Dieses Blog durchsuchen

Bergmann get´s the groove

28.06.2013

Besuchte ich das Bergmannstraßen Fest früher oft an allen drei Tagen, zieht es mich heute meist nur kurz dort hin. Ich glaube nicht, dass dies mit meinem fortschreitenden Alterungsprozess zusammenhängt. Früher war nicht alles besser, aber das Fest wurde früher hauptsächlich von den an der Straße gelegenen Geschäften und Kneipen getragen. Heute stehen Buden mit den üblichen, auf jedem Fest verkauften Waren am Straßenrand. Spätestens nach dem dritten Besuch fand ich das Angebot dort langweilig.
Doch das Musikangebot ist nach wie vor kostenlos und hervorragend. Deshalb zog es mich zur Bühne am Mehringdamm, die an diesem Tag von der Trommelschule Groove bespielt wurde.

Doch vorher war Sehkunst angesagt. Die Browse Gallery im Obergeschoss der Marheineke Halle zeigte Fotokunst. Dieses Mal stellte sie Michael Schulz aus. Unter den Titel "Berlinstagram" stellte er Handyfotos aus. Berlin und seine BewohnerInnen waren die Motive.
Ein guter Fotograf macht natürlich auch mit einfachen Kameras keine schlechten Bilder, aber eben auch keine exzellenten.

Nach dem Besuch der Halle zogen wir über die Bergmannstraße zum Mehringdamm. Bei einem Zwischenstopp an der Bühne Nostizstraße entdeckten wir dieses Kleinkind mit dem T-Shirt Aufdruck "dad and mum = me". Witzig ist was sich die Drucker so einfallen lassen.
Ob der Kleine es in fünfzehn Jahren lustig findet, was ihm die Eltern ohne ihn gefragt zu haben anzogen, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Kinder sollten nicht die Ideen der Erwachsenen präsentieren müssen.


Auf der Bühne wurde aufs Fell geschlagen. Doch Ziege und Kalb waren ja bereits tot und so war das kein Fall für Tierschützer. Und für die Veganer gab es Plastikfelle.

Nach einem Auftritt von zwei SchlagzeugerInnen betrat eine meiner liebsten Sambaschulen die Bühne. Sapucaiu no Samba tritt bei Großereignissen mit bis zu zweihundert TrommlerInnen an und ist eine der tragenden Gruppen des Karnevals der Kulturen.
Sie ist bereits fünfzehn Jahre am percussionieren und gewann schon vier mal den ersten Preis beim Karneval.
Ihr Name bedeutet soviel wie "der Frosch fiel in den Samba". Wie der Name von Humor zeugt, strahlt die Band vor Spielfreude.
Ich musste tanzen.

Im Anschluss spielte das Maracatu Treffen auf. Die Musik wird von großen Holztrommeln Alfaia dominiert. In Brasilien kommen diese beim Karneval in der Region Pernambuco zum Einsatz. Sie klingen weicher und leiser als die Surdo aus Rio.
Wieder wollten meine Füße nicht still stehen.

Keine Kommentare: