Bauch besuchten wir den Wochenmarkt. Der ist Dienstag und Freitag von 9:00 bis 17:00 geöffnet.

An gleicher Stelle findet er seit 1420 statt. Am Stand einer Pferdefleischerei genossen wir leckere Ponybratwurst. Die Marktage sollten BesucherInnen nutzen. Gleich um die Ecke in der Katharinenstr. befindet sich die Touristeninformation. Dort griffen wir einen Stadtplan ab.

Daneben steht die geschmacklos gestaltete Fassade des Museum der bildenden Künste.
Milchig transparente Plastikplatten bilden die Außenfläche. Sie wirken wie unverkäufliches Material aus dem Baumarkt.
Laut Selbstdarstellung des Hauses soll das Innere von außen sichtbar sein. Anscheinend ist die Verkleidung jedoch blind geworden. Von drinnen funktioniert der Blick nach Außen schon.

David Bowie, World-Tour, 1983
© Denis O'Reagan
Zuerst gingen wir in den Keller, um die Sonderausstellungen anzuschauen. Die Eine stand unter dem Motto: "A star is born, Fotografie und Rock seit Elvis". Dort hingen 150 Fotos von Rockidolen.
Zusätzlich zeigten sie Konzertvideos, um diese zu sehen, brauchts jedoch eine Stunde.

Diese spannende Ausstellung ist noch bis zum 13.01.2013 geöffnet.

Roy Lichtenstein, CRAK, 1964
© VG Bild-Kunst
Dann schauten wir "Leben mit Pop". Eine sehr informative Ausstellung zur Popart und ihrer Geschichte. Durch ihre millionenfache Verbreitung auf Plattencovern in den 60er Jahren erreichte sie eine solche Massenpopularität, wie die unendlich oft kopierten Engel aus der sixtinischen Kapelle in Rom

Diese informative Ausstellung läuft auch bis zum 13.01.2013.

Im dem im Haus vorhandene Café genossen wir dann wieder mal Kaffee.
Dort tobte das Leben, denn es war auch Infopunkt für das jährlich stattfindende Dokumentarfilm Festival DOK. Das hatten wir gar nicht auf dem Schirm.

Neo Rauch, 2010
Schilfkind
In der Dauerausstellung in den oberen Stockwerken, hängt in einem zentralen Raum die Leipziger Schule. Dieser schon lange vor dem Anschluss der DDR aus dem sozialistischen Realismus entwickelte Malstil ist mir zu gegenständlich. Egal wie erfolgreich die NachfolgerInnen der so genannten Neue Leipziger Schule heute sind. Ihre Gemälde erzielen international Höchstpreise.
In den anderen Räumen wurde oft Klassisches mit Modernem konfrontiert.

Rosa Loy, 2008
- Mondnacht -
Eine der wenigen Leipziger SchülerInnen, die es richtig gut kann. Sie verbindet Humor mit gelungener Ausführung.


Sighard Gille, 1996
- Nudeltisch -
Ein Foto, das in tausenden Pizzerien hängt, war hier die Bildvorlage.


Henriette Grahnert, 2010
- Parkour -
Ein Treppengeländer, hier mal künstlerisch verarbeitet.
Bertel Thorvaldsen, 1817
- Ganymed tränkt einen Adler -
Der abgebildete junge Mann wurde in der griechische Mythologie der „Schönste aller Sterblichen" genannt. Da er Zeus sexuell gut befriedigte, wurde er von ihm zum Dank in das Sternzeichen Wassermann verwandelt?!

Johann Peter Hasenclever, 1846
- Hieronymus Jobs als Schulmeister -
Der Maler illustrierte das Leben des Helden vom Lehrer zum Nachtwächter.
Schulpflicht ist und war nicht immer leicht zu ertragen.
Wilhelm von Schadow, 1828
- Mignon -
Eine verkitschte Darstellung nach dem homoerotischen Roman "Wilhelm Meisters Lehrjahre" von Wolfgang Goethe.
Für mich ist Mignon eher eine Batteriegröße.

Balthasar Permoser, 1705
- Jupiter und Juno -
Klaus Rinke, 1986
- Königin der Meere -
Gustav Adolf Hennig, 1828
- Lesendes Mädchen -
Mann, sieht die junge Dame brav aus. Zum Glück gibt es solche Frauen heute nicht mehr.
 

Arthur Volkmann, 1910
- Flora -
Jean Baptiste Carpeaux, 1868
- Warum zum Sklaven geboren? -
Lovis Corinth, 1900
- Salome 2 -
Die entblößten Brüste seines Modells Irma Hübner sollen in so manchen feuchten Knabenträumen eine Rolle gespielt haben.


Nach gut zwei Stunden Kunst brachen wir zur Erkundung der Altstadt auf. Diese ist auch bei nicht so gutem Wetter angenehm zu erlaufen. In der Stadt gibt es traditionell viele überdachte Passagen. Doch zuerst bedachten wir das Denkmal für die Montagsdemonstration vom 9. Oktober 1989 mit unserem Besuch. Es steht auf dem Platz vor der Nikolaikirche, von dort startete die Demo auf den Altstadtring, die am 9.10. auf 70.000 TeilnehmerInnen anschwoll.

Mit diesen Aufzügen wurde das Ende der Herrschaft der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands eingeläutet.
Deshalb erhielt Leipzig den Titel Heldenstadt verliehen.
Leider ließen sich die DDR BewohnerInnen den Schneid gegen Bananen abkaufen.

So konnte Hr. Kohl seinen Thron verbreitern lassen und mit einer Arschbacke auf der Ex DDR Platz nehmen.
In den Passagen gibt es neben spannender Architektur viele Geschäfte. Z. B. fanden wir einen Dessousverkauf, vor dem eine an Magersucht leidende Verkäuferin auf Kundinnen wartet. Hier kaufen wohl auch die zahlreichen Huren ein, die von örtlichen Politikern und Beamten gerne als Dessert zu Geldgeschenken vernascht werden.

So hat sich Leipzig zu einer Schmiergeldstadt gewandelt, nachzulesen auch in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung.
Tricksereien von Stadtoberen haben in Leipzig jedoch Tradition. Schon der Bürgermeister Franz Conrad Romanus (*1671 bis † 1746) steckte seine Finger in zu viele Töpfe und wurde verhaftet.
Doch damals wurde er dafür noch in Festungshaft gesteckt, heute gäbe es einen gerichtlichen Vergleich.

Aber durch solche Tatsachen ließen wir uns nicht beeindrucken.
Wir bewunderten die aufwendig gestalteten Passagen der ehemaligen Handelsmetropole.
Die Pfeffersäcke demonstrierten mit edlem Dekor und viel Blattgold ihre Wichtigkeit.

Ein wenig hungrig geworden besuchten wir die Moritzbastei. Ein Teil der ehemaligen Stadtmauer, der schon in DDR Zeiten zu einem Kulturzentrum ausgebaut wurde.
Darin befinden sich noch heute mehrere Veranstaltungsräume und ein Restaurant.

Es heißt Barbakane. Dort speisten wir preiswert. Die angebotenen Tagesgerichte kosten weniger als 5 Euro und sind recht lecker, anders als der Preis vermuten lässt.
Viele Studenten der nebenan gelegenen Universität Leipzig trifft man / frau hier.

Zum Abschluss des Ausflugs sahen wir uns eines der berühmten Cafehäuser der Stadt an. Das Zum Arabischen Coffe Baum hat 1711 nachweislich das erste Mal Kaffee ausgeschenkt und gehört zu den ältesten Cafes in Westeuropa. Auch hier war der Türkentrunk exzellent.

Dazu verzehrten wir wohlschmeckenden Kuchen.
Das landläufige Vorurteil gegenüber dem Sachsenkaffee können wir nicht bestätigen.
Spannend ist auch das ebenfalls im Haus befindliche Museum. Es enthält allerlei Antiquitäten rund um die Zubereitung, auch im Puppenstuben Format.
Mit viel geistigem und kulinarischem Input gefüttert fuhren wir Heim.
Leipzig ist eine Reise wert!

Fotos von Huren und Heiligen

01.11.2012

Im Haus am Kleistpark stellte der Reportagenfotograf Jerry Berndt aus. Wieder eine Ausstellung im Rahmen des Monats der Fotografie. Leider war in den Räumen mal wieder das Fotografieren verboten. Weshalb Veranstalter dieses unterbinden verstehe ich nicht.

Wanna be pimp, 1968
Wie soll ich ohne Fotos über ihre Ausstellungen berichten? Besonders, weil es im Internet hunderte Fotos vom Künstler gibt, ist dieses Verbot lächerlich.
Unter dem Titel Combat Zone (Kampfzone) fotografierte er Zuhälter, Transvestiten und Huren und deren Kunden in Boston.
Berndt (*1948) war aber nicht nur in den gefährlichen Zonen in den USA unterwegs, für internationale Magazine besuchte er Kriegszonen rund um den Erdball.
Er ist einer der ganz großen Fotografen der Nachkriegszeit aus den USA, dessen Bilder auch in dem MoMa hängen.

Woman bowing in prayer, 1999
Für die Serie Sacred (Heilig) reiste er durch die USA. Dabei beschränkte er sich nicht nur auf Christliches, sondern sein Horizont war erheblich breiter.
Heute lebt der Künstler in Paris.
Die Ausstellung ist noch bis zum 16.12.2012 Di. - So. von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Hingehen lohnt sich.