Dieses Blog durchsuchen

Der doppelte Blick

27.04.09

Bin nochmal in die Ausstellung Picturing America in das Guggenheim Museum gekommen, um mit dem doppelten Blick und zwei weiteren Augenpaaren die Bilder nachzusehen.
Wie immer am Montag bei freiem Eintritt ist der Besuch besonders empfehlenswert.
So schlenderten wir trotz der vielen anderen Schaulustigen entspannt durch die Räume und betrachteten die Werke des Fotorealismus der 60er Jahre aus den USA.


Neben den unterschiedlichen Motivgruppen der Maler waren auch verschiedene Malstile zu erkennen.
Bei einem waren die Bilder in überrealistische Färbung getaucht und es fehlten die Menschen, andere malten Tiefenschärfen, die ein Foto nie erreichen kann, so dass beim zweiten Blick zu erkennen war, dass es kein Foto war.
Auf dem Rückweg zum Ausgang fanden wir einen der Guides herumstehend und die junge Kunstgeschichte Studentin plauderte munter über die Geschichte der Fotorealisten und über deren Maltechniken. So sagte sie, dass alle vorzüglich ausgebildete Maler waren, der Schöpfer des Portraits wegen der erforderlichen Detailtreue zum Teil bis zu 6 Monate für ein Bild benötigte.

Im Anschluss schlürfte ich mit meinen beiden Begleiterinnen noch etwas Leckeres an der Spree.

Keine Kommentare: