Dieses Blog durchsuchen

Edelverfall

10.01.2012

"Den Kapitalismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf" Dieses leicht abgewandelte Erich Honnecker Zitat kam mir beim Besuch der Fotoausstellung THE RUINS OF DETROIT in den Sinn.
Wir sahen sie im neuen Kunstort Kühlhaus Berlin am Gleisdreieck.

Es wurden achtundzwanzig Großformatige Fotos von Yves Marchard und Romain Meffre gezeigt, die den Verfall Detroits dokumentieren. Aufgegebene Theater, Schulen, Fabriken künden vom Niedergang der Stadt, die früher Motor Town der USA waren.

Seit den sechziger Jahren zog die Hälfte der BewohnerInnen weg. Detroit ist nach Kriminalitätsstatistik die gefährlichste Stadt der USA. Dies hat sicher mit der Verarmung der Bevölkerung zu tun.
Leider sind in der Ausstellung nur ästetisch dargebotene verfallende Häuser zu sehen. Die Menschen der Stadt werden vollkommen ausgeblendet. So kann man / frau dem größten Elend noch hübsche Seiten abgewinnen, ohne sich mit ihm zu konfrontieren. 

Aus Anlass der Finissage sollte ein dj Partystimmung zaubern. Auch wenn er ausgesucht guten Soul zum Klingen brachte, standen und saßen alle, bis auf ein paar Kinder, gelangweilt rum.

Keine Kommentare: