09.06.2012
Wir machten uns natürlich chic für den Sommerball der Tanzschule Taktlos. Tanz im Garten, in zwei Sälen und leckeres Grillgut waren im Angebot. Außerdem sollte das Wetter mitspielen.Draußen war es am frühen Abend noch angenehm warm, so verbrachten wir erstmal ein paar Stunden im Garten. Hier wurde Musik unter dem Motto ChaCha & Co zu Gehör gebracht. Meine Liebste und ich hatten zu verschiedenen Zeiten bei Taktlos Kurse belegt. So konnten wir zumindest bei den Grundschritten ganz gut mithalten.
Leider musste I. bei Swing passen.
Uns fiel auf, dass die BesucherInnen um die Sechzig waren, junge TänzerInnen waren kaum anwesend. Statistiken berichten zwar über das Altern der Bevölkerung, in anderen Schulen ist das Durchschnittsalter aber deutlich niedriger.
Zwar ist das Taktlos die älteste "alternative" Tanzschule Berlins, doch der Nachwuchs fehlt. Schade, wenn Taktlos wegstirbt. Zwischendurch kam das Integrationsprojekt BIBer auf die Tanzfläche und erfreute uns mit einer spritzigen Showeinlage.
Weiter tanzten wir dann im Saal.
Hier merkte man vielen Paaren die langjährige Erfahrung bei Taktlos an. Das tanzttechnische Mithalten fiel uns schwer.
Wir tranken noch etwas vom leckeren Weißwein und kamen recht früh nach hause.
Es war halt eine 50+ Party.
1 Kommentar:
Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Bericht; ich freue mich immer, wenn über taktlos geschrieben wird.
Leider entsteht "unterm Strich" ein eher negatives Bild über taktlos; insbesondere natürlich durch die Art, wie du den Alterdurchschnitt beschreibst. Man könnte denken, dass ein junger Mann geschrieben hätte, der sich zwischen Oldies allein gefühlt hat.
Da ich dich kenne und vermute, dass du im besten taktlos-Alter bist, also "50+", passt du ja wunderbar zu uns; umso mehr finde ich deine negative Einschätzung befremdlich.
Im Übrigen teile ich deine Meinung nicht, dass es im Schnitt über 60jährige waren, die auf der Gartentanzfläche den Abend "eintanzten".
Die Mode, Bärte zu tragen, lässt mittelalte Männer 10Jahre älter aussehen,
so konnte dieser Eindruck vielleicht entstehen.
Bei taktlos gibt es sehr viele Tänzerinnen und Tänzer, die schon lange dabei sind und immer wieder Kurse buchen. Das ist schön für uns. Natürlich ist ein Nebeneffekt, dass wir alle gemeinsam altern. Teilweise auch, dass Jüngere sich davon abgeschreckt fühlen.
Leider unterstützt ein Bericht wie der von dir dieses.
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass du dich wohl bei uns fühlst und gern immer wieder mal dabei bist. Deshalb vermute ich, dass es von dir keine Absicht war, ein negatives Gesamtbild zu vermitteln, und dass du uns nicht schaden wolltest.
Die Erfahrung zeigt aber, dass ein negatives Bild viele positive aufwiegt und stärker im Gedächtnis der Menschen haften bleibt.
Deshalb schreibe ich dir - aus meinem Urlaub auf Korfu.
Ich wünsche dir noch viele schöne tänzerische Momente.
taktlose Grüße
Kommentar veröffentlichen