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Kunst zur Verdauung

13.03.2015

Nach dem ich mit der Liebsten panierten Schafskäse mit Blumenkohl und Spätzle genossen hatte, machten wir einen Verdauungsspaziergang zu zwei Galerien um die Ecke. Bildende Kunst wird in der Gegend, wo ich jetzt wohne, wirklich reichlich geboten.
- Die Galerie cubus-m zeigte mit Simon Deppierraz - Planarità è utopia, wieder optisch Eindrucksvolles.


Viele Bilder sorgten dafür, dass es einem / einer vor den Augen flimmerte. Leider erzeugten die Preise für die Arbeiten bei mir einen ähnlichen Effekt. Einige tausend Euro habe ich gerade nicht zur Verfügung.
Aber Anschauen kostete nichts und es gab sogar ein Gläschen Wein zur Begrüßung.


Die Ausstellung ist bis zum 24.04.2015 zu sehen.

- Die Galerie Kuhn und Partner präsentierte ein paar Schritte weiter unter dem Motto Heimat eine weitere Ausstellung.
Dass fünfzehn KünstlerInnen beteiligt waren, war Grund für einen größeren personellen Auflauf als in der ersten Galerie.
Zum Glück sind von den heutigen KünstlerInnen viele nicht sehr anfällig für Patriotismus und Heimatduselei. So waren die meisten Beiträge kritisch bis ironisch.

Simon Czapia, Tauben vergiften
Die Preisspanne reichte von 100 bis 9.800 Euro, wobei mir das teuerste Bild am besten gefiel, es war so bezaubernd böse und erinnerte mich stark an ein ähnlich bitterböses Lied vom österreichischen Poeten Georg Kreisler "geh`n mer Tauben vergiften im Park"
Diese Ausstellung läuft bis zum 11.04.2015 und lohnt sich anzusehen.

Kino zum Verlieben

07.03.2015

Auch wenn mann / frau sich in dieser Gegend Berlins fürchten muss von TouristInnen platt gelatscht zu werden, gibt es in Friedrichshain in der Boxhagener Straße das meiner Meinung nach bezaubernste Kino Berlins. Eigentlich ist das b-ware ladenkino gar kein Kino, eher ein bizarrer Eckladen mit Bar, mehreren Zimmern in denen Filme gezeigt werden und einem vorzüglich bestückten DVD Verleih.
Täglich werden dort von 11 Uhr morgens bis Mitternacht Filme gezeigt. Ein erstaunliches Repertoire neben dem Mainstream wird geboten. Auch viel Kinderkino ist dabei.


Leider war der Film, den ich mit meiner Freundin dort sah, recht mittelmäßig aber finnisch.
Die Geschichte von My Stuff:
Ein junger Mann bringt seinen ganzen Hausrat in ein Lagerhaus und legt sich selbst die Bedingung auf, dass er im nächsten Jahr täglich nur ein Stück zurück holen darf.
Am Anfang hockt er nackt in der Wohnung und läuft dann im Adamskostüm nachts durch Helsinki und holt sich als erstes einen warmen Mantel. Der Rest folgt Stück für Stück.


Semidokumentarisch wird dieser Stil genannt. Trotz der guten Absicht die Konsumgesellschaft zu demaskieren und netten Momenten, wo der Protagonist mit seiner Oma über seine Entscheidung redet, ist mir die Story zu simpel.
Der Film ist recht oberflächlich, weil er Menschen ausblendet, die sich nicht alles leisten können.
Witzig fand ich, dass der Konsumverweigerer in Finnisch öfter Fotze (Vittu) sagt und dies in den Untertiteln mit Scheiße übersetzt wurde. Es ist toll, wenn man / frau die wichtigsten Wörter einer Sprache kennt ;-)
Aber ein Gutes hatte der Kinobesuch auf alle Fälle. Eine finnische Wodkamarke hat den Film gesponsert und so gab es pro Karte ein Gläschen Wodka. So kam ich in den Genuss vier Laplandia-Wodka zu trinken und das sorgte dafür, dass der Film erheblich besser zu ertragen war.

Zwei Vernissagen auf einen Streich

06.03.2015

Eine Vernissage von zwei Gruppenausstellung im Kunstquartier Bethanien führt meist zu einem großen Auftrieb von KünstlerInnen und Kunstaffinen.

1. Unter dem Titel Extenden Compositions stellte unter anderem das elektronische Studio der Technischen Universität Berlin Videos mit komponierter Geräuschkulisse im Projektraum aus.
Beteiligte KünstlerInnen: Gary Berger, William Engelen, Ellen Fellmann, Gregor Hildebrandt, Leo Hofmann, Hiromi Ishii, Barbara Kasten, Daniel Kurth, Carsten Nicolai, Hans Richter, Claudia Robles AngelPaulo Ferreira Lopes, Fabian Rockenfeller, Stefan Roigk, Pascal Schärli, Antje VowinckelSteffi Weismann.
Leider hatte ich das Gefühl, dass den VideokünstlerInnen nichts Spannendes mehr einfällt. Wenn ich dagegen die sehr lebendige Kurzfilmszene betrachte, enttäuschte die Ausstellung.
Das mag auch der hektischen Situation während einer Vernissage geschuldet sein, wo alles hin und her wuselt. Das Rein und Raus in den dunklen Videokammern und die fehlenden Sitzmöglichkeiten trüben den Genuss erheblich.
Eigentlich war nur der im Eingangsbereich gezeigte experimentale Film Rhythmus 21 vom DaDaisten Hans Richter aus dem Jahr 1921 interessant. Daran maß ich die anderen Arbeiten.



Doch vielleicht ist es einfach nicht mehr sinnvoll Videos in einer realen Ausstellungen zu zeigen. Eine virtuelle Internet Ausstellung hätte gewisse Vorteile. Als ich die Seiten der KünstlerInnen besuchte, fand ich viele interessante Arbeiten.
Normalerweise bin ich recht offen für Neues und kein Vertreter der Meinung Früher war Alles besser, doch wenn ich an Videos von Wolf Vostell oder Pipilotti Rist aus meiner Jugend denke, dann empfehle ich den Jungen sich mehr in den Archiven umzusehen.
Bis zum 29.03.2015 anzuschauen.

Sahar Zukerman, 2013
The golem turns on his creator II
2. Der Name der Ausstellung Boys and their toys weißt schon mal die Richtung des was zu sehen ist. Viele Jungen spielen gerne mit Pistolen und offensichtlich wird aus dem Spiel regelmäßig tödlicher Ernst. Gerne verdingen sie sich, wenn sie erwachsen sind, als Mörder bei der Bundeswehr oder als Gewalttäter bei der Polizei.
Diese Tatsache spiegelten die KünstlerInnen in den Werken.

Musquiqui Chihying, Air Force Series, 2013
Es waren wenig Videos am Start, die meisten zeigten Skulpturen, Collagen und Gemaltes. Der Vorteil dieser Kunst ist, dass sie keine Geschwindigkeit bei der Betrachtung vorgibt. So hatte ich die Chance, trotz der vielen anderen BesucherInnen, gründlicher zu schauen.
Vieles war professionell gestaltet und auch politisch korrekt.

Julian Röder, Ohne Titel, 2011
Leider erschien es mir insgesamt zu harmlos, wenn man / frau betrachtet, wie die Deutsche Industrie und die Banken weltweit Diktatoren mit Kriegsspielzeug ausrüsten.
Aktionen des Zentrums für politische Schönheit tun den Profiteuren von Unterdrückung und Mord und ihren Schoßhündchen, wie Merkel und Gabriel, eher weh.
Die ausstellenden Künstler sind: Benjamin Althammer, Graw Böckler, Musquiqui Chihying, Heinrich Dubel, Claudius Hausl, Sven Kalden, Martin Kaltwasser, Nik Nowak, Zazzaro Otto, Julian Röder, Henrik Schrat, Yuval Shaul, Philip Topolovac, Oliver van den Berg, Sahar Zukerman.

Bis 26.04.2015

Leichtbekleidete, als auch nackte FinnInnen

03.03.2015

Dass FinnInnen saunaverrückt sind, dürfte sich herumgesprochen haben.
So ist es nur folgerichtig, dass das Finnland-Institut eine Ausstellung mit Fotos von saunierenden Landsleuten ausrichtet.


Ich war mit I. zur Vernissage eingeladen und auch der kostenfreie Rotwein motivierte mich zu kommen, abgesehen davon, dass ich gerne Kunst anschaue.

Die Fotografin Päivi Eronen wurde von der Leiterin vorgestellt und erzählte, dass sie mehrere Jahre mit der Reportage beschäftigt war. Sie bereiste dafür Finnland und motivierte Menschen sich in der Sauna, beim Eisbaden und im Moorbad ablichten zu lassen.
Manches skurrile Motiv kam ihr dabei vor die Linse.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30.04. kostenlos anzuschauen.
Mo 10−17 Uhr, Di−Do 11−19 Uhr, Fr 9−15 Uhr (Karfreitag 3.4. und Ostermontag 6.4. geschlossen)

Kunstdiebstahl

01.03.2015

Mit der Liebsten besuchte ich in der Schloßstraße in Charlottenburg das Haus der Sammlung Schaft-Gerstenberg.

Karl Genz
In einigen Räumen wurden Objekte aus der Prinzhorn Sammlung ausgestellt. Hans Prinzhorn war ein Psychiater, der am Anfang des 20sten Jahrhunderts begann, die in der Beschäftigungstherapie  in den Sanatorien hergestellten Arbeiten zu sammeln. Die eher begüterten Patienten wurden meist wegen ihrer Inkompatibilität zur bürgerlichen Gesellschaft von ihren Verwandten in den auf Verrückten spezialisierten Anstalten untergebracht. Sigmund Freud sei dank, gab es eine für die damalige Zeit relativ humane Behandlung für die Patienten, die es sich leisten konnten.

Else Blankenhorn
Psychiater versuchten die Ursachen des Verhalten ihrer Schutzbefohlenen zu verstehen und dazu dienten auch deren Äußerungen mit Pinsel und Ton.
Ob diese Kunst sind oder nicht ,war damals und ist auch noch heute umstritten. Doch wer traut sich schon zu definieren was Kunst ist.

August Natter
Das trauten sich nur die Deutschen mit ihrem GröFaZ (Grösster Führer aller Zeiten). Naturalistische Krieger und Gebärmaschinen waren ab 1932 angesagt und die Kunst der Irren und der modernen MalerInnen wurden gemeinsam in der Ausstellung "Entartete Kunst" gezeigt. Damit wurde versucht KünstlerInnen in die Ecke der Verrückten zu stellen und zu denunzieren.
Die meisten Deutschen unterstützen diese Ausgrenzung und es dauerte lange in die Geschichte der BRD hinein, bis die Deutschen begannen ihre kulturellen Scheuklappen abzulegen.

August Natter
Es gibt jedoch tatsächlich eine sichtbare Ähnlichkeit zwischen den Patientenarbeiten aus der Prinzhorn Sammlung und den Werken der KünstlerInnen, welche die rein darstellende Kunst abzulegen begannen.
Beide Gruppen wollten Gefühle und Empfindungen zeigen. Der wichtigste Unterschied besteht jedoch darin, dass die Irren im Regelfall keine Ausbildung in einer Kunsthochschule genossen haben.
Das muss bei Vergleichen berücksichtigt werden. So würde ich die meisten Arbeiten aus der Prinzhorn Sammlung am ehesten mit der Messlatte Naiver Kunst begutachten.

Deren Sammler, Hans Prinzhorn, ist aus heutiger Sicht nicht mehr nur positiv zu betrachten. Erst einmal hat er den Patienten ihre Arbeiten gestohlen und versucht mit dem Material seine Karriere zu begründen. Außerdem war er in seinen letzten Jahren Nationalsozialist und starb wohl nur zu früh, um am Massenmord an Psychiatrie Patienten mitarbeiten zu können.

Adolf Wölfli
Alle Fotos bilden Außenseiterkunst ab und die Rechte liegen eigentlich bei den Patienten oder ihren Nachfahren.

Browse ist aus!?

07.02.2015

Foto: Edith Siepmann
Zum Ende des Mietvertrags in der Marheineke Markthalle lud die Browse Gallery zu ihrer letzten Ausstellung. Das Thema ist 100 Jahre Grosz-Heartfield . Im Gang zwischen den Marktständen sind Schautafeln aufgestellt, die von Dada erzählen, der / die einstmals unter anderem auch in einem Atelier am Mehringdamm zeitweilig eine Heimat hatte. Eher unter den Gesichtspunkt Home is where my heart is, den Dada war eine vaterlandsloser Gesellin.

Während der Vernissage sprachen die RednerInnen  ihr Bedauern über das Ende der Galerie aus, keine / keiner nannte jedoch den / die Gründe.
Ein wenig trauere ich auch, den es war ganz angenehm neben dem Einkauf noch ein bisschen Kunst zu schauen. Ich nutzte das öfter. Obwohl ich die Spezialisierung auf die versoffenen Kreuzberger Malerpoeten der Sechziger etwas rückwärts gewandt empfand.
Oft war die Präsentation auch ein wenig dröge.

Gegen die aktuelle Ausstellung ist jedoch nichts zu sagen. sie ist sowohl informativ als auch visuell spannend. Schön ist auch, dass die MacherInnen Dada nicht nur historisch betrachten, sondern den Bezug zur aktuellen Kunst ziehen.

Machos und drei Chicas

06.02.2015


Der zweite Episodenfilm des Jahres und schon wieder ein Volltreffer. Dem argentinische Regisseur Damián Szifrón ist es gelungen unter dem Titel Wild Tales realistisch - fantastische Geschichten aus dem Alltag zu erzählen.
Sie heißen: DER REISENDE, DIE BRAUT, DER MAGNAT, DER EXPLOSIVE, DER FAHRER, DIE KELLNERIN UND DIE KÖCHIN.
Jede von ihnen ist mehr oder weniger makaber und böse. Nicht umsonst hat der spanische Kultregisseur Pedro Almodovar den Streifen produziert.
Eine Episode möchte ich euch vorstellen, die anderen sollt ihr euch selbst anschauen.
DER FAHRER: Es beginnt mit einem Yuppie, der in einem größeren Audi durch eine hüglige Steppenlandschaft gleitet. Als er einen älteren Kleinwagen vor ihm mit Lichthupe von der linken Fahrbahn vertreiben will, zieht dessen Fahrer mal nach rechts mal nach links und behindert ihn am Vorankommen.
Als er dann doch vorbeikommt, beschimpft er den Fahrer des Kleinwagens. Leider geht ein paar Kilometer weiter ein Reifen des Audi kaputt und er bleibt stehen. Der auftauchende Kleinwagen setzt sich vor das Fahrzeug und fährt im Rückwärtsgang gegen den Bug des Audi. Als der Fahrer aussteigt, beginnt ein Kampf der beiden Machos auf Leben und Tod.
Er endet damit, dass ein Polizeikommisar vor einem ausgebrannten Auto steht, die sich umarmenden verkohlten Leichen betrachtet und vermutet, dass es sich um ein Beziehungsdrama handelt.
Die anderen Geschichten sind ähnlich hart aber herzlich.
I. und ich empfehlen den Film uneingeschränkt.
Kritiken der Anderen: FAZ, Spiegel, Tagesspiegel. Münchener Abendzeitung,

Vergrößern bis die Pixel kotzen

01.02.2015

Foto Irmeli Rother
An den neuen Standort des Fotomuseums c/o Berlin lockte I. und mich besonders die Ausstellung zum Film Blow Up.
Ich fand den Film früher recht mittelmäßig. Für mich ist die Story zu flach und hauptsächlich eine Aneinanderreihung von geklauten Szenen aus dem Swinging London der sechziger Jahre.
London Sightseeing für Touristen.
Der Film Performance mit Mick Jagger in der Hauptrolle war für mich dagegen das Schlüsselwerk dieser Zeit.

© Tazio Secchiaroli
Trotzdem ist er ein Meilenstein in der Filmgeschichte der Fotografie. Es gibt nicht viele Filme, die einen Fotografen zur Hauptperson haben. Da er sich bei mindestens drei realen britischen Fotografen der Zeit bedient, ist er interessant.
Die Ausstellung ist auf alle Fälle sehr spannend.
Toll fand ich die Kombination von Filmausschnitten, Standfotos und den Fotos der realen Fotografen.


Die zweite Ausstellung im c/o zeigte Aufnahmen der Fotografin Lore Krüger. Sie war eine der großen weiblichen Fotokünstler am Ende der Zwischenkriegszeit. Sie war Antifaschistin und es gelang ihr die Flucht in die USA bevor die Häscher der Nazis sie in die Finger bekamen.
Sie studierte vorher in Barcelona und Paris Fotografie. In einer Zeit, in der diese begonnen hatte sich von den Fesseln der reinen Abbildung der Wirklichkeit zu lösen.

© Lore Krüger
Neben den eher abstrakten Werken erarbeitete sie soziale Reportagen und portraitierte.
Sie wurde zwar nicht von den Deutschen im KZ ermordet, wie einige Fotografinnen, die rassisch minderwertig waren oder / und sich im Widerstand befanden, aber es ist bezeichnend, dass sie erst heute wieder entdeckt wurde. Während die Nazionalsozialistin Leni Reifenstahl in der BRD ihre Karriere nach einem kurzen Einbruch als gefeierte Fotografin und Filmemacherin fortsetzte. In ihren Werbefilmen für die NSDAP erkannten "Kritiker" plötzlich eine revolutionäre Ästhetik.
Bei soviel geschichtlicher Verantwortungslosigkeit ist es nicht verwunderlich, dass heute Rassisten unter dem Mantel von Pegida ihren Schwachsinn verbreiten und die herrschende Politikerkaste an ihren Lippen hängt.
Punks mit einem Deutschland halt die Schnauze T-Shirt sind mir lieber.


Die dritte Ausstellung war mit Arbeiten von Niina Vatanen bestückt. Beyond the Visible Surface war der gewählte Überbegriff. Sie versucht mit der digitalen Überarbeitung von Fotos die Dinge unter der Oberfläche sichtbar zu machen.
Meist bearbeitet sie gefundene Privatfotos und fügte farbige Überblendungen hinzu. Naja... In einer Abteilung zeigte sie eigene Fotos, die ein wenig Mysteriöses ausstrahlten.
Diese fand ich ansprechender.

cold hunter, 2013
In einer Nebenausstellung wurden dann noch die Talente 30, eine Auswahl von jungen FotografInnen präsentiert. Diese werden vom c/o ausgesucht und im Haus gezeigt.
Dieses Mal waren es Hannah Peterson und Luise Schröder. Frau Schröder kannten wir aus Hamburg von der Ausstellung GUTE AUSSICHTEN − junge deutsche fotografie 2011/2012. Sie kokelt gerne alte Fotos ihrer Heimatstadt Dresden an und fügt sie zu Collagen. Damit will sie an den erfolgreichen Angriff alliierter Bomber am Ende des zweiten Weltkriegs erinnern.

Foto: Luise Schröder
Unsere Nachbesprechung fand im Cafe Hardenberg statt.

Foto Irmeli Rother

Liederliche Liedermacher

29.01.2015

Nicht alt, nur Schwarz / Weiss
Als Liedermacher noch nicht Songwriter genannt wurden, gab es im alten Westberlin in den siebziger Jahren mehrere Clubs, in den diese im halbstündigen Wechsel auftraten und ihr Können zeigten. Steve Club, GoIn und Folkpub erlaubten dem musikalischen Nachwuchs sich auszuprobieren. So manches Talent wurde damals entdeckt. Beppo Pohlmann, beschreibt ganz gut wie die Atmosphäre für Musiker in den Clubs war. Als Jugendlicher zog ich regelmäßig durch die Lokalitäten.

Weil einer von damals, der Gitarrist Sammy Vomacka, im Cafe Hardenberg aufspielte, hatten sich neben G. und mir viele MusikerInnen von damals eingefunden. Zwei, der Saxophonist Jo Kucera und der Sänger Tom Cunningham unterstützten ihn zeitweise.


Der Gitarrist spiele Fingerpicking Style, d.h. er hatte Metallzungen auf die Finger der Spielhand gesteckt, mit denen er die Seiten zupfte. Ragtime, Swing und Blues brachte er uns zu Gehör.

Das wegen des Konzerts gekommene Publikum waren überwiegend zottelige langhaarige alte Männer mit Bart. Gammler nannte sie die Springer Presse. Es war ihnen anzusehen, dass sie seit den alten Zeiten nur gealtert waren.
Auch die Erscheinung der wenigen Frauen erinnerten mich stark an wildere Zeiten.

Leider erinnerte die Beschallungsanlage auch an früher, Rauschen aus den Lautsprechern war gut zu hören.
Aber auch das Jüngere laut schwatzende, wohl touristische, Publikum rief in mir Erinnerungen hervor. In der Beschreibung Beppo Pohlmanns heißt es, dass es für die MusikerInnen entscheidend war, dass Auditorium musikalisch so zu überzeugen, dass es im Saal ruhig wurde.
Sammy Vomacka ist zwar älter geworden aber nicht mehr der Alte. Mittlerweile spielt er wohl meist vor andächtig Lauschenden.

So schimpfte der darüber, dass ein sich ein Teil der Anwesenden sich laut unterhielten.
- as times go by -
Doch sonst fand ich das Konzert Klasse, ganz besonders als die beiden Freunde mitspielten.
Das Cafe Hardenberg war ebenfalls eine Entdeckung für mich. Essen und Getränke sind gediegen und preiswert. Ein angenehmes Ambiente.

Punkt und Strich

23.01.2015

Schnell mal um die Ecke zur Vernissage, so mag ich es.
Die Galerie cubus-m zeigte Wonkun Jun "Jenseits der Logik". Eher klassisch gemaltes, wobei er, wie der Gallerist so schön sagte, sowohl zugefügt, wie auch entfernt. Der Künstler trägt Acryllack in bis zu dreißig dünnen Schichten auf und wischt ihn teilweise wieder ab. So entstehen etwas transparent und unscharf wirkende Bilder.


Die Werke sind sehr dekorativ und eigenen sich vorzüglich als Animation bei einem LSD Trip. Auch für Meditationsräume sind sie ideal. Eine Besucherin dachte allerdings, sie hätte vergessen ihre Brille aufzusetzen.
Der Künstler selbst ist leider sehr schüchtern. Er wollte noch nicht mal von mir vor seinen Gemälden fotografiert werden und er saß während der Vernissage in der Ecke und war scheinbar mit seinem Handy beschäftigt.
Ich hoffe, dass er trotzdem und trotz der Preise (von 1500,- bis 9000,- Euro) auch mal ein Bild verkauft.
Im Anschluss an die Eröffnung zog ich mit ein paar mir bis dahin Unbekannten zum Weintrinken ins P103. Darunter war ein Mann, Michael Melzer, der bei Robert Lemkes Was bin ich? Heiteres Beruferaten sicher ein volles Schweindel gewonnen hätte. Er ist Tierbestatter.

Wer jetzt jedoch sein kürzlich verstorbenes Flusspferd los werden will, sollte wissen, dass pro Kilo bezahlt werden muss. Außerdem wird der Radlader extra berechnet. Bei vier Meerschweinen und Gemeinschaftseinäscherung ist der Preis mit 25 Euro recht günstig, wenn die Leichen zusammen nicht mehr als ein Kilo wiegen. Auf alle Fälle wirkt sich eine kleine Diät vor dem Ableben finanziell günstig aus.
Günstiger ist die Tierkörper Beseitigung durch die BSR, das Flusspferd wird abgeholt und sie zahlen lediglich 30 Cent pro Kilogramm. Sie können ihr liebstes Tier aber auch im Garten vergraben, wenn dieser nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt.